Geräusch beim Schieben

Hallo Zusammen,

ich habe ein Geräusch beim Schieben des Fahrzeugs in der Garage:

https://mega.nz/file/4txA3a7C#jcIl_gmrdr2z0i3yGeX7vqlnCg25_kSnwxnQDB56mUE

• Nur wenn der Wagen warmgefahren ist und auf dem Boden steht
  • Nicht im kaltern Zustand
  • Nicht mehr vorhanden nach dem anheben auf der Hebebühne

Hat einer eine Idee?

Radlager? Antriebswelle?

Gruß Erik

Hallo Erik,

wenn Du es zu 100% lokalisieren willst, musst Du den Wagen auf eine Wartungsgrube bringen.

Einer schiebt von oben, der andere guckt/tastet von unten (!!! auf die Finger aufpassen !!!).

Anhand des Videos würde ich stark auf eine der beiden Gelenke der Kardanwelle tippen.

Behelfsmäßig kannst Du das auch mit einer 2.Person in der Garage testen. Einer legt sich hin, der andere schiebt an einem “KNACKPUNKT” das Fzg. wenige Zentimeter vor und wieder zurück. Auf die Finger aufpassen !!!

Hallo Erik,

Nach den Soundfile würde ich auch auf die Kardanwelle tippen. Ich habe mal meine Räder ohne Getriebe gedreht, das hat sich recht ähnlich angehört. Da war allerdings die Kardanwelle ohne Führung und ratterte im Tunnel.

Wenn du sagst, kalt nein - warm ja, stellt sich doch die Frage, was ist denn anders. Radlager würde ich eher nicht zu den verdächtigen zählen. Getriebe konnte ich mir auch noch vorstellen. Hatte am Anfang erst an eine halb eingelegten Gang gedacht. Hast du eine De-Dijon Achse, dann auch noch einmal die Antriebswellen prüfen.

Lass uns mal wissen was es war. So aus der Ferne ist’s nicht so einfach.

Da es weg ist wenn ich den Wagen anhebe scheint mir die Kardanwelle unlogisch. Das Differential ist ja fest an der Karosse.

Ich habe die Antriebswelle hinten rechts in Verdacht…

Ich habe heute das Diff. ausgebaut und geöffnet. An dem Magneten der Einfüllschraube waren Metallspäne und das Öl sah auch etwas Metallisch aus. Aber in geöffnetem Zustand sieht das alles noch ganz gut aus. Zahnflankenspiel ist ok. Die Lager haben auch noch Vorspannung. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Oder was meint ihr?

Ich gehe weiter von der rechten Antriebswelle aus.

Wo kann ich am besten die beiden Antriebswellen für meinen S3 mit Ford Sierra 7" Diff. kaufen?

Gibt es ggf. Austauschteile?

Ich möchte ja kurzfristig wieder fahren können…

Gruß Erik

Bei Caterham direkt natürlich, oder einem der offiziellen Händler in D.
Nein, Tauschwellen gibt es nicht. Wir haben neue Wellen lagernd.