Hallo an Alle, da ich in der Suche keinen Thread zum Thema gefunden habe, frage ich einfach mal in die Runde
In meinem SV mit E-Gas - in einem S3 hat man das Problem vermutlich nicht - sind Gas- und Bremspedal so weit auseinander, dass Heel & Toe nur mit erhöhtem Aufwand möglich ist. Es geht zwar schon halbwegs, aber ich hätte das Gaspedal gerne doch deutlich weiter links. Bei den alten Seven war das ja kein Problem, zur Not konnte man es sogar ja einfach biegen, aber das E-Gaspedal aus Kunststoff macht das natürlich nicht mit. Was ich so gesehen habe, kann man dieses aber auch nicht weiter nach links stellen und die üblichen Extension Pfropfen für die alten Pedale sind auch nicht nutzbar.
Hat hier irgendjemand mal was gedruckt was für das E-Pedal nutzbar ist, oder eventuell auch sonst eine Lösung gefunden?
Ich wäre interessiert, falls da jemand schon was ausgetüftelt hat
Leider hab ich auch keine Maße oder gar CAD Modell vom Kunststoffpedal, falls da jemand was hat könnte ich auch selbst was druckbares im CAD ausarbeiten.
Auch wenn ich mit diesem Satz den ersten Kommentar schon provoziere, die Antwort “kauf dir nen S3” ist unerwünscht
Danke Andreas, das klingt schonmal gut. Meinst du dann die Löcher am Pedal selbst oder die zur Befestigung in der Pedalbox?
Habs mir noch nicht angeschaut ob in der Box die Muttern zur Anbindung eh eingeschweißt sind?!
Edit: Habe mir die Frage wohl gerade selbst beantwortet, im Pedal sind laut den Bildern auf Caterhamparts compression limiter in den Bohrungen für die Verschraubung und es ist eig kein Platz für ein Langloch. Das Gaspedal wird ja wohl am Deckel der Pedalbox angeschraubt, da kann man evtl. Löcher hinzufügen oder eben zu Langlöchern modifizieren
Ist nur die Frage, wie viel man da maximal versetzen kann, muss ich mir mal genauer anschauen.
Habs mir gestern schon angeschaut, insgesamt gehts kaum weiter nach links, da endet der Winkel im Deckel, aber leicht schräg kann ichs auf jeden Fall stellen. Das bringt auf alle Fälle schon was.
Wenns nicht reicht, dann muss ich mal überlegen, ob ich noch was drucken lasse oder ggf. dran laminiere.
Verschieben geht leider beim 485 nicht, da der Zylinder dahinter fest ist und die Lenkstange nur ca. 5mm rechts von der Anbindung vorbei geht. Also 2mm oder so könnte man vllt. Mit unterlegscheiben machen, aber das lohnt nicht.
Ich hatte aber auch schon überlegt, ob ich es nach rechts mit mit Alu / Stahl vergrößere, aber bin mir unsicher, wie gut das ist. Man belastet das Pedal dadurch ja dann immer schräg und tordiert damit das Pedal. Beim Bremspedal bin ich eher vorsichtig, das ist halt das sicherheitsrelevante Pedal…. Wenn am Gaspedal was abbricht oder sonstwas isses zwar ärgerlich, aber es passiert sonst nicht viel. Beim Bremspedal kann das leider ganz anders aussehen.
Wenn ich keine einfache Lösung finde dann werd ich das Gaspedal leicht schräg stellen wie Andreas vorgeschlagen hat. Habs mir angeschaut, das dürfte einige mm bringen. Ist zwar nicht 100%, aber Heel&Toe ist ja jetzt auch nicht ein must-have sondern eher ein nice-to-have weils mir halt Spass macht.