Gewindefahrwerk am Caterham professionell einstellen: Kurz und verständlich erklärt (War: Höhe einstellen am Bilstein-Fahrwerk)


Hallo in die Runde,

hat von euch schon mal wer bei seinem serienmäßigen Bilstein (höhenverstellbar, siehe Fotos) die Fahrwerkhöhe eingestellt?

Die gängigen Hakenverstellschlüssel sind eckig und nicht rund an der Spitze ausgeformt. Aber selbst wenn man passende hätte, kann man diese denn hinten überhaupt ansetzen?

Hat jemand einen Tipp? Und muss man noch irgendwas beachten?

Durch die 15" i.V. mit den 195/50 igern kommt er vorne ca. 2,4 cm und hinten 0,9 cm höher. Sinn macht es vielleicht auch, ihn nur hinten um ca. 1,5 cm höher zu holen. So hat man dann an der Ölwanne statt 7 satte 9,5 cm Luft und der Sturz an der VA verändert sich auch nicht weiter in Richtung negativ (derzeit - 1,5 Grad).

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Moin,

auch die eckigen Hakenschlüssel kann man (vorsichtig) verwenden, wenn sie den richtigen Durchmesser haben. Das Bild dient nur als Bsp.


Ansonsten tun es auch 2 für das Loch passende Durchtreiber,
oder abgesägte Schraubendreher. :wink:
Die Federvorspannung verstellst Du IMMER bei entlastetem Rad, dann geht es natürlich einfacher.
Natürlich kommt man auch hinten an die Verstellung.

Dein Vorschlag für die Höhe macht leider keinen Sinn.
Du hast doch schon zu viel Untersteuern, oder nicht?
Im anderen Beitrag hatte ich es schon erwähnt, dass man durch die Höhe das Fahrverhalten sehr gut beeinflussen kann, wenn man keine einstellbaren Dämpfer hat.
Bei Untersteuern = vorne tiefer oder hinten höher.
Bei Übersteuern = vorne höher oder hinten tiefer.
Die vorderen, unteren Wishbones sollten waagerecht stehen.
Die vordere Rahmenhöhe misst Du am besten durch die geöffnete Haube an der hinteren
Wishbone Aufnahme. Von außen kann man es durch die Rundung nicht richtig ablesen.
Bei 15" solltest Du dann irgendwas zwischen 150-170mm haben ?
Hinten wird vor dem Kotflügel gemessen. Rake (Unterschied Höhe vorne-hinten) sollte
hinten ca. +15mm sein. Bei weniger ist die Bremsbalance schlechter + mehr Untersteuern.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, benötigen die 15" nicht soviel Sturz vorne.
1° - max 1°20", Spur für die Straße 1mm toe in / Seite.

Guten Rutsch und viel Erfolg.

Edit: Bilstein C-Spanner Set: PC000401 | Heritage Parts Centre DE
Ob der Durchmesser passt, musst Du prüfen?

Statt des Hakenschlüssels geht auch ein ganz kurzer Schraubendreher, den man in eins der Löcher steckt.
Der braucht auch nicht so viel Platz.

Als Laie fummele ich da allerdings nicht dran rum, Forumstipps von Laienrennfahrern sind mir suspekt.
Die Einstellung überlasse ich lieber erfahrenen Fachleuten.

Der Tipp mit dem Schraubendreher steht doch schon oben…
Du kannst gerne zu mir in die Werkstatt kommen, dann nehme ich für den Forumstipp
vom Laienrennfahrer gerne den gewünschten Stundenlohn ab.
Zusätzlich verkaufe ich Dir dann noch eine professionelle Raadlasteinstellung,
die am Caterham leider völlig sinnfrei ist. :grin:

Hier die Radlasteinstellung von meinem R400 mit mir drin, Tank halb voll.
image
Wenn Du am Caterham nur den kleinen Zeh bewegst, ändern sich die Radlasten.
Als Grundeinstellung kann man das aus Spaß malmachen.
Meistens bleibt dann trotzdem ein Vorderrad beim 1. ordentlichen anbremsen stehen.
An dem Rad, das blockiert 1-2 Umdrehungen mehr Vorspannung und dann passt es.

Sorry, Carsten,
das mit dem Schraubendreher hatte ich überlesen.
Und Dich würde ich ganz bestimmt nicht als Laienrennfahrer oder Tippgeber bezeichnen!

Kein Thema, hatte es als direkte Antwort auf meine empfohlenen Einstellwerte vielleicht
auch nur falsch verstanden?
Es dauert halt eine Weile bis man hier mitkriegt, wer hinter den Foren Nicknames steckt…

Hier mal mein letzter Versuch durch Änderung der Radlasten vorne incl. Fahrer das von Dir beschriebene Phänomen zu beseitigen.

Wie man sieht ist es auf dem Papier für die VA perfekt gelungen (man beachte auch die Uhrzeit. Ich habe damals auch schon notgedrungen die äusserst zeitaufwendige Schraubendrehervariante aus Verzweiflung versucht und gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt).
Doch siehe da, das Phänomen war weiterhin da, wenn auch gefühlt besser. Ist zwar nicht besonders kritisch, nervt aber und ich WILL das auf jeden Fall weg haben.
Wenn Dein Vorschlag hilft, hast Du unbekannter Weise ein Bierchen gut. Schon mal vielen vielen Dank für den Tipp. Bei mir war es weiterhin das linke Vorderrad, was beim abrupten Bremsen zum kurzen Blockieren neigte.

Bei der Radlastmessung machen sich kleinste diagonale Änderungen enorm bemerkbar. Deshalb ist es wichtig, dass die beiden vorderen Waagen zueinander möglichst keinen Höhenunterschied haben. Das gleiche gilt für hinten. Da macht ein 1/2 cm schon eine Menge aus (wenn man es genau haben will, braucht man einen Nivellierlaser).
Die Achsen VA zu HA können ruhig ein paar cm Höhenunterschied haben, das ist nicht (kaum) messbar.
Aber wenn man den Unterschied sowie beim Fahren nicht merkt, lohnt der Aufwand ja kaum.

Was mir aber beim Fahrzeuggewicht o.F. auffällt ist, dass die ZZS auf 13" knapp 7 kg schwerer sind als die CR500. Die waren hier nämlich schon montiert.

Hallo Carsten,

ich habe eben mal nachgemessen.
Meine vorderen unteren Lenker sind innen ca. 2 cm tiefer als aussen. Bei dem englischen Vorführ 355R, den Ihr bestimmt fast alle kennt (mehrere Videos bei Youtube, eins sogar über die Nordschleife) und den Kurt mir damals freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, als meiner bei ihm zu Garantiearbeiten (485S eben) war, hatte ich damals 1,7cm gemessen. Wie er sich im Grenzbereich fuhr habe ich damals leider nicht ausprobiert (in den YOUTUBE-VIDEOS wurde er gelobt).Montiert waren auch die ZZS.

Folgende Werte habe ich eben bei meinem gemessen:

Höhe vorne, wie Du beschrieben hast, habe ich links und rechts 11,5 cm und hinten satte 16,5 cm. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos.

So sieht das mit 2 Insassinnen aus, wo er hinten bestimmt noch ein paar cm tiefer ist.

Die Höhe am Trockensumpfgummi beträgt 7,5 cm (gemessen mit einer geeigneten Konservendose, kleiner Tipp). Der 355R hatte mit normaler Ölwanne nur 6 cm. Er hatte unter dem unteren Federteller an der VA noch ca. 8 freie Gewindegänge.

Noch eine Info am Rande. Die letzten ausgelieferten 485 sind laut Aussage von Kurt damals mit sehr viel mehr Bodenfreiheit aus UK ausgeliefert worden. Kann mit der Ölwanne und eventuellem Aufsetzen zu tun haben. Die vorderen unteren Querlenker waren dann innen auch höher als aussen. Optisch sah es auf jeden Fall SCH… aus. Aber was gut aussieht, muss ja nicht unbedingt schnell machen und umgekehrt.

Also mir haben die Engländer beigebracht, im belasteten Zustand sind die unteren Lenker horizontal (im Wasser) und steht der Wagen vom hinteren Punkt der VA-Lenker zum vorderen Punkt der hinteren Kotflügel hinten 1 cm höher.

Und Vorführwagen zählen nicht - die bekommt man schon mal mit 2,3 bar übergeben - direkt aus England.

Wenn Radlast am Caterham, dann nur diagonal, über Kreuz einstellen, wie oben auf meinem Bild.
Und der Boden muss absolut eben sein, bzw. es muss alles im Wasser sein,
sonst kannst Du die Ergebnisse gleich vergessen.
Die Vorderachse gleich einstellen, bringt leider gar nichts.
Das funktioniert an dem de Dion Karren nicht.
Deshalb der Tipp, Höhe einstellen, dann Sturz und Spur, fertig, bei Bedarf am Dämpfer drehen, wenn ein Rad steht.
Im neuen Jahr mache ich Dir mal Bilder.
Die vordere Höhe kann nicht ganz stimmen, der wäre ja vorne so tief wie mein Rennwagen?

Guten Rutsch und Grüße

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Mach ich.

Hier habe ich gemessen. Ich gestehe von außen. Aber mehrfach. 1/2 m vor , 1 m vorgeschoben und 3 x denselben Wert.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Und dann bis nächstes Jahr.

Guten Rutsch, LG und immer eine Handbreit Luft unter der Ölwanne.

“Hier habe ich gemessen. Ich gestehe von außen. Aber mehrfach. 1/2 m vor , 1 m vorgeschoben und 3 x denselben Wert.”

ICH SCHWÖR :grin::grin::grin::grin:

Und jetzt Ende und aus.
Bis nächstes Jahr.

Guten Morgen Klaus,

durch den Versuch der Radlasteinstellung vorne li./re. gleich, hast Du Dir das Fahrverhalten leider
“verschlimmbessert”. Gut möglich, dass Du nur in Li. oder Rechtskurven Untersteuern hast.
Dein Kurvenverhalten ist so zumindest auch nicht optimal.
Falls Du das irgendwann mal zum Spaß wiederholen willst, beachte folgende Dinge.
Boden bzw. ALLE 4 Waagen müssen absolut im Wasser stehen.
Eingestellt wird das Crossweight! Siehe mein Bild oben als Bsp.:
VL: 133,5 kg, HR: 171,5 kg = 305 kg.
VR: 140,5 kg, HL: 164,5 kg = 305 kg.
Nicht vergessen, Stabi hinten aushängen! Wenn alles eingestellt ist, wird der hintere Stabi
durch die verstellbaren Koppelstangen wieder spannungsfrei montiert, Auto steht natürlich
dabei auf dem Boden.

Zu dem Thema gibt es eine gut verständliche Seite mit Exceltabelle als Einstellhilfe.
Schwerpunkt bestimmen, Radlast einstellen - Race Car Suspension Setup-Beratung / Engineering

An meinem Straßenauto habe ich mir das alles gespart.
Untere Wishbones ungefähr waagerecht stellen.
Vordere Höhe messen. Wie gesagt von innen ist es einfacher.

Boden ist hier nicht gerade, ca. 135mm.


Rake 10-15mm, wobei die Vorderachse beim Bremsen stabiler wird mit mehr Rake .
Deshalb als Erfahrungswert 15mm. Caterham macht das auch so.
Altes Datenblatt für 13"
image
Dann hinten einstellen.
image
Jetzt Sturz und Spur, fertig.
Und ja, es funktioniert, am Rad die Federvorspannung erhöhen, bis es nicht mehr stehen bleibt.
Das Bier trinken wir gerne mal zusammen, wenn wir uns sehen.
Bin jedes Jahr beim OGP auf B4 anzutreffen, ansonsten sind Ausfahrten auf der Straße mit mehr als
2 Fahrzeugen leider nichts für mich. :smile:

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Die Spiegel und die 3. Bremsleuchte wären jetzt nicht mein Fall, ansonsten sehr schönes Auto. :+1:
Bei der 3. Bremsleuchte lässt sich auch nur der Halter wechseln.
BRAKE LIGHT LOW LEVEL FLUSH MOUNTED - Caterham Parts
Sieht dann so aus:
image

Guten Morgen Carsten,

das Thema “Höhe einstellen am…” ins Forum reinzustellen hat sich für mich (und wahrscheinlich noch für den ein oder anderen) unsagbar gelohnt. Man müsste allerdings die Formulierung ändern in “Gewindefahrwerk am Caterham professionell einstellen: Kurz und verständlich erklärt”.

Wenn ich es jetzt nicht hinkriege, dann gute Nacht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich meinen 485 danach nicht mehr wiedererkenne.

Den Link werde ich mir erst einmal ausdrucken und gut abheften, damit ich den Inhalt bei Bedarf jederzeit wiederfinde.

Nochmals vielen Dank und ich werde die Ergebnisse dann ins Forum stellen. Aber da muss ich wohl einen ganzen Samstag oder Sonntag Nachmittag für einplanen. Ich freue mich schon drauf.

LG

Die untere Kunststoffumrandung hängt eh schon durch und lässt sich nicht sauber befestigen.
Da muss ich dann wohl mal ran. Danke für den Tipp.

Mit den Spiegeln bin ich sehr zufrieden. Sie haben ein sehr gutes Sichtfeld und sind (annähernd) rüttelfrei. Wenn man beide optimal eingestellt hat, vermisst man auch keinen Innenspiegel. Und sie sind absolut legal.

Und mit einem Handgriff lässt sich die Höchstgeschwindigkeit bei Bedarf um geschätzte 3 km/h erhöhen, zumindest mit den 195/50"15. Mit den ZZS (239 km/h) und CR500 (235 k/h) setzt der Drehzahlbegrenzer dem Treiben vorher ein abruptes Ende. :sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses: