Grüße aus Wolfsburg

Huhu :slight_smile:

Ich bin Simon, fahre schon ca 6Jahre einen RHD Rover Caterham, bin auch schon seit ner längeren Weile bei 7IG dabei und mache da auch gern die Trackdays mit Werner Maurer mit. Mich hat gestern spontan der Klaus aus meinem Ort besucht - er fährt seit 8 Jahren nen 485S im gleichen Ort und wir haben uns noch NIE gesehen! :joy: Er scheint auch hier herumzugeistern und machte mich auf euch aufmerksam.

Mein Schätzchen ist ein 96er RHD mit gemachtem Rover (ca. 205PS bei 203NM @5500 rpm), 6-Gang Getriebe, Pace Trockensumpf, PRT Laminova Kühlung, Titan LSD und Nitron R1 mit Freestyle Klingenstabis vorn und hinten. Habe jetzt seit 5 Jahren Trackday Erfahrung mit dem Ding und weiss mittlerweile ziemlich gut was funktioniert und was nicht. :sweat_smile:

Ich hoffe auf netten Austausch und vielleicht sieht man sich ja mal bei dem ein oder anderen Event!

LG,
Simon

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Herzlichen Willkommen. Ja das kennt man das man nebeneinander wohnt und der eine von dem anderen nichts weiß das der auch Caterham fährt! :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: komisches Phänomen!

Hallo Simon,
Herzlich willkommen - hier.

Hello! Willkommen :wave:
Freue mich über jedes neue Mitglied, dann bin ich als Neuling nicht allein :smile: Wobei du ja in Sachen Caterham nur hier im Forum ein Neuling bist

Hallo Simon,

von mir auch auf diesem Weg ein herzliches Willkommen.

Ich habe eben ins Forum geschaut und war ganz überrascht wer denn da aus WOB Grüße sendet. Dann fiel mir wieder ein, stimmt da war doch was.

Und hier noch zwei Fotos zu unserem Gespräch von Sonntag.

LG Klaus


:sunglasses::sunglasses::sunglasses::+1::+1::+1:

Wenn man Deinem Beschleunigungsmesser halbwegs trauen kann (1,3 g Querbeschleunigung oder mehr) scheinen neben der guten Fahrwerksabstimmung mit hochwertigen Fahrwerkskomponenten auch die Reifen nicht schlecht zu sein.

Welche Marke in welcher Größe fährst Du ?

PS: Dein 6- Gang scheint sich auch besser zu schalten, als meins. Das hakelt schon mal beim schnellen Runterschalten.

Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel beim getriebe her? Die Kraft beim Schalten kann man über eine Schraube am Getriebe einstellen. Da ist eine Kugel mit einer feder drin die auf die Schaltwelle drückt.

Letzter Ölwechsel im Oktober 2023 bei Kurt.

Das Problem besteht aber von Anfang an. Sprich seit 2016 als Neuwagen. Es schaltet sich so ein bisschen wie eine Kulissenschaltung. Sowohl beim hoch wie auch beim runterschalten. Speziell bei höheren Drehzahlen. Man hat so das Gefühl, das auch die Synchronringe bei den hohen Drehzahlen nicht “hinterherkommen”.
Fazit: Subjektiv das schlechteste Schaltgetriebe was die Schaltbarkeit betrifft von allen Fahrzeugen, die ich in 41 Jahren besessen habe (obwohl das 5 Gang im VW Bus T3 war noch schlimmer. Aber da konnte man die Gänge wenigstens noch “reinrühren”). Allerdings auch das Beste, was die Abstufung betrifft. Und man gewöhnt sich mit der Zeit daran, aber nerven tut es schon.

Die Kupplung scheint auch zu schwach ausgelegt zu sein. Da stinkt es schon mal. Gefühlt ist sie für 200 Nm ausgelegt, der 485 S hat aber 206 Nm.

Kann man denn an beidem was ändern ?
Gibt es für das 6 Gang und die Kupplung denn verstärkte Komponenten so wie man z.B. vom 5 Gang Fordgetriebe kennt?

Ein sequentielles Getriebe wäre auch geil, aber das bekommt man wahrscheinlich nicht eingetragen in D. Und da habe ich auch etwas Angst bzgl. der Haltbarkeit.

Beim 6-Gang hatte ich mit Redline MT90 (für höhere Temp), oder MTL für Normalbetrieb recht gute Erfahrung bzgl. Schaltbarkeit gemacht. Trotzdem ist es gerade bei hohen Öltemperaturen auch eine Herausforderung zB von 5->2 zu gehen, sieht man auch im Video: normalerweise gehe ich von 5->3 weil das immer gut flutscht, dieses mal aber 5->2 wegen Rundenzeit. :wink:

Also die kupplung ist schon für das passende drehmoment ausgelegt. 200nm sind ja auch nichts. Ich fahre im 6 Gang nur 80w motul öl und hab damit noch nie Probleme gehabt. Hab jetzt nochmal einen zusatz von luigi moly rein gemacht was die schaltbarkeit nochmal verbessert hat.

Heute ein Minitreffen im Norden.

205 Rover PS und 490 kg

treffen auf

240 Duratec PS und 580 kg.


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Hatte lieber nochmal nachgeschaut, die Gewichtsdifferenz sieht ja wirklich groß aus - das war mein Caterham letztes Jahr betriebsbereit mit halbem Tank plus meine 90kg (hatte so gemessen, weil das genau mein Gewicht am Anfang eines Stints wäre - ich fahre immer mit halbem Tank los und komme leer zurück in die Box). :wink:

Jetzt kann sich jeder das Gewicht nach jeder Norm irgendwie zurechtlegen denke ich, halber Tank sind bei mir grob 10-12L Benzin … ich weiss bis heute nicht wieviel da genau reingeht.

590 kg incl. Fahrer mit Helm und 12 l im Tank macht:

590 kg - 90 kg + 15 kg (20 l a 0,75 kg) = 515 kg vollgetankt

Ohne Fahrer:

ROVER 515 kg vs 485 S 580 kg
2,512 kg/PS vs 2,416 kg/PS

Mit Fahrer (90 kg)

ROVER vs 485 S
2,95 kg/PS vs 2,79 kg/PS

D.h. 5,71 % Vorteil für den 485 S :grin::grin::grin:

oder in Sekunden:
100 auf 200 km/h in 10,0 statt 10,57 s.

  ROVER    vs     485 S
    0       :       1

Soweit die Theorie. In der Praxis bedeutet das NULL CHANCE :sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses:

ich glaube nicht dass in meinen tank mehr als 25l gesamt gehen - ich hab jedenfalls noch nie mehr hineinbekommen. :thinking:

dann machen wir wohl lieber mal 0-200 draus, den rest richtet dann mein getriebe :innocent:

ich hab mich schon einige male gewundert was die 485 auf den geraden so treiben - ich hatte den eindruck die ziehen zündung wenns auf dem track warm wird. gleichzeitig hab ich den eindruck, mir fehlt es auch irgendwo wenn man sich anschaut wie mühsam ich nach 200km/h vorwärts krieche (spa nach eau rouge hat man viel zeit und nix passiert :hot_face: ):

Es geht da aber schon gut bergauf.

Bei Deinem ersten Video auf der ersten langen Geraden (Min. 01:14 bis 01:24) sieht das schon besser aus.
Von 120 auf 200 km/h in ziemlich genau 10 s. Dafür braucht meiner laut Tabelle 8,84 s. Bei meinen 8,84 s waren aber die Schaltvorgänge auch optimal.

Wenn die Scheiß Schaltpausen nicht wären. Aber das sieht bei Dir seit neustem ja besser aus.

Hier mal ein 100 auf 200 Diagramm. Ohne Schaltpausen (z.B. DSG) wäre bestimmt eine niedrige 9 drinnen oder sogar eine hohe 8. Da verlieren unsere Caterhams viel Zeit gegen die neuen DSG-Bomber. Zusammen mit ca. 4 s von 0 auf 100 km/h wären dann durchaus Werte unter 13 s für 0 auf 200 km/h realistisch.

eigentlich interessiert mich die längsdynamik ja nicht so sehr, aber trotzdem interessant zu sehen wie du ca. ne sekunde schalten liegen lassen musst auf dem weg 100->200. bin wirklich sehr gespannt wie sich das sadev auf rundenzeiten auswirkt. bei hohen drehzahlen spürt man bei flatshifting ja wirklich echt keinen lastwechsel mehr. :partying_face:

Dein Eindruck täuscht auch nicht.
Komischerweise ist auch der ex. Frank Halbe 485 mit 6 Gang und 3,92 Diff auf der Geraden nicht schneller als die alten R400.
Liegt auch daran, dass die R400 schneller aus der Kurve kommen (und so etwas Vorsprung haben) als der 485.

Du darfst bei Dir den Luftwiderstand nicht vernachlässigen.
Ab 200 km/h braucht es halt richtig Leistung…
Montier mal 2 Halbtüren, eine Beifahrerabdeckung und mach die 2 Lampen runter.
Ich denke, dass Du das bei höheren Geschwindigkeiten merken wirst.
Bin mit dem 1.6 immer mit Scheibe gefahren.
Da wurde es spätestens ab 180 km/h ohne Windschatten auch zäh…