Erste Zerfalls-Erscheinungen im ehemaligen Club

Es ist schon traurig anzuschauen, wie schnell der “Zerfall” des alten Clubs voranschreitet.

Als Andreas und ich mit unseren Familien (sowie noch 2 weiteren Caterham-Enthusiasten) den damaligen CCCD gegründet haben,
war es uns immer sehr wichtig das alle Interessierten einfachen Zugang zu unserem Hobby bekommen.

Daher haben wir das Forum auf unserer Webseite immer öffentlich gemacht. (Es gab zwar auch einen internen Club-Bereich im Forum, aber das Meiste konnte jeder Interessent lesen und auch aktiv mit gestalten.)
Besonders wichtig war das Forum als Plattform für gemeinsame Ausfahrten, Treffen, Events etc…

Das Forum des CCCD (später LSCD) war somit 11 Jahre eine Plattform für alle Seven Interessierte sich aus zu tauschen,
ob Mitglied in einem Verein, oder nicht.

Als es dann die ersten Spannungen ende letzten Jahres gab, haben wir auch beleidigende Einträge im Forum nicht gelöscht.
Wir haben nur den Thread geschlossen, damit es nicht weiter eskalieren konnte.
Dafür wurden wir der Zensur bezichtigt und mit Honecker, Mielke, SED, Erdogan, etc. verglichen.

Nun ist die neue Führung am Ruder. Diese hat es nach nur 1 Monat geschafft eine echte “Zensur” einzuführen.
Es wurden Signaturen “zensiert”, da diese den “Vereinsinteressen entgegenstehen” würden.
Nur weil in Signaturen einiger Mitglieder Links zu anderen Webseiten, Vereinen etc. standen.

So etwas habe ich ja noch nie gesehen!

Seit wann ist es denn verboten in mehreren Clubs Mitglied zu sein?
Ich selbst tummele mich in mehreren Vereinen und bin/war auch in mehreren Foren (dem Gelben, dem Grauen, …) vertreten.

Heute, als ich die Webseite des alten Vereins besuchte musste ich feststellen, dass das Forum nun komplett für Besucher geschlossen wurde.
Ich bekomme nun folgende Meldung:
“Nur Mitglieder können sich im Forum an Themen beteiligen. Um Beiträge schreiben zu können, muss man sich anmelden oder registrieren.”

Damit ist der Sinn des Forums obsolet geworden.

Traurig… echt traurig …

Aber keine Angst - soweit lassen wir es hier nicht kommen!

Hallo Heiko,

ich stimme dir vollkommen zu, bis auf einen Punkt. Die (zeitweilige?) Schließung des LSCD-Forums geht auf meine Bitte zurück, da die bisher zugesicherte Anonymisierung in den öffentlich einsehbaren Bereichen beim Umzug kaputt gegangen ist. Da das Forum auch anders aussieht als bisher, denke ich, daß ‘man’ einfach ein Update installiert hat, ohne diese von Hand realisierte Funktion zu testen.

Ob man das noch mal hinbekommt und dann das Forum teilweise wieder öffnet? Wir werden sehen.

Ich für meinen Teil habe nach der Zensur-Aktion mit dem LSCD abgeschlossen. Lasst uns schauen, daß der Caterham Car Club gedeiht… :slight_smile:

Gruß, Thomas

Ja, es ist schon Traurig, wie Leute, die immer mit der Latte nach Moghausen fahren, ein Forum so verunstalten können.
Uns beim Abschluss unserer Aktivitäten ein SED-Gebahren ala Honneker und Milke vorwerfen - so wurde es in einem WhatApp-Thread geschrieben, selbst aber ala Honnecker ausserhalb des LSCD eine weiße Landkarte malen.
Mir hat ein ehemaliges Mitglied gesagt, da hat man wohl den Bock zum Gärtner gemacht.