Half hood von Caterham oder Soft Bits ?

Hallo zusammen,

möchte mir ein Half hood inkl. Doppel Easy In kaufen und stehe entsprechend bei Soft Bits auf der Warteliste. Habe aber gesehen, dass aktuell auch die “originalen” bei Caterham lieferbar sind (für meinen SV).
Wie ich verstanden habe, kann ich das von Caterham ohne jegliche Modifikation anbringen. Das von Soft Bits allerdings benötigt das Austauschen eine Niete (bzw. 2 Nieten) an dem Heckcover… das mache ich eigentlich ungern.

Was spricht aus Eurer Sicht für das von Soft Bits? Oder sollte ich lieber das Original nehmen?

Wäre dankbar für Euren Tip, lieben Gruß,
Marco

1 „Gefällt mir“

Die Originalen kommen von SoftBits :sunglasses:

Ich hatte SoftBits und war voll zufrieden - aus Stoff.
Wer hat ein Vinyl und kann mal seine Erfahrungen schreiben.

Hmmm… wenn die “Originalen” von Soft Bits kommen, warum muss ich dann bei diesem eine Niete entfernen und eine neue setzen, aber bei dem aus dem Caterham Shop nicht???

Marco

Musst du nicht - eine Popper Base muss ausgetauscht werden, gegen einen ‘directional popper’. Das entsprechende Basisstück ist geschraubt, nicht genietet. Gewalt brauchst du nur für das ‘Zwischenstück’ am vorderen Ende deiner Kofferraum-Abdeckung, also im Vinyl. Das entsprechende Werkzeug um den neuen Dual-Popper da reinzudängeln ist schon dabei. Bis auf den hammer, da gehe ich aber davon aus, daß du einen hast. :slight_smile:

für die Montage der hinteren Strapse müssen noch die (geschraubten) Bolzen an der hinteren Abstützung des Überrollbügel gelöst werden, um die Widerlager durchfädeln zu können. Siehe half hood fitting guide

@thomas, danke für Deine Erläuterungen, verstanden.
Bei dem im Caterham Shop nehme ich “einfach” die vier Strips und klicke die an, fertig…
Ist doch einfacher, oder Denkfehler?

Marco

Soviel ich weiss, muss bei der Oxted-Version ebenfalls der Überroll-Bügel gelöst werden. An der Seite ists einfacher, ja.

Hier die Version von Caterham…

Danke für die Tips !

Marco

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das original Caterham Halfhood mit Easy In aus Vinyl. Mir war es zu steif und zu sperrig.
Das jetzige Softbits aus Stoff ohne Easy In ist viel angenehmer in der Montage und nimmt weniger Platz im Kofferraum weg.
Martin

Hallo Martin, vielen Dank für den Vergleich und Erfahrungsbericht.
Somit scheint es Sinn zu machen die Softbit Variante zu wählen.

Verstanden habe ich nun: die rote „Befestigung“ an der Karosse muss ausgetauscht werden, ist aber nur geschraubt. Die blaue „Befestigung“ an dem Cover muss rausgedrückt werden (Müll) und durch dem Half Hood beiliegende „Befestigung“ ausgetauscht werden, Werkzeug liegt bei……

Dann nehme ich die von Softbit…. Danke Euch für die Hilfe….

Noch mal zur Bestätigung: absolut 100% richtig verstanden :slight_smile:

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: