Hallo aus Mainz, noch ohne Caterham

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Jahren immer mal wieder sporadisch hier und auf pistonheads als stiller Mitleser unterwegs und möchte nun mal den nächsten logischen Schritt machen und mir einen Caterham zulegen. Ob das jetzt direkt oder in einigen Jahren geschieht… ich denke mir lieber gut vorbereitet sein und etwas Zeit bei der Suche lassen.
Aktuell fahre ich ein BMW Z4 Coupé, 2019 kam ich mal in den Genuss 3 Tage lang in Österreich einen 275s zu fahren. Seitdem lässt mich Caterham nicht mehr los. Ein neues Auto soll definitv zeitnah meinem Z4 Gesellschaft in der Garage leisten, aktuell stehen Mazda RX-7 FD, TVR Cerbera 4.5, Lotus Exige und Caterham zur Debatte. Alles Fahrzeuge die mich auf Ihre eigene Art und Weise begeistern.

Bezüglich Caterham haben es mir besonders die Modelle mit 2.0 Liter Motoren angetan, sei es C20XE, Zetec oder andere. Da ich mir Sorgen bezüglich der Eintragbarkeit von Tuning-Maßnahmen mache (weiß ja nicht wie streng das bei Caterhams gehandhabt wird, möchte aber definitv etwas schrauben) tendiere ich zu einem Auto bis 1992 mit C20XE, Sidepipe und Cycle Flares.

Freue mich hier nun nach und nach einen tieferen Einblick in die Materie zu erhalten und vielleicht läuft mir ja schon bald das richtige Auto über den Weg :wink:

Beste Grüße und einen Guten Start ins Neue Jahr
Timo

Herzlich Willkommen und sorry für die Posting-Verzögerung. Die Foren-Software war der Meinung, dein erster Beitrag wäre zu schnell geschrieben worden, und hat das erst mal einem Admin zur Entscheidung vorgelegt… :slight_smile:

Moin Moin,

da könnte folgendes was für dich sein, oh Suchender. Hatte schon selbst kurz damit gespielt, den anzuschaffen bzw. den aktuellen Auszutauschen, wird aber nix.

Gruß
Leo

Hi Thomas,

Gar kein problem, Bot-Protection ist immer sinnvoll :wink:
Vielen Dank für die schnelle Freischaltung.

Moin Leo,

tatsächlich habe ich den Herrn heute morgen schon angeschrieben, da gibts aber leider ein paar Stolpersteine, hauptsächlich dass der mal ein K-Serie Caterham war und nun einen C20XE hat. Und daher auch der KAT.

Sehr gerne lasse ich mich hier aufklären (dafür ja auch irgendwo die ANmeldung hier) aber wie ich das sehe gab es den C20XE bei uns zu dem zeitpunkt nur noch mit KAT und 150PS. 200 Zeller Nachrüsten und gleich ne schöne Anlage sind ca 3500 bei JUBU mit Einbau. Tuning wird dann aber insofern limitiert, als dass er immer die Euro 2 erfüllen muss. Baujahr bis 1992 wäre schöner, da Euro 1 sehr flexibel ist (einfach Kat reicht, Werte werden nicht genau gemessen). Und eine relative komplexe Einzelabnahme, da auf dem Schein aus Holland ech quasi nix steht (Hubraun, KW, Kraftstoff, Gewicht, Hersteller, Sitzplätze).

Den hier finde ich ja auch heiß… müsste nur bisschen umgebaut werden (Widetrack, Cycle Flares, Sidepipe)
Allerdings habe ich beim ersten Suchen kaum Ersatzteile für den Cosworth YB gefunden, nicht dass das am Ende zum verhängsnis wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo Timo,

Dein Wünsche nach Modifizierung sind Themen, die nicht so im Forum behandelt werden - hier kann ja jeder mitlesen.
Das sind Stammtisch-Themen, leider hast Du den letzten Rheinhessen-Stammtisch knapp verpasst, der war am 29.12.23 in Grolsheim im ClassicX.
Da kann man über allen möglichen Scheiß reden, ohne es an die große Glocke zu hängen.

Schade, sogar grad bei mir um die Ecke gewesen, komme aus Mainz :wink:
Ich halt mal die Augen beim Kalender offe, wenn was reingestellt wird oder so.

Bzgl des Tunings: Wäre das nicht etwas für Tech Talk / Straße? Mir geht es nicht darum Sachen illegal zu modifizieren, mir ist wichtig keinen Stress bei Kontrollen zu haben, muss also alles eingetragen sein.

Was beim Caterham legal ist - da streiten wir uns selbst beim Stammtisch :rofl:

Apropos Stammtisch - den nächsten wollen wir in Worms abhalten.

Das glaube ich gern :smiley:
Super, auch nicht weit!