Es geht wieder los ...

Ausgewintert am Wochenende und kurze Runde gedreht … herrlich!
Heute morgen endlich mal mit dem 7 zur Arbeit gefahren … 3°C und Regen … dabei hat mir der Wetterbericht doch was anderes versprochen … Mal sehen, ob es beim Heimfahren besser wird :stuck_out_tongue:

Erkenntnis: die Gesichtsmasken von Tschibo sind Müll, weil die Sonnenbrille ständig anläuft.

Gibt’s hier Empfehlungen um Erfrierungen zu vermeiden? Buff und Haube?

Ich hab jetzt immer diese auf:

Wenn man stehen bleibt, läuft sie aber auch an.
Hab schon alles probiert, Schaum teilweise wegschneiden o.ä. - nützt alles nicht.

Hab mich eher auf den Schutz des Gesichtes bezogen :wink:
Für die Augen habe ich meine Sonnenbrillen bzw. Schutzbrillen aus der Arbeitswelt für die Nacht (z.B. UVEX)
Nur für Nase, Wangen und Kinn wird es halt mal schon etwas kühl unter 5°C. Da gelangt dann auch schon der Buff an seine Grenzen bzgl. Kälteschutz. Die Gesichtsmaske von Tschibo war offenbar aus einer Neoprenart, was gut gegen die Kälte ist, nur eben die warme, feuchte Luft direkt auf die Brillen lenkt => Anlaufen.
Und gleich vorweg, “NICHT” fahren ist keine Option :wink:

Ich wollt grad auch die erste Runde des Jahres drehen, Batterie hatte ich (meine ich) letzte Woche voll geladen. Zpünschlüssel umdrehen, Starterknopf, Rattern des Magnetschalters vom Anlasser, noch 5V Saft auf der Leitung. Ich lade gerade wieder… Wenn das auch nichts bringt, neue Banner. Oder hat die nen Flüssigkeitsstand? Die sind doch eigentlich wartungsfrei…

@Gerrit - achso, die Dinger hab’ ich noch nie gesehen.
Hab da immer zwei Buffs, eins für den Hals, ein für den Kopf.

Geb Dir aber recht, irgendwann werden die Dinger zu dünn für die Temperatur. Fährts Du mit oder ohne Scheibe?

@Thomas: Ich hatte nach Standzeit immer diese Probleme, hatte dann generell ein Lade-Erhaltungsgeräte immer!!! angeschlossen.
Man weiß ja nie, wann die nächste Fahrt kommt.
Hab dann wieder den Trennschalter eingebaut (hatte mit bestellt, seitlich fand ich ihn aber blöd) diesmal unter dem Scutle.

Jetzt kann der Wagen Monate stehen ohne das die Batterie auch nur etwas nachläßt.
PS: Vorteil war natürlich, das die roten Kabel da waren …

Ich fahr mit Scheibe, aber sonst ohne alles ;). und bei knappen 2 Metern weht einem sowieso meist alles um die Ohren.
Aber das ist es ja auch, was ich unter anderem beim Caterham liebe.

Zum Trennschalter: hab auch einen. Und seitdem ich ihn verbaut hab, sind meine Batterie und ich glücklicher denn je :wink:
Im Winter häng ich sie zwar zusätzlich ab, jedoch die restliche Zeit reicht mir der Trennschalter.

Cheerio

Ich hab eine Lösung, die für mich passt :slight_smile:
Ein Thermo-Buff. Sprich ein gefütterter Buff von Strauss. Bedeutend wärmer als die einfachen :wink:

Bin generell ein Fan von Strauss, weil die Sachen sehr robust und funktional sind (Hoffe, das zählt nit als Schleichwerbung :p)

https://www.engelbert-strauss.at/bekleidung-accessoires/e-s-multifunktionstuch-microfleece-3411210-7810114-1.html

Wäre sowas nit auch eine Option als Erweiterung zum Caterham-Buff?

Schau ich mir mal an. Muss man mindestens anfassen, um sich eine Meinung zu bilden.

Ich muss auch mal gucken, was Caterham jetzt raus gebracht hat. Ist auch ein Schlauch - hab’ aber vergessen ihn mir näher anzuschauen.
Vielleicht hat Kurt was da.