Moin und allen OGPlern ein schönes Nürburgringwochenende,
leider zieht mein Caterham Luft. Schuld ist ein defektes Rohrstück, das nach den Jahren seinen Geist aufgibt und an einem Endstück nicht mehr richtig sitzt.
Das Problem ist, dass dieses Teil speziell für meinem Motortyp von Caterham hergestellt wurde (vermutlich), um den Ansaugkruemmer (rotes Bauteil, unterhalb des Fingers) und die Drosselklappe (oberhalb des Fingers) zu verbinden. Das Stück ist zwar mit 2 Klemmen “befestigt”, die untere ist jedoch lose und lässt sich nicht mehr festziehen…
Es wird vermutlich also keinen einfach bestellbaren Ersatz geben. Vielleicht kann mir jemand einen Lösungsvorschlag liefern oder die unteren entsprechend durchdenken und ergänzen.
Lösungsansätze:
Das Teil in 3D nachdrucken lassen.
Das Teil mit Fieberglas und co selbst herstellen (so wie es damals hergestellt wurde.)
Ein “passendes” Stück finden. Nils meinte, dass das Gummirohr aus dem 485 evtl. passen könnte, das ist aber Spekulation. Gut wäre, dass dieses aber auch die Schalterbuchse hat…
Das Rohr etwas kürzen und einen Silikonschlauch als Überbrückung nutzen. Könnte aber die Ansaugluft unruhig machen.
Dem gesamten Ansaugtrakt verkürzen, auf das Teil verzichten und viel umbauen…
Frischhaltefolie auf das Anschlussstück, Kleb&Dicht von Würth auftragen, Anschluss draufstecken, warten bis alle hart ist, mit dem Messer verputzen, fertig.