Gewindefahrwerk am Caterham professionell einstellen: Kurz und verständlich erklärt (War: Höhe einstellen am Bilstein-Fahrwerk)

Guten Morgen Klaus,

durch den Versuch der Radlasteinstellung vorne li./re. gleich, hast Du Dir das Fahrverhalten leider
“verschlimmbessert”. Gut möglich, dass Du nur in Li. oder Rechtskurven Untersteuern hast.
Dein Kurvenverhalten ist so zumindest auch nicht optimal.
Falls Du das irgendwann mal zum Spaß wiederholen willst, beachte folgende Dinge.
Boden bzw. ALLE 4 Waagen müssen absolut im Wasser stehen.
Eingestellt wird das Crossweight! Siehe mein Bild oben als Bsp.:
VL: 133,5 kg, HR: 171,5 kg = 305 kg.
VR: 140,5 kg, HL: 164,5 kg = 305 kg.
Nicht vergessen, Stabi hinten aushängen! Wenn alles eingestellt ist, wird der hintere Stabi
durch die verstellbaren Koppelstangen wieder spannungsfrei montiert, Auto steht natürlich
dabei auf dem Boden.

Zu dem Thema gibt es eine gut verständliche Seite mit Exceltabelle als Einstellhilfe.
Schwerpunkt bestimmen, Radlast einstellen - Race Car Suspension Setup-Beratung / Engineering

An meinem Straßenauto habe ich mir das alles gespart.
Untere Wishbones ungefähr waagerecht stellen.
Vordere Höhe messen. Wie gesagt von innen ist es einfacher.

Boden ist hier nicht gerade, ca. 135mm.


Rake 10-15mm, wobei die Vorderachse beim Bremsen stabiler wird mit mehr Rake .
Deshalb als Erfahrungswert 15mm. Caterham macht das auch so.
Altes Datenblatt für 13"
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Dann hinten einstellen.
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Jetzt Sturz und Spur, fertig.
Und ja, es funktioniert, am Rad die Federvorspannung erhöhen, bis es nicht mehr stehen bleibt.
Das Bier trinken wir gerne mal zusammen, wenn wir uns sehen.
Bin jedes Jahr beim OGP auf B4 anzutreffen, ansonsten sind Ausfahrten auf der Straße mit mehr als
2 Fahrzeugen leider nichts für mich. :smile:

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