(gelöst) Ganghebel verdreht

Hi,

kann man einen verdrehten Ganghebel relativ “einfach” selbst wieder korrigieren und fixieren?
Ich meine damit nicht den Griff mit dem Schaltmuster, sondern tatsächlich den gesamten Hebel.
Dieser hat sich im Laufe seiner Existenz immer weiter verdreht und greift nun nicht mehr zum Gangwechsel - ausser man korrigiert vorher die Drehung wieder, dann lässt sich der gewünschte Gang einlegen. Sofort danach dreht sich der Hebel allerdings wieder weg, sodass man ständig seine Aufmerksamkeit beim Gangwechsel darauf legen muss, das geht nicht mehr so aus der Hand heraus.

Zum Model, es handelt sich dabei um einen Seven 1600GT Kent mit 4 Gang Getriebe.

Die Wiki Links sind scheinbar (noch immer nicht) korrekt hinterlegt und führen ins Leere:
https://www.caterhamcar.club/WIKI_Files/Servicehefte/Gearbox_Ford_Case_Differences.pdf
Daher nun die Frage hier.

Freue mich und bin dankbar für jegliche Hilfe hierbei.
Sollten mehr Infos benötigt werden, bitte einfach Fragen.

Bei meinem Getriebe (Caterham 6-Gang) war der Gleitstein (Plastik) gebrochen und da ging es bei mir in ähnliche Richtung.
Hat sich von oben ohne Ausbau tauschen lassen - ist halt Fummelkram.

Konnte meinen Schalthebel auch verdrehen.
Die Ursache war eine etwas aufgebogene Gabel am Schalthebel.
image

Der Ausbau ist einfach. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Tunnelverkleidung nur aufgesteckt und kann nach oben abgezogen werden. Wenn die ab ist, kannst Du den Hebel leicht ausbauen.

Danke für die beiden Antworten :+1:, ich werd mich zum Wochenende mal dran machen.

Als Ergänzung: die Wiki-Links sollten jetzt auch wieder alle funktionieren. Falls da noch jemand Ungereimtheiten findet, immer her damit :slight_smile:

Hallo Stefan,
habe etwas leidvolle Erfahrung mit der Schaltung. Nimm den Teppich ab und schraube die Abdeckung ab ,dann kannst du alles sehen.
Schick dann mal ein Bild. Falls die Melaninkugel des vorderen

Schalthebel defekt ist, dann passt RMD Rennschalthebel 4 Ganggetriebe Typ E Ford Escort Mk 1/2." timms Autoteile " Best Nr. 011744 und Sicherungsring 011744 S . Schalthebel muß allerdings geküzt werden, Loch reinbohren und mit Schaltgestänge verbinden.
Falls der hintere Schalthebel defekt ist, gibt es bei “motomobil.com
Best. Nr. 15184910-7
Gruß Dirk

Danke für all die Antworten.
Nun bin ich endlich dazu gekommen, mich darum zu kümmern, der Fehler ist wohl relativ exklusiv durch Eigenbau aufgetreten.
Die Ursache lag wohl darin, dass einer der Vorbesitzer des Fahrzeuges die Schraube, die durch den Hebel befestigt werden sollte entfernt hat (oder verloren hat?) und stattdessen dahinter eine Schraube so stramm angezogen hat, dass der Hebel durch einklemmen betätigt wurde.

Hi, ich erwecke meinen alten Beitrag erneut zum Leben,
denn tatsächlich ist es nun soweit dass die besagte Melaninkugel am Gabelhebel sich quasi aufgelöst hat.
Das hier besagte Teil, den Rennschalthebel, habe ich bereits bestellt und erhalten, allerdings scheint mir die Größe in meinem Fall nicht geeignet zu sein:

Wenn ich das Loch weiter oben einbohre, verändert sich dadurch nicht das gesamte Zusammenspiel oder spielt das hier keine Rolle?

Edit: Die Stange ist nun gekürzt und gebohrt, allerdings habe ich arge Probleme damit, den Rückwärtsgang einzulegen, 2 und 4 gehen Problemlos, 1 recht Ok, aber 3 und Rückwärts sind kaum greifbar.
Im Vergleich mit der alten Gabel habe ich versucht, soweit es möglich ist, alle Unterschiede gleich zu schleifen, trotzdem funktioniert es nicht einwandfrei.
Nächster Schritt: ich lasse mit eine Fassung anfertigen, mit der die alte Gabel in den neuen Aufsatz passt; Die neue Stange ist breiter, die Alte würde daher im Moment nicht halten.

Edit2: für die alte Gabel habe ich nun die Fassung und es damit versucht.
Das Ergebnis ist, dass das Schalten extrem schwergängig funktioniert, jetzt Rückwart+1+2 funktionieren, aber 3+4 nicht greifbar sind.
Nächster Versuch: ein längerer Schalthebel selbst, vielleicht ist es ausreichend die Hebelwirkung zu vereinfachen.

Edit3: ich denke, nun funktioniert es.
Vom neuen Hebel nochmal ein Stück entfernt, damit der Spielraum unterhalb der Kugel größer wird.
Alle Gänge lassen sich im stehenden Test schalten.
Damit es nun auch noch bequemer von der Hand geht, wir der Schalthebel selbst noch etwas verlängert. Die Schaltgeschwindigkeit spielt in meinem Fall keine Rolle.

Edit4: jetzt ist alles wieder wie es sein sollte.
Glücklicherweise hatte ich zuerst einen “stehenden” Test gemacht, hierbei ist noch die Verbindungsstange gebrochen auf der Wahlhebelseite.
Kurzerhand hat mir ein Metallbauer eine passende Eisenstange geschenkt von H-Kennzeichen zu H-Kennzeichen. Diese auf die richtige Länge gekürzt, gebohrt und dann festgestellt, dass ich im Tunnel zu hoch liege.

Also noch das Tunnelblech etwas ausgebeult, alles wieder zusammen gesteckt und geschraubt und nun läuft der Schaltvorgang besser als zuvor.

Nun steht den warmen Tagen nichts mehr im Wege :slight_smile:

Gruß
Stefan

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