Half hood mit oder ohne Reisverschluss

Möchte mir ein Half hood zulegen für einen S3 Caterham. Jetzt stellt sich die Frage mit oder ohne Reisverschluß? Was ist besser ? Optisch gefällt mir das ohne Reisverschluss besser. Aber was ist Praktischer habe keine Erfahrung.

Kommst Du ohne Kreuzschmerzen mit Dach in den/aus dem Caterham?
Dann geht es ohne Reißverschluss.
Der ist auch - sagt Thomas - wenn Du stehst nicht ganz dicht.

Bin eigentlich sehr Gelenkig. Habe ja den Doppel D Käfig verbaut. Daher würde das schon passen ,der Reisverschluss zieht ja die Konturen des Käfigs nach. Preislich nimmt das ja nicht viel.

Der Andreas hat das ganz richtig beschrieben. Die Reißverschlüsse sind bei stehendem Fahrzeug nicht ganz wasserdicht, weil das Wasser dann ‘gegen die Fahrtrichtung’ laufen kann. Ist also nix zum längeren Parken bei Regen, da brauchts zwingend ein Showercap. Wenn der Regen nicht zu stark ist, kann man aber problemlos mehrere Stunden fahren, ohne daß Wasser eindringt. Über den Reißverschlüssen ist eine Überlappung mit Klettzone, die das doch recht gut abdichtet.

Also aus eigener Erfahrung: Ich bin 50 und hab mir eins mit Reißverschlüssen gekauft. Aber irgendwie ist das mit dem Reißverschluss so nervig, dass ich ihn nur benutze, wenn Passagiere dabei sind und es mir zu blöd ist denen zu erklären, wie man mit Verdeck einsteigt. Meinen hab ich das letzte Mal aufgemacht, als wir in England bei brütender Hitze im Pulk gefahren sind und ich keine Zeit hatte das Half Hood abzumachen. Als Targadach super, sonst braucht man den Reißverschluss nur, wenn man zu unbeweglich ist, um mit Verdeck einzusteigen.

Habe zwar nur das Normale Half Hood, würde mich aber da den anderen Meinungen anschließen. Kommst du ohne Schmerzen rein und raus, dann hol dir das normale. Es gibt ja eh ein wenig nach.

Habe das Glück dass bei meinem Duratec der Auspuff auf der Beifahrerseite ist, somit habe 8ch gar keine Probleme da ein oder auszusteigen.

Den extrem Test wünscht man sich ja nicht, aber bei starken Platzregen, wo man mit 40 kmh noch schwimmt, bin ich erstaunlich trocken geblieben. Wurde nur an den Füßen und etwas an der Hose Nass, da sich das Wasser an der Scheibe links und rechts reingedrückt hat.

Ich habe den Extremtest mit Reißverschluss gemacht. Nach ca. 5min regnets auch drinnen.

Heute? Mit dem Gartenschlauch?

Am Tag vor der Englandfahrt. Maximale Geschwindigkeit 40km/h und Wassereinbruch an allen Stellen.