Leider wurde mir der letzte Trackday in Oschersleben nach 2/3 der Stints verhagelt, weil mein Caterham plötzlich auf dem Parkplatz Öl verteilt hat.
Es stellte sich heraus: der Guss-Filterhalter hatte einen Haarriss an der Oberseite bekommen, und Öl quoll zunehmend mehr daraus hervor (gut dass es erstmal “nur” ein Riss war, und nicht gleich “ab” mit sofortigem Motortod).
Ich hatte seit Umbau auf Pace Trockensumpf (der eine externe Druckstufe hat, d.h. die interne Rover Ölpumpe ist entfernt) einen externen Filterhalter herumliegen, weil ich das schon vor drei Jahren eigentlich vorhatte so umzubauen, es mir dann aber damals doch zu viel Bastelei war. Aber jetzt wo das Serienteil eine Schwachstelle zeigt, wollte ich nicht nochmal Serie verbauen.
An den Chassisrohren mit generischen Haltern befestigt ist ein BAT Motorsport Filterhalter mit zwei Sensorports (Druck und Temperatur), Öleinlass am Motor mit dem Einlass des Pace Trockensumpf Kits statt dess Guss Serienfilterhalter.
Das coole ist: endlich kann man beim Filterwechsel voll mit Öl füllen und anschrauben, d.h. aufwändiges Primen kann wohl entfallen. Sämtliche Kabel (LiMa, Temperatur und mechanischer Öldruck) verlaufen nicht mehr unten am Motorblock und werden Kiesgestrahlt, sondern geschützt im Inneren des Chassis. Es fehlt noch ein 30° gewinkeltes Dash Fitting für den Motoreinlass, dann bin ich wieder fahrbereit!