Folieren

Hallo zusammen!
Ich überlege z.Z. ob ich meinen neuen 485 zum Lackschutz folieren lassen soll. Habt ihr Erfahrung damit? Welche Karosserieteile habt ihr folieren lassen? Alles? Nur Teile?
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
HG aus dem Allgäu!
Buschi

Hallo,

meinst du tatsächlich eine (relativ) dünne Lackfolie? Oder meinst du die speziellen Steinschlagschutzfolien, die i.d.R. transparent sind?

Letztere habe ich für die hinteren Kotflügel. Dort erfüllen sie zweifellos ihren Zweck und fallen nicht groß negativ auf. Beim Putzen merkt man es, da sie locker einen halben bis einen Millimetern dick sind. aber wie gesagt, stört mich das null.

Wo du die herbekommst, weiß ich aber nicht, da der Vorbesitzer die drauf gemacht hat.

Danke für deine Antwort! Ich denke an den Kotflügeln ist die Steinschlagfolie sicherlich richtig und gut. Ich überlege aber noch ob ich auch die Seitenverkleidunhen schützen sollte und da sieht vielleicht eine transparente Lackschultzfolie besser aus,oder?:thinking:

Es gibt/gab(?) die Steinschlagschutzfolie in verschiedenen Stärken von 3M, auch im Zubehörhandel.
Manche mache auch die Kotflügel vorne bis zum höchsten Punkt, hinten auch und die Nase obenrum komplett.

Seitlich … weiß nicht, hab ich noch nie gesehen.

Das Aussehen ist zumal gar nicht das Problem. Bei meinem Caterham kannst du siehe auf den Fotos ja gerne suchen…

Man sieht und fühlt die Kanten aber bsp. beim Putzen.

Die Folien sind aber auch nicht ewig teuer. Fang doch mit einem Bauteil an (z.B. die hinteren Kotflügel, da fliegt ja einiges dran und beim Fahren ist es nicht im Blickfeld) und erweitere später bei Bedarf.

Danke dir!:+1:

Meinen hinteren Kotflügel habe ich in Missen Foilieren lassen.
Frag mal nach bei:

Schöne Grüße aus Sonthofen

Herzlichen Dank für den Tip und beste Grüße nach Sonthofen!:+1:

Ich habe die hinteren Kotflügel nach einer Neulackierung 2016 folieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:
Die Serien- Steinschlagschutzplatten aus Metall sahen nach 8 Jahren grausam aus!
Voller Steinschläge!
Die Folien haben nach ungefähr gleicher Zeit und KM-Leistung keine Schäden!

Danke für den Tip. Ich tendiere ganz klar zur Folie.

Habe die hinteren Kotflügel bis zum höchsten Punkt, die Nase und die Seitenteile folieren lassen. An der Nase musste geschnitten werden und an den Kotflügeln hätten sie es auch machen sollen, da die Radien sehr eng sind. Steinschlagfolie ist dicker als Farbfolien und dami nicht ganz so einfach aufzubringen… Ist jetzt im 4. Jahr drauf…

1 „Gefällt mir“

@Dirk mach doch mal ein paar Fotos von den kritischen Stellen.

Ja mach ich in Kürze

1 „Gefällt mir“

So ohne Abdeckung (Edelstahl oder Carbon) sieht es aber gar nicht mehr nach Caterham aus …

Endlich!
Habe mich schon gewundert, daß von Dir noch keine maulende Antwort kam!

Nach ja, ich wollte Dich ja nicht zu lange vor dem Rechner warten lassen :joy:

Och, so in der Sonne, am Strand,
unter einer Palme macht das nichts!
:grinning:

Denkt euch den Schmutz weg - zum 1. April ist er TipTop

1 „Gefällt mir“