K-Series schlechte Gasannahme / Ruckeln / OBD2 auslesen

Hallo Zusammen,

mein K-Series von 2004 hat auf einmal folgende Probleme:

• Schlechte Gasannahme. Wenn ich leicht Gas gebe dann sinkt die Drehzahl zuerst und dreht erst verzögert hoch
  • Bei warmen Motor geht der Motor beim Anhalten aus und springt nur noch schlecht an.
  • Während der Fahrt ruckelt der Motor extrem und ich muss sofort auskuppeln. Ist wie ein komplettes Ausschalten und sofortiges Starten des Motors

Frage 1: Was kann das sein?

Frage 2: Welches Gerät benutze ich am besten zum auslesen und zurücksetzen via OBD2?
ChatGPT sagt: pscan.uk
Hat einer ein solches Gerät abzugeben? Oder im Umkreis von Wermelskirchen zum ausleihen?

Gruß Erik

Moin,

mit viel Kaffeesatz rühren, tippe ich aus der Ferne spontan auf den Drosselplappenpoti
oder den OT / Drehzahlgeber am Block rechts.

Beide Bauteile sind standard (Land) Rover.

MEMS 3 ist zwar nicht voll OBD fähig, aber mit einem OBD Tester solltest Du die meisten IST Werte lesen können.
Lass Dich vom vollen Fehlerspeicher nicht komplett verunsichern, viele Bauteile hat der Caterham nicht, die das Steuergerät von Rover 25 und Co gewohnt war.

Ich hatte letztes Jahr ein ganz ähnliches Problem, allerdings am Sigmar 1,6.
Nachdem ich Lampdasonde, Drosselklappenpoti und Nockenwellensensor getauscht hatte blieb nicht mehr viel.
Idee: vielleicht zieht er falsche Luft.
Ein Freund hat dann den Motor mit einer Nebelmaschine abgedrückt, und siehe da: der Schlauch zum MAP-sensor war porös geworden.
Kosten: 2€

1 „Gefällt mir“

MAF oder MAP Sensor? Die englischen Sigma mit Gaszug haben nur einen (MAP)/BARO.
Die eGas Sigmas haben einen MAF=Heißfilm Lufmassenmesser und keinen Map Sensor.
Wenn nach dem MAF Falschluft kommt, läuft er nicht mehr richtig.

Beim K-Series sitzt der kombinierte MAP / Ansaugluft Sensor im Ansaugkrümmer…

Das könnte eben der OT- Geber sein, ist aus der Ferne aber eben alles Kaffeesatz lesen…

Drosselklappenpoti, OT-Sensor, Zündspulen und Kerzen getauscht.

Und schon läuft der Motor wieder rund!

Am Freitag kommt das OBD2 auf USB Kabel und dann kann ich mir den Fehlerspeicher mal anschauen.

Gruß Erik

2 „Gefällt mir“

Freut mich, hast Du alles auf einmal getauscht, oder nacheinander und weißt welches Bauteil es zum Schluss genau war?

Ich habe einfach alles auf einmal getauscht. Ist ja alles nicht so teuer.

Und dann natürlich den Poti mit 5x Vollgas geben und dann starten neu angelernt.

Gruß Erik

Hallo Zusammen,

ich sitze im Auto mit dem Laptop verbunden zum MEMS3.

Den “throttle_mv” Wert vertehe ich nicht.
Am Anfang im Leerlauf bei 236, wenn ich leicht Gas gebe sinkt der Wert auf z.B. 80 um dann bei weiterem Gasgeben weiter zu steigen. Wenn ich Gas wegnehmen geht er wieder auf 236 .

Wenn der Motor warm ist habe ich dann im Leerlauf einen Wert von 4. Und der Wert steigt wenn ich Gas gebe logisch an. So wie erwartet…

Und dann auf einmal nach Gaswegnehmen wieder eine Zacke mit 240. Oder bleibt sogar wieder bei 248 stehen im Leerlauf. Bei Motor ausgeschaltet ist der Wert bei Vollgas 180.

Bei abgezogenem Stecker ist der Wert 4. Der Motor läuft ganz normal auch ohne den Sensor…

Hat einer eine Idee?
Ich habe schon mal einen weiteren Poti von einem anderem Hersteller bestellt…

Unabhängig davon die Fehlermeldung “Oil temp sensor shorted” obwohl logische Werte von 85Grad angezeigt werden. Woran kann das liegen? Würde die Fehlermeldung gerne loswerden.

Gruß Erik

Die Meldung Oil Temp Sensor wirst Du auch nicht los, am MEMS ist nur beim VVC die Öl Temp am Steuergerät angeschlossen…

Sind die Werte mit dem alten DK-Poti identisch, dann kannst Du Dir noch einen neuen Sensor sparen.

Edit:
Ja, MEMS3 läuft im Prinzip auch ohne DK-Poti, da er den nur für die Leerlauferkennung und die Geschwindigkeit der DK-Öffnung verwendet.
Die eigentliche Zündwinkel u. Gemischbestimmung erfolgt nur durch den Map und Drehzahlsensor.
Kannst Du den Öffnungswinkel auslesen? Sollte zwischen ca. 4 % LL und max. 90% liegen.
Hatte ja geschrieben, MEMS3 ist nicht OBD fähig, man kann aber trotzdem mit OBD Programmen die Fehler und manche Ist Werte lesen. Falls die Ist Werte nicht plausibel sind, kann es am nicht kompatiblen Protokoll liegen.
Mit z.B. PScan kann man alles richtig lesen, lohnt sich aber nicht für Privat.