Erstmal danke an alle. Ich werd nun erstmal die Folie kleben und bei Bedarf dann noch mit einer Belüftung nachhelfen ![]()
Ich hatte auch das Problem mit starker Hitze. Bei meinem etwas älteren Caterham mit Rover ist die Auspuff/Krümmer-Kombi auf der Fahrerseite.
Diesen Sommer wurde es schon mollig warm. Mit einem Infrarotthermometer konnte ich an einer Stelle auf den Fußblechen 75°C messen. Natürlich berühre ich diese Stelle nicht aber sie strahlt ab.
Dazu vermutete ich noch ein defektes “Heater Bypass”-Ventil. Ich konnte zwischen geöffnet und geschlossen keinen Unterschied feststellen. Es kam immer warme Luft aus den Öffnungen.
Das war also meine erste Schrauberaktion an meinem Caterham. Ventil ausgebaut und am Wasserhan getestet. Ventil funktioniert… Da dieses Ventil jedoch nur den Zulauf “regelt”, am Tücklauf jedoch ein offenes T-Stück verbaut ist vermutete ich, dass die warme, vorbeigeführte Wärme sich einfach über Rücklauf in den Wärmetauscher ausgebreitet hat.
Eine deutliche Verbesserung konnte ich erreichen indem ich ein Vier-Wege-Ventil in den zweiten Kühlkreis, direkt vor das Bypass Ventil eingebaut habe. So kann ich nun einfach zwischen Sommer und Winter umschalten. Kleine Kosten, große Wirkung.
Bei dem Umbau stellte ich aber auch fest, dass ein Kunststoffflansch meines Wärmetauschers gebrochen war und die Box auf einer Seite etwas hochgestanden hat. Durch diesen Schlitz drang auch Motorwärme in den Fußraum. Der gebrochene Flansch ist noch drin, aber der Wärmetauscher ist nun mit Silberband am Fußraum “festgeklebt”, sodass der Schlitz nun geschlossen ist.
Insgesamt ist es im Fußraum nun deutlich kühler. Über eine weitere Isolation des Fußraums im Motorraum oder über ein Hitzeabstrahlblech zwischen Krümmer und Fußraum denke ich noch nach.
Im Bild sieht man das Ventil und im Hintergrund unscharf die Silberfolie am Wärmetauscher.