Wenn du eine gerade Perspektive auswärts, also zum Beispiel gerade nach vorne, ist das dann die gleiche Qualität wie bei der GoPro? Gibt es da keine Verzeichnung?
Ich kenne diverse Videos vom Radfahren, da sieht das so aus. Allerdings wird da auch immer sehr viel mit der Froschperspektive etc. gespielt. Eben solche Instagram Videos.
Ich bin nicht so ein Riesenfan von den insta 360 videos - ist mir einfach zu krasses fish-eye. Ich fahre mit einer 12er GoPro im Käfig, und Perspektive so gemäßigt, dass ich meine Wasser- und Öltemperatur + Öldruck noch ablesen kann. Ab der 12er hat sich wirklich sehr viel zur Akkulaufzeit getan .. wenn man mit gemäßigten 1080p @ 30fps aufnimmt, dann ist die Akkulaufzeit locker 1h+ mit Horizon-Lock und Hypersmoothing. Ich vermute, dass du bei jeder der Kameras ein externes Mikrofon windgeschützt anbringen musst. Bei mir ist ein kleines Rode Lavalier unter dem Cockpit an eines der Kabel geclipst, verbunden über den bescheuerten GoPro Mikrofon Ubs-C-zu.3.5mm Adapter. Das ist mal echt blöd gelöst bei GoPro. Ich hab den Kram fest im Caterham verbaut und nehme nur die Kamera ab, insofern halten sich die Umstände im Rahmen, aber schön ist es nicht!
Ich handhabe es ähnlich wie Simon, GoPro find ich für reine “nach vorne” Videos sehr gut. Ich hab die Hero 13. Auch ich nutze ein Polycarbonat Schutzgehäuse. Akku tauschen und auf den Ladestand achten hasse ich allerdings, daher versorge ich meine GoPro permanent über USB mit Strom (dafür hab ich in das wasserdichte PC Gehäuse dort ein Loch gedremelt, wasserdicht brauch ich eh nicht).
Audio auf jeden Fall über externes Mic, entweder wie Simon direkt, oder in meinem Fall mit einem separaten Aufnahmegerät. Bei externer Stromversorgung weiß ich nicht ob gleichzeitig ein externes mic geht, hab mich nie informiert ob man per bluetooth ein Mikro verbinden kann, aber das sollte vermutlich gehen.
Ich habe eh ein Handaufnahmegerät gehabt und nehme Sound mit zwei Mikros vorne am Intake und seitlich am Auspuff ab, dann kann ich das später zusammen mit dem Video mixen. Ist halt deutlich mehr Aufwand, aber solang ich Spass dran hab ist es für mich ok
Hier was von der Sparbrötchen Low Budget Fraktion.
Mit einem GoPro Clone. Actionpro X7. Hat damals (etwa vor 15 Jahren) etwa 100€ gekostet. Man kan die gleichen (teuren) Cases, Saugnäpfe usw. wie bei einer GoPro verwenden.
Ton ist unterirdisch. Bild geht.
Aber wie der Rest schon gesagt hatte ohne externes Mikro kann man es auch bei der besten GoPro vergessen. Ich hatte keine Lust ein Loch in das Case zu scheiden und ein extra Mikrofon zu verwenden.
Features wie Wackelschutz machen die Aufnahme weniger actionreich.
Kleiner Hinweis zu den GoPros: Soweit mir bekannt ist, haben die neueren Modelle keinen GPS-Empfänger mehr. Aktuell nutze ich eine GoPro Hero 11, die meines Wissens die letzte GoPro mit integriertem GPS war.
Davor hatte ich eine Hero 5.Für meine Trackday-Videos sind Hero 5 und Hero 11 praktisch gleichwertig, da mir HD-Qualität völlig ausreicht. Der Hauptgrund für den Wechsel war die deutlich schnellere Datenübertragung der Hero 11 per USB 3. Dadurch lassen sich die Videos wesentlich schneller auf mein iPad kopieren.
Falls dir die Tonaufnahme wichtig ist, kann GoPro etwas umständlich sein. Für eine externe Audioquelle wird der GoPro USB-auf-3,5-mm-Klinkenadapter benötigt. Nach meinen Erfahrungen funktioniert dieser nur zuverlässig, wenn er in unmittelbarer Nähe zur Kamera montiert ist. Mehrere USB-Verlängerungskabel habe ich ausprobiert, keines hat funktioniert. Das Ergebnis ist deshalb keine besonders elegante Installation. Als Alternative schaue ich mir aktuell den GoPro Media Mod an. Dieser integriert den 3,5-mm-Audioanschluss direkt ins Kameragehäuse. Für die Hero 5 ist diese Lösung allerdings nicht verfügbar.
Wenn du mit möglichst wenig Investition starten möchtest, würde ich nach einer gebrauchten Hero 5, 6 oder 7 Ausschau halten. Die sollten für etwa 50 € zu finden sein und liefern aus meiner Sicht nach wie vor völlig ausreichende Ergebnisse, insbesondere wenn GPS-Daten aufgezeichnet werden sollen.
ich kann die alten gopros nicht empfehlen wegen der armseligen akkulaufzeit. auch hypersmooth & horizon lock gibt es in der gut funktionierenden form erst seit der 12.
bin schon länger nicht mehr aktiv bei insta, aber ein älteres video vom surfen zeigt beeindruckend was hero12+ können: die kamera ist fix am board montiert, das board wackelt wie verrückt hin und her, aber es wird dank hypersmooth & horizonlock alles perfekt ausgeglichen. spielt für ein auto vermutlich nicht die größte rolle, aber ich benutze die gopro für vieles:
Da ich oben noch das Thema G-Kräfte lese… Da bin ich mit der GoPro absolut nicht zufrieden, erstens sind die bei mir invertiert und ich hab keine Ahnung wie man das ändern können soll und zweitens stimmen auch die gemessenen Werte nicht mit den Daten meiner Racebox überein (der ich voll vertraue und die auch kalibriert werden kann).
Es kann natürlich sein dass ich ein Montagsmodell erwischt habe und es normalerweise in Ordnung ist, aber das oben spiegelt wider, welche Erfahrung ich mit meiner GoPro gemacht habe
ich habe eine Motorrad “Dashcam” verbaut, 2 kleine Cameras am Ü-Bügel, Modul hinter dem Sitz angeklettet, Strom fest angeschlossen, mit entsprechender Karte nimmt es 20 Stunden auf (2Kameras), Micro und GPS extern…