Freisprechen mit Bluetooth?

So, hier nun der nächste Angriff auf die geballte Erfahrung des Forums:
lange Jahre bin ich es nun gewohnt während der Fahrt lange oder dringende Telefonate zu führen. Auch wenn das dem Fahrspaß etwas im Wege ist, würde ich mir die Option doch gern erhalten.

Hat jemand Erfahrungen mit ordentlichen Bluetooth-Headsets zur Benutzung im Seven, also bei erheblicher Lautstärke und Wind? Richtige Kopfhörer und einen Mikrofonbügel schließe ich definitiv nicht aus. Aber es wäre schön, wenn man das Headset unter einer Mütze / Kappe tragen könnte, die die Ohren bedeckt.

Moin, die Erfahrung sagt, lass es.
Der Vorteil von Smartphones liet darin, dass Anruferkennungen abgelegt werden und man zurückrufen kann.
Da wo Seven fahren Spass macht hast du keine Zeit die Annehmentaste zu suchen. Wo es keinen Spass macht, willst du zügig weg=> Geräuschkulisse.

Engländer benutzen Overear-Kopfhörer mit Mikro zu B2B-Kommunikation mit dem Beifahrer …
Hab schon mit Knopf im Ohr telefoniert.
Geht schon, wenn man den Kopf aus dem Wind dreht.
Aber glaub Alex, wenn Du nicht grad langweilige Autobahn fährst, passen die zwei Sachen - telefonieren und Caterham fahren - nicht zusammen.

Falls dus doch versuchen willst, ich habe ein Sena SPH 10: https://www.sena.com/de/product/sph10
Kann mit mehreren Quellen gleichzeitig gekoppelt werden und unterstützt shortrange bluetooth als Interkom.

Ist auf jeden Fall laut genug und kann zu Mütze/Kappe getragen werden.

1 „Gefällt mir“

leider kommen bei mir langweilige Autobahnfahrten schonmal vor. Daher greife ich den Tipp mit dem Sena-Gerät gern auf. Ich habe auch mal unseren Händler für professionelle IP-Telefone und Headsets angeschrieben ob die etwas empfehlen können. Falls sich da wider erwarten noch neue Einblicke ergeben sage ich bescheid.

Das Sena kommt aus dem Motorrad-bereich und ist auf Unterdrückung von Fahrtgeräuschen ausgelegt. Angenehm ist auch, daß man Navi und Telefon gleichzeitig nutzen kann. Und wenns kalt draußen ist wärmt es sogar noch die Ohren und schützt vor Zugwind :wink:

1 „Gefällt mir“

Hmm, jetzt hatte ich noch ein paar Tage überlegt und prompt ist das SPH10 nicht (mehr?) lieferbar. seufz
Habe mir jetzt einfach mal das Sena Expand bestellt, aus der gleichen Produkt-Serie, nur etwas kleiner. Mal schauen was es taugt.

Hi! habe das Sena Expand (gewissermaßen den kleinen Bruder des SPH10) jetzt einige Male während der Fahrt benutzt und gebe hiermit ein kleines Fazit ab.
Durch den Kopfbügel im Nacken hat man einerseits eine gute “Kompatibilität” mit Mützen, andererseits war es erstmal störend an der Kopfstütze; damit habe ich mich schließlich arrangiert. Etwas “blöder” sind schon die Bügel über den Ohren. Theoretisch sollte es dadurch sehr sicher sitzen. In der Praxis finde ich es trotzdem nicht fester als andere Headsets, und die Bügel beißen sich mit Sonnenbrillen. Es ist machbar, auch für längere Tragedauer, aber vielleicht nicht mit jeder Brille.
In seiner Hauptaufgabe, der Kommunikation, ist das Expand aber Wahnsinn. Bei über 130 km/h auf der Autobahn konnte ich meine eigene Stimme nicht mehr verstehen, aber mein Gesprächspartner verstand mich immer noch. Er sagte er höre den Lärm und meine Stimme höre sich nicht mehr “natürlich” an, aber verständlich. Auch die Lautstärke ist gut genug, um selbst ordentlich zu hören.
Was die Akkulaufzeit angeht kann ich noch nichts sagen. Ich habe das Gerät eine Woche lang täglich im Auto getragen und das eine oder andere längere Gespräch geführt, und es ist noch nicht leer. Für einen Tag dürfte der Akku also selbst unter Dauernutzung ausreichen.

Ich bin alles in allem zufrieden, denn ich hatte nicht erwartet ein Gerät zu finden, das bei dem Lärm und Fahrtwind des Seven ordentliche Kommunikation ermöglicht.

Viele Grüße
Mike

1 „Gefällt mir“

Die SENA-Geräte sind echt ein Geheimtipp. Sollten wir mal einen Artikel im Heft drüber machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nike … just do it.