Interessierter und begeisterter Neuling

Hallo zusammen,
dann stelle ich mich mal vor. Ich bin 50 Jahre alt und schon länger auf der Suche nach dem passenden Sommer-Spaß-Gefährt. Ich hatte schon verschiedenes in Betracht gezogen, z.B. eine Vespa Rally 200, einen Nissan Figaro und einen alten Fiat 500. Wie Ihr an meiner Auswahl seht, muss es nicht zwangsweise schnell zugehen. Ich mag es spartanisch und charmevoll. Das Richtige für mich habe ich aber noch nicht entdeckt. Ich befürchte ich hänge den Zeiten nach, als ich in den 80er mit einer Vespa PX80 an die Cote d’Azur gefahren bin, so soll es wieder sein :grinning:. Nun, warum bin ich also hier? Um mich bei meiner Suche vorwärts zu bringen, hat mir meine Lebensgefährtin einen Tag in einem Caterham geschenkt. So haben wir dann bei fantastischem Wetter die kurvenreichen Strassen im Schwarzwald genossen, dass war der Hammer. Am nächsten Tag hat uns zwar aufgrund der Sitzposition oder der harten Sitze, wer weiß das schon, alles weh getan, aber wir haben den Tag in wundervoller Erinnerung. Gefahren sind wir einen Caterham 1,6 K-Series S3. Einziger Wermutstropfen waren die Platzverhältnisse im Fußraum. Die Pedale waren schon sehr dicht beieinander, was den Fahrspaß ein wenig eingetrübt hat. Man kann sich bestimmt daran gewöhnen, aber ein Modell mit etwas mehr Fußraum würde ich bevorzugen. Könnte Ihr mir sagen welcher Caterham da mehr Raum bietet? Attraktiv fände ich aufgrund des Preises das 80PS Modell Caterham Seven 165. Außerdem habe ich den häufiger mit Ersatzrad gesehen, das würde mir bei einem Urlaubstrip entgegen kommen. Könnte Ihr zum Caterham Seven 165 etwas sagen, allgemein und insbesondere in Bezug auf die Platzverhältnisse im Fußraum?

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,
willkommen bei uns Caterham-Freaks.

Mehr Fussraum bietet nur das SV-Chassis, das S3-Chassis ist eng.
Der 165er wurde nur im S3 angeboten.
Wenn es Dir nicht auf die Leistung ankommt, gibt es ältere 1,6 Rover - auch im SV-Chassis.
Oder Du nimmst einen neuen 275er im SV, klassisch jetzt auch mit langen Kotflügeln wieder zu haben.
Und das Ersatzrad - meinst Du für den Koffer im Urlaub?
Das geht auch so …

Hallo Andreas,
danke für Deine Rückmeldung. Dann weiß ich ja schon mal nach was ich mich umsehen muss, nach einem SV Chassis. Nein, Leistung ist mir nicht so wichtig, von daher käme auch ein älteres Modell mit Rover Motor in Frage wenn man die heute noch vernünftig in den Service geben kann. Unser ausgeliehener S3 hatte 120PS, vielleicht war das ja ein Rover Motor. 120 PS sehe ich sonst bei den aktuellen Motoren nicht. Ein aktueller 275er als SV ist mir als Sommerspaß zu kostenintensiv, ich würde gerne im Bereich eines 165er bleiben den es ja leider nicht als SV gibt. Mal schauen was der Gebrauchtmarkt an SV Chassis so her gibt. Was sind denn gute Adressen? Ich schaue immer mal wieder bei Caterham Deutschland, aber viele gebrauchte Modelle haben die nicht.
Echt, es gibt die langen Kotflügel auch bei Standardmodellen? Alles was ich gefunden habe ist der Caterham Seven Sprint in einer limitierten Auflage von 60 Stück, die innerhalb einer Woche verkauft waren. Die langen Kotflügel gefallen mir seht gut, ich habe einen bei Westermann stehen sehen. Hast Du Details dazu?
Deine Lösung mit dem Koffer ist perfekt, so kann die Frau auch ein wenig mehr einpacken :grinning:.
Gruß Thorsten

Schau mal hier:

SUPER SEVEN 1600 – Der neue Klassiker

Klasse, danke :+1:. Aber gebraucht wird das wohl nichts werden…

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten auch Dich möchte ich hier begrüßen - bevor Du über einen SV nachdenkst sag uns doch mal welche Schuhgröße du hast … einen S3 muss man mit schmalen Schuhen fahren. Wenn ein S3 sonst gepasst hat bleib bei dieser Richtung - dann wird auch mit dem richtigen Schuh gehen. Hatte bis vor ein paar Monaten einen 165 -er - wenn Leistung nicht so wichtig ist wirst Du hier trotzdem einen super Caterham haben

Hallo Thorsten,

schau Dich mal auf der Website von Ralf Angetter um, www.automobil-specials.com.
Habe selbst dort im Okt. 2019 einen gebrauchten Caterham gekauft.
Ralf ist wirklich ein Fachmann und unheimlich hilfsbereit. Er kann Dir alles über Caterhams erzählen, nimmt sich viel Zeit und hat eine große Auswahl an gebrauchten Fahrzeugen, im Okt. letzten Jahres waren das geschätzt ca.15-20 Stück!!!

image

Gruß Bernd

Hallo Dirk,
ich glaube ich habe durchschnittlich große Füße mit Gr. 44 :grinning:. Ich hatte schon sehr schmale Slipper an und habe mich nicht so richtig wohl gefühlt. Wir sind zwischendurch Essen gegangen und waren hier und dort einen Kaffee trinken. So stelle ich mir das auf künftigen Touren auch vor. Da würde ich gerne Schuhe tragen in denen ich mich wohl fühle. Ich finde auch sonst könnte er für längere Urlaubsfahrten ein wenig größer als der S3 sein. Allerdings spricht für den S3, dass es das relativ günstige 165er Modell gibt. Spricht denn, außer dem Preis, etwas gegen ein SV Chassis?
Gruß Thorsten

Hallo Bernd,
vielen Dank, die genannte Seite sieht in der Tat vielversprechend aus. So viele Caterham habe ich sonst bisher nirgendwo gesehen. Da werde ich mich mal mit meiner Lebensgefährtin umschauen :+1:. gruß Thorsten

Schau mal den hier Thorsten - unverbastelt und mit nachvollziehbarem Vorbesitzer - steht sehr gut da

Hallo Dirk,
der sieht in der Tat wundervoll aus, ist mir aber doch zu teuer. Ich würde gerne <30k bleiben.
Gruß Thorsten