Funkenflug ;-)

Letztens gab es Gespräche über Gruppenfahrten mit Funkverbindung zwischen vorne und hinten. Wollen wir hierzu mal was sammeln? Gemeinsamer Standard, was habt ihr schon, ist das gut oder wäre was anderes besser gewesen, Optionen und Erfahrungen?

Bin nur gerade über das Angebot gestolpert:

SMH5 Bluetooth Headset für Helme 60€ statt 130

Ha ha! Wie früher! CB Funk! :hugs::hugs::hugs: Glaube ich hab sogar meine alte Albrecht noch! Damals mit 100 Watt verstärker konnte man sogar bei gutem Wetter und auf einem hohen Standpunkt mit England oder Frankreich funken! Man waren das geile Zeiten! Allerdings kommt die Antenne aufm Caterham blöd! :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Hallo Zusammen, da kann ich etwas zu beitragen. Waldemar, Christoph und ich sind auf unserer diesjährigen Routes des Grandes Alpes Rundfahrt durch Frankreich, Italien, die Schweiz erstmals mit einem Intercom System gefahren. Wir haben jeder ein Sena Expand Mesh genutzt. Das sieht aus wie so ein Teams Headset mit Overears, Nackenbügel und kleinem Schwanenhalsmikro vor dem Mund.
Sena hat zwei unterschiedliche Systeme im Angebot. Das alte oder Standardsystem mit Bluetooth und die neue Variante mit Mesh. Der Hauptunterschied ist: Geräte mit Bluetooth müssen vorher gekoppelt werden, die Meshgeräte verbinden sich untereinander automatisch, sobald sie einander in die Nähe kommen. Letzteres heißt natürlich auch, dass man anderer Verkehrsteilnehmer, die mit diesem System fahren hört und mit denen reden kann. Das kann man als Nachteil oder Vorteil sehen. Man kann zum Beispiel Motorradfahrern erklären, dass das jetzt mal Zeit wird, an den Rand zu fahren :grinning:
Beide Systeme sind untereinander kompatibel.
Unsere Erfahrungen: wir waren begeistert. Wir haben das nicht genutzt, um uns unterwegs Geschichten zu erzählen, sondern um uns kurz abzustimmen oder zum Beispiel beim Überholen den anderen zu sagen, dass kein Gegenverkehr kommt. Was hat die Kommunikation unterwegs dramatisch vereinfacht! Die Sprachqualität ist top. Selbst bei Waldemar, der ohne Scheibe fährt, wo also das Mikro voll im Wind steht, konnte man auch bei Tempo 130 noch alles gut verstehen. Bei diesen Systemen ist das Noise Canceling exakt auf die auftretenden Fahr-und Windgeräusche ausgelegt.

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Das Expand Mesh kann man natürlich nicht mit Helm nutzen. Wenn man beides fährt, braucht man zwei Systeme. Eins zum Helmeinbau und eines wie wir es haben.
Die Reichweite ist in der Regel ok, wir hatten zwar mehr erwartet, aber selten Probleme. Klar, wenn Felsen dazwischen sind, funktioniert es nicht mehr.

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@Paul_koeln …bei mir steht die RDGA nächstes Jahr an (wenn ich das Samstag gewusst hätte, ich habe Fragen :joy:)
Mein 1700er Supersprint macht derart Krach beim Fahren, dass mein Co-Pilot und ich uns für das Sena SMH5 (zum Helmeinbau) entschieden haben, um während der Tour entspannt miteinander zu kommunizieren. Das System läuft auf BLUETOOTH-Basis. Aber die SENA-Systeme sind alle super.

Man kann die Systeme auch mit dem Handy koppeln und Anrufe entgegennehmen oder das Navi oder Gefahrenwarnungen viel besser hören. Ich überlege, mir auch eine Helmvariante anzuschaffen.
Florian nutzt das übrigens auch schon länger.

Für das Motorradfahren nutze ich Sena schon seit Jahren. Für den Seven habe ich mich allerdings für ein Sparco IS-150 BT entschieden, welches ich in den Helmen und als Headset nutze. Ich muss sagen, dass die Sprachqualität nahezu perfekt ist. Nachteil ist natürlich die Kabelverbindung. Dafür aber wird das Kästchen mit Strom versorgt und muss nicht laden bzw. läuft niemals leer.
Bluetooth wird ebenfalls unterstützt so dass ich auch nicht auf Handy und Navi verzichten muss.

Das Sparco hatte ich mir auch angeschaut. Das System nutzen meines Wissens auch Rallye Fahrer, ist aber deutlich teurer.
Dafür kann man dann das Kästchen mit dem Kabel, dann den Helm oder das Headset ankoppeln. Ist doch richtig, oder? Das Mikro und die Kopfhörer sind im Helm aber auch fest eingebaut, oder?

Das Sena Expand Mesh hat den Vorteil, vielleicht Motorradfahrer ansprechen zu können. Das hilft einem, aber eigentlich nur in den Alpen.

Das stimmt. Durch die benötigte Kabelverbindung ist es natürlich nur eine Fahrer / Beifahrer Lösung. Das Sena im Meshbetrieb ist da schon wesentlich besser in einer Gruppe.
Die feste Installation des Sparco im Helm ist eine Variante, wenn ich ohne Helm unterwegs bin nutze ich das Intercom mit dem Sparco Headset NX-1

Gibt von Sena auch einen “Mesh, Bluetooth zu Mesh Intercom Adapter” UVP 150 bei a-z & Louis <100… Ob der taugt und nötig ist, weiß ich nicht.