Fußraum zu heiß

Guten Abend,

Bevor ich nun das Rad neu erfinde, wollte ich mal nachfragen, was die meisten gegen Hitze im Fußraum machen.

Ich kann es “ab”, aber die Beifahrerseite mit dem Auspuff wird schon sehr heiß, was der Beifahrerin zu schaffen macht :smiley:

Bevor ich nun das Rad neu erfinde, wollte ich mal fragen ob es eine “Lüftung” gibt, bzw. wie ihr das gemacht habt.

Außerdem, falls wer Hitzeschutzfolie an die Wanne geklebt hat, welche Marke ist hier zu empfehlen?

Grüße und Danke

Im Motorsport gibt es Isolationsfolie.
Vom Motorraum um den Fußraum, so weit wie möglich auch in den Tunnel.
Caterham isoliert heute die Fußräume mit den Doppelblechen, die auch um die Krümmer gewickelt werden.
Belüftung geht nur, wenn Du seitlich ein Loch in die Motorhaube machst und dann die Luft in den Fußraum führst.

HEAT INSULATION KIT SV MODELS - Caterham Parts

Um wie viel kann man den die Tempereatur alleine durch Hitzeschutzfolie senken?

Leider keine Ahnung, nie gemessen und der Beifahrerfußraum interessiert mich eh nicht. :zany_face:

1 „Gefällt mir“

Nie gemessen, aber Sybille ist zufrieden …
Aber auch die Krümmer-Isolation bringt etwas.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Krümmer oder Fußbox isolieren…
… würde ich die Box isolieren oder besser die Hitze “abführen”.
Eingepackte Edelstahlkrümmer werden irgendwann und deutlich früher spröde durch die stärkere Hitze. Auch die Hitzebelastung am Flansch zum Kopf steigt.

1 „Gefällt mir“

Kurze Hose?

1 „Gefällt mir“

gegrillte Haxe? mit Kraut?

Ich würde mir erst bei dem Aushang am Tunnel Sorgen machen
duck und weg :wink:

Es gibt noch eine Methode, die ich bevorzuge: Türen raus. Durch die Turbulenzen zieht es die Wärme aus dem Fußraum. Dann muss Deine Frau allerdings mit dem Sturm leben.

Noch kürzer? Dann fahren wir bald nackig, und dass will keiner :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, dann werd ich mich mal dran machen zu isolieren. Im Notfall muss ich doch irgendwie ne Belüftung bauen

Das Problem ist auch, sie ist relativ klein. Während ich durch meine Größe die Turbulenzen über der Scheibe spüre, und es mich so “kühlt”, ist es bei ihr relativ Windstill

Schließ Dich mal mit Paul kurz - er hat eine Belüftung konstruiert …

Glaub mir, wenn Du die Türen rausnimmst kommt sie in den Genuß von mehr Turbulenzen als Du glaubst.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das ist für viele zu viel des Guten.
Dann kannst Du gleich Aerolippe fahren, dann kommt der Zug wenigstens nur von vorne …
Sag meine Beifahrerin!!!

Türen raus ist das beste das es gibt sagt meine Frau. Alternative wäre noch Halfhood drauf und Türen raus ist auch nicht schlecht.

Wem das zu windig ist, für den gibt es noch Half-Sisescreens und die Windabweiser. Letztere sind super, wenn es sau heiß ist und man nicht zu viel Wind möchte.

Ich hab mir meinen Beifahrerfußraum mit so etwas beklebt: