Empfehlung für Showercap

Hallo zusammen,
ich möchte bei SoftBitsforSevens ein Showercap für meinen 485S (Bj. 2021; Spiegel seitl. an Winschutzscheibe) bestellen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Modell sich da besonders empfiehlt.
Vielen Dank.

Wusste garnicht, das SoftBits da verschiedene Varianten anbietet.
Schreib ne Mail mit nem Foto im Detail von deinem Spiegel …
Wobei, das Bild von SoftBits sieht doch gut aus:

Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. Bei der von Dir gezeigten Version fand ich die auf den übrigen Bildern zu dem Produkt gezeigten Saugnäpfe auf der Windschutzscheibe zum Befestigen etwas umständlich. Aber ansonsten wäre das natürlich die Wahl.
Anbei auch noch ein Bild von den Seitenspiegeln.
Danke und Gruß, Markus

1 „Gefällt mir“

Das mit den Saugnäpfen ist Standard.
Das Problem sind die Türen - ohne Türen wird es nur dicht, wenn Du das Tonneau montierst.

Ok, danke für den Hinweis bezügl. der Saugnäpfe, das wusste ich als Frischling noch nicht. Tonneau oder mindestens Halbtüren sind für die Dichtigkeit klar, allerdings geht es mir in erster Linie auch um einen groben Schutz, wenn ich ihn bei gutem Wetter mal 2-3 Std. auf einem Parkplatz abstelle.

1 „Gefällt mir“

Halbtüren und Showerkapp sind nicht dicht - der Übergang ist offen …

Oh, danke auch dafür.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Super, herzlichen Dank. Jetzt habe ich einen guten Eindruck davon, wie es funktioniert und wie es aussieht. So wird es gehen.

mal ne Verständnisfrage, woher kommt der Begriff tonneau? Ich finde in Leo nur die Übersetzung “Tonne” oder “Faß”, hmm?

1 „Gefällt mir“

Tonneau kommt aus dem französischen und bedeutet ursprünglich Tonne und war eine Volumenmasseinheit. Daraus abgeleitet war es eine Bezeichnung für einen Kutschentyp und die ersten Autos, bei dem die hinteren Sitze wie Tonnen geformt waren, man stieg von hinten zwischen den Sitzen ein.
Abgedeckt wurden die hinteren Sitze, später alle bis auf den Fahrersitz, mit einem Cover. Tonneau Cover! Heißt auch so bei Abdeckungen für die Ladefläche von Pick-ups.

2 „Gefällt mir“

…hallo Markus,
was sind das für Spiegel, wo gäbe es diese käuflich zu erwerben ?
Danke/Christian

Hallo Christian,
die bekommt man bei www.demon-tweeks.com. Die Spiegel heißen “Pitking Black Pair Wing” Race Mirrors. Es gibt sie in schwarz oder silbergrau lackiert. Das Paar kostet 47 GBP.
Pro: Sie lassen sich fest montieren und wackeln nicht. Sie sind preiswert.
Contra: Es sind halt Rennspiegel und daher kleine Spiegelfläche. Es ist aufwändig, sie einzustellen und dabei fest zu fixieren; das geht eigentlich nur zu Zweit.
Cave: Ich weiß nicht, ob “Rennspiegel” überhaupt im Straßenverkehr erlaubt sind. Und wenn Du etwas aus dem Nicht-EU-Ausland bestellst, kann es Dir passieren, dass Du da noch Zoll drauf bezahlen musst (passiert mir vor allem, wenn die Sachen mit DHL transportiert werden).
Viel Spaß damit. Gruß, Markus

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir vor kurzem diese in Holland bestellt. Sehr leicht (Carbon), leichter einstellbar, da es eine kleine Schraube gibt, die den Kugelkopf festklemmt (gute Idee übrigens auch für die anderen Spiegel mit Kugelkopf). Ich denke, ich werde die am Wochenende mal montieren.
Die Spiegelfläche ist leicht gewölbt.
Vorsicht: bei dem Händler gibt es sehr ähnlich aussehende in schwarzem Kunststoff, diese sind aber viel größer und schwerer.