Ersatzteilvorrat

Moin,

bestimmt spricht gerade etwas der Frust aus mir, da mein Seven immer noch steht, weil das eine Ersatzteil /Sonderanfertigung nicht fertig ist…

Hier die Fragen: Habt ihr Ersatzteile als Privatbesitzer auf Lager?

Wenn nein: Gibt es tiefere Gründe?
Wenn ja: Bunkert ihr Teile nach Importprobleme, Rarität, häufige Verschleißteile?
Was sind also sinnvolle Lagerbestände?

Grüße
Leo

Also ich hab mir mal nen Satz Scheibenwischer als Ersatz aufs Lager gelegt.
Fahre jetzt nur noch Aerolippe :frowning:

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Ich glaube, dass die Lagerbestände (wenn es hier und da welche gibt) auf die jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt sind. Individuelle Fahrzeuge mit individuellen Schwachstellen = individuelles Lager. Ich würde mich auch zu der Bemerkung hinreißen lassen, dass mit der handwerklichen Fähigkeit eines Besitzers auch das Lager umfangreicher ist, da dieser eher in der Lage ist, das Fahrzeug nach einem Defekt wieder fit für die Straße zu machen. Und da stellen wir zwei hübschen uns eher hinten an, Leo :smile:

Moin,

danke für due Antworten bisher.

@Andreas_Seydell
Okay, Fehlkauf ist ein “Problem”, verständlich.

@Nils
Das mit steigender DIY-Aktivität auch die Lagerbestände wahrscheinlich größer werden, ist ja logisch (wenn auch nicht zwangsläufig). Aber auch der reine Werkstattbesucher hat evtl. Lagerware, oder? Bei bestimmten Ersatzteilen, so behaupte ich, wäre es manchmal besser, diese schnell parat zu haben, statt monatelang zu warten. Daher rührt zumindest meine anfänglich gestellte Frage.

Korrigiert mich aber gerne.

Ich habe, entsprechend Nils Theorie, kein Ersatzteillager. Da ich nicht in der Lafe wäre es selbst einzubauen ohne hinterher Angst haben zu müssen, dass mir die Schüssel beim Fahren auseinander fällt, lasse ich Profis schrauben (ich habe dafür andere Qualitäten) und verlasse mich daher eher auf z.B. Ronnys Ersatzteillager bzw. sein Wissen, wo man Teile schnell bekommt.

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Welches Ersatzteil ist es denn?

Ich habe ein “paar” Ersatzteil hier rum liegen.

Aber nur weil der Versand extrem Teuer ist (immer 50€ oder €? per feddex).

Und ich hab mir ein paar Sachen mitbestellt, bei dennen ich der Meinung war, das könnte bald mal kaputt gehen.

Aber da Reden wir nur von keinen Plastikschläuchen, Schalter,…

Also was man sich immer mal hinlegen kann bzw im Auto mitführen sollte ist ein kupplungszug. Es sei denn mal hat hydraulische Kupplung. Radlager wenn man die kleinen alten noch drin hat. Aber ansonsten… :thinking::thinking::thinking:

Gut ich hab natürlich mehr was an Teilen da. :rofl::see_no_evil:

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Konkret ist bei mir ein Stück des Ansaugtrakts kaputt. Dafür gibt es aber kein Ersatzteil, ich lasse es gerade so herstellen. Das dauert.

Und bevor mir jemand mit besten Absichten die Links zu Caterhamparts schickt… Nein, das Teil gibt es nicht. Die Kombi von Escort-Motor und Caterham ist zu selten, als das Caterham das aufführt.

Ja das stimmt natürlich. Da wird caterham nichts mehr im Programm haben.
Da muss man halt öfters mal selber ran.
Cvh im caterham hab ich selbst noch nicht unter meinen Fingern gehabt.

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Naja, ich hoffe für, dass lässt sich mal einrichten. Zumindest im Rahmen von Veranstaltungen.

Ich habe Kupplungszug und Gaszug, Kabelbinder und Klebeband immer im Auto und alles schon gebraucht.

Kupplungszug 1h Wechselzeit und damn weitergefahren. Gaszug durch netten ACE Mitarbeiter eingebaut und ich konnte weiterfahren ;-).

Schöne Grüße vom See
Thomas

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Ich habe immer Kupplungs- und Gasseilzug in meinem 1996 K-1.6 dabei.

Moin,

danke für die Rückmeldung. Das gibt einen guten Eindruck.

Gruß
Leo