In Spa sind im 3. Turn die Riemen geflogen…
Limahalter, Riemenscheiben und Spanner für den Trockensupfriemen alles i.O.
Also muss ein Gummirest oder ein Steinchen in den Riemen geflogen sein…?
Die Saugpumpe wird über einen Keilriemen angetrieben beim R400.
Öldruck kam keine Warnung im AIM bis ich ihn abgestellt habe, aber
zur Sicherheit gestern mal kurz zu Hause Motor raus und zerlegt.
Nach 3 Jahren und eben eventuellem Ölmangel sieht er zum Glück gar nicht so schlecht aus.
Die Tage wird er mit neuen Lagerschalen wieder montiert, Anneau im Okt. sollte nichts im Weg stehen.
So, heute wieder fast komplett montiert.
Laufbuchsen und Kolben habe ich drin gelassen und penibel darauf geachtet, dass sie sich nicht bewegen.
Also alles gereinigt und die 2 Blockhälften mit neuen Haupt- und Pleuellager wieder montiert.
Kann man pauschal so nicht sagen, das kommt jetzt drauf an wie Laufbuchse und Kolben aussehen. Wenn die neu müssen wirds halt teuer. Teile sind auch nicht mehr so einfach zu bekommen. Das meiste musst du halt in England bestellen.
Die reine Arbeitszeit für die Revision / Instandsetzung eines Motors ist eigentlich immer ähnlich,
egal um welchen Typ es sich handelt.
Je nach Art und Umfang der Revision 1-2 Tage Arbeitszeit für einen bereits ausgebauten Motor.
Die Teilerechnung schwankt natürlich stark und lässt sich vor dem Zerlegen und Vermessen nicht seriös beziffern.
Wie hier, nur Lagerschalen + alle Dichtungen, Zahnriemen und etwas Kleinkram ca. 800€
Wenn man einen R400 fast komplett neu aufbauen muss, kommen da mit Schmiedekolben, Pleuel, Kurbelwelle, Laufbuchsen, Nockenwellen, +++ mittlerweile 8-10.000€ nur an Material zusammen…
Für unsere Cosworth und die Rover (außer VVC) haben wir eigentlich immer alles für eine (komplette) Revision am Lager.
Ein altes originales Schwungrad und der alte umgedrehte Simmerring dienen als Spezialwerkzeug, um den hinteren Simmerring einzukleben, wenn man das nicht zu Hause hat.
Zu Hause dient ein Aldi Gerüst mit Bauhaus Elektro Winde als Motorkran.
Jetzt muss ich die Tage noch den Endtopf nachschweißen und montieren, den Motor befüllen und schauen, ob es “Puff” macht…
Wir sind täglich im Nocturnes 500 Stress, bei dem wir dieses Jahr 4 Autos voll betreuen.
Direkt danach will die Chefin halt auch mal in den Urlaub und dann ist ja auch schon unser Saisonabschluss am 12.10. in Anneau du Rhin.
Kommt von hier ja eh niemand, aber auch Zuschauer sind immer herzlich Willkommen.
Der finale SMRC Terminkalender steht meistens Mitte / Ende Januar.
Die Termine in Chenevieres und AdR sind fast immer an den gleichen Terminen jedes Jahr.