Gut, als Schrauber stellt einen das jetzt nicht vor unlösbare Probleme, aber die Erwartung, auch in Hinsicht auf die Beschreibung auf der Homepage war anders.
O.K. aber dann kommt der Hammer. Überall dort wo Schrauben eingedreht werden sollen, sind nur Bohrungen, keine Gewinde !!
Nach Rücksprache mit Hoogstra ist das immer so und die mitgelieferten Stahlschrauben werden da einfach reingedreht
Ich habe mein ganzes Berufsleben mit Metall / Maschinenbau verbracht aber das hätte ich jetzt nicht erwartet. Zunächst hatte ich noch Zweifel, ob man mich da nur mit einer Ausrede beruhigen wollte. Ich hatte zunächst den Eindruck, dass die Gewinde einfach nur vergessen wurden. Allerdings waren die Bohrungen für einfaches Gewindeschneiden zu groß. Also habe ich die Schrauben mit etwas Molybdänfett eingedreht und siehe da, es hat sich ein akzeptables Gewinde ergeben So ähnlich wie ein gerolltes Gewinde einer Schraube.
Dabei handelt es sich um sogenannte gewindeformende oder gewindefurchende Schrauben. Diese benötigen kein geschnittenes Gewinde, sondern formen ihr Gewinde selber. Wichtig ist das Fett oder ein ähnlicher Schmierstoff, sonst kommt es zum Kaltverschweissen. Bei diesen Schrauben unterscheidet sich der Gewindeansatz als auch der Gewindequerschnitt von normalen metrischen Schrauben. Wenn man die Schrauben zwischen drei Fingern hält und dreht, merkt man, dass diese nicht rund sind, sondern eine Art dreieckigen Querschnitt haben.
das du qualifiziert dazu etwas sagen kannst, hatte ich erwartet. Mir ist aufgefallen, dass die Schrauben im Durchmesser geringfügig kleiner sind. Ich konnte jedenfalls anschließend eine metrische Schraube von Hand leicht reindrehen. Insofern hat der “Schneidvorgang” vernünftig funktioniert.
Die Schrauben werde ich mir nochmal genau ansehen. Zum Befestigen werde ich sie allerdings nicht nutzen. Da nehme ich Alugewindestange und Muttern.