Duratec 2,3 -> 2,4 -> 2,5?

Auf der letzten MV wurde viel über den 2,3 Duratec - vom CSR200 und CSR260 diskutiert.
Da ich den 200er in meinem SV-Chassis habe, sind auch diese Themen alle für mich interessant.
Irgendwann wird ja wieder eine Revision fällig und warum nicht dann etwas für mehr Hubraum tun?

Kurt hat doch gerade einen CSR 260 …

TAUSCHEN?!?

Nee, das ist ein Rennmotor, ich fahre nur Straße.

Keine leichte Entscheidung ich glaub es kommt drauf an was man will und das hat sich z.B.: bei mir mit den Erfahrungen und über die Zeit immer wieder geändert :slight_smile:
Seit 2006 hab ich 2.3, 2.4, 2.5 und 2.1 gefahren (2.4 und 2.1 sind auf 89 aufgebohrte Motoren). Leistung von 200 - 270 PS Drehmoment Bis 270NM. bis Sommer 2016 mit einem 3.14 Diff ab Sommer 2017 mit einem 3.62 Diff. T9 Getriebe 2.66, 1.75, 1.26, 1.00, 0.82. 15-20.000 km/Jahr. Nur Straße, keine Rennstrecke. Bevorzugt Landstraße, Nebenstraßen, Bergstraßen und hohe Kurvengeschwindigkeiten, höchstens ca. 110-120 max. 130 kmh.

Mit dem 2.4/2.5 fahre ich so zwischen 2000 - 4000 Umdrehungen sehr bis extrem zügig beim Überholen oder hetzten bis 6000. Mit dem 2.1 brauchts dafür schon höhere Drehzahlen.

2020 bau ich mir wieder den 2.1 (hat scharfe Nocken,12.5 Kompression und große Ein/Auslassventile). Mit ein Grund war, dass mein T9 Getriebe bei hohem Drehmoment und relativ niedrigen Drehzahlen nach ca. 30.000 km ein Service braucht. Nach den Penske 3Weg Dämpfern kommen jetzt die Tractive elektronischen Dämpfer.

Das alles ist natürlich verrückt aber irgenwie muss man mit seiner Sucht umgehen.

Fragen jederzeit gerne
Hanns Per

1 „Gefällt mir“

Wie stark ist Dein Motor jetzt?

Nach Umbau auf GB-Steuergerät auf der Rolle 212 PS - wurde mir gesagt.
Leider ohne Diagramm.
Ich liebe diesen Motor, wie er meinen Caterham auch im Sechsten von untenrum hochzieht.
Nur mehr Hubraum kann das noch verbessern. Auch auf das VVC möchte ich nicht verzichten. Ich brauche keine 9.000 U/min. - es macht mir so mehr Spaß.

ist das ein 1800 Rover mit VVC? VVC kenne ich nur beim Duratec 2.5.
Hast Du Einzelklappen oder das Plenum?
Zum sehr schnellen Kurvenfahren ohne Passagier glaube ich ist man mit 200 - 230 PS bestens bedient. Mit 2 gewichtigen Personen und Gepäck und in den Bergen und beim Überholen Merkt man dann schon einen Unterschied wenn man z.B. 250 PS von einem 2.4 hat. Aber Spass hat man mit beiden. Ich erinnere mich an unsere gemeinsame Fahrt in Italien. Auf kurvigen Straßen konnte ich mit 250 PS (2.5) nicht dran denken Euch zu überholen. Wenn Du selber nicht am Wagen schrauben möchtest aber ein bischen mehr Drehmoment dann könnte ich mir vorstellen dass ein Stock 2.3 Motor lediglich mit schärferen Nockenwellen Spass machen könnte. Aber da ist dann noch eine Kabelbaum und eine neue Steuerung mit Einstellung notwendig. Wie gesagt keine leichte Entscheidung :-))