Instrumente CSR 260

Hallo zusammen,

am vergangenen sonnigen Wochenende konnte ich meinen neuen CSR260 endlich einmal ausgiebiger bewegen und testen. Der Durchzug in allen Drehzahlbereichen ist wirklich beeindruckend und fühlt sich komplett anders an als bei meinem bisherigen K-Series. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich aktuell im alten Setup noch etwas wohler fühle. Das ist vermutlich einfach Gewohnheit.

Gestern hatte ich dann allerdings einen kleinen Schreckmoment. An der Ampel gab es plötzlich ein lautes Klappern und mein erster Blick ging direkt auf den Öldruck. Der stand auf null. Ich habe den Motor sofort abgestellt und das Auto zur Seite geschoben. Am Ende stellte sich heraus, dass der Schwingungsdämpfer an der Abgasanlage gebrochen ist und sich gleichzeitig auch noch der elektrische Öldruckgeber verabschiedet hat. Was für ein Zufall.

Vom K-Series kenne ich das Thema bereits. Dort habe ich früh auf eine mechanische Anzeige umgerüstet. Daher meine Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrungen mit dem Duratec in dieser Hinsicht?

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, komplett auf Stack Instrumente umzubauen. Dafür sprechen mehrere Punkte. Bei mir ist noch ein Meilentacho verbaut, die Ablesbarkeit im Dunkeln ist eher mäßig und ich würde gern auf mechanische Anzeigen wechseln.

Hat diesen Umbau hier schon jemand gemacht? Nach dem, was ich bisher gelesen habe, scheint das grundsätzlich machbar zu sein. Schwierigkeiten soll es wohl bei der Tankanzeige geben, und Stack scheint offenbar nur mit eigenen Gebern zuverlässig zu funktioniert.

Viele Grüße

Waldemar

Abgesehen vom Aufwand im Dashboard würde ich mir ein km-Tacho kaufen und den Rest kabelmäßig lösen, ggf. neue Öldruckdose mit neuem Kabel.

Je tiefer ich mich in das Thema einarbeite, desto komplexer wird es. Eigentlich möchte ich nur zuverlässige Anzeigen haben, die zudem optisch ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
Wenn die elektrische Öldruckanzeige grundsätzlich zuverlässig funktioniert und nicht für häufige Ausfälle bekannt ist, würde ich sie wahrscheinlich weiterhin verwenden.
Einen Tacho mit km/h-Anzeige im passenden Design konnte ich bislang leider noch nicht finden.
Gibt es eigentlich eine Anleitung für den originalen Drehzahlmesser? Dazu habe ich bisher nichts entdecken können. Beim Umstieg auf Stack würden zudem die LEDs für Blinker und Fernlicht sowie das Display wegfallen. Momentan zeigt mir das Display lediglich die Zündung und die angezogene Handbremse an, welche Informationen werden dort normalerweise noch dargestellt? Evtl. Warnmeldung und Fehlercodes?

Der dritte Platz in dem Panel ist die Motorkontroll-Leuchte.

Interessant wie dein Cockpit aussieht :wink:

Hat auch nicht all zu lange existiert …
Ich bekomme trotz tiefer Sitzwanne die Knie nicht einfach unters Dashboard.

Als das Cockpit herauskam fand ich es sehr cool , #malwasneues .

Die klassische Variante finde ich mittlerweile wieder passender für das Auto.

Aber Geschmack ist bekanntlich streitbar :crossed_fingers:

Den passenden Tacho können wir bei Caterham sehr wahrscheinlich für Dich bestellen.
Dafür benötige ich ein Bild der alten Seriennummer hinten auf dem Tacho an meine Geschäftsmail.
Ja, Stack verwendet keine Standardsensoren, die Qualität ist m.M.n. so lala…
Nein, der Drucksensor ist normalerweise nicht so empfindlich wie die Dose am K-Series.