K-Series schlechte Gasannahme / Ruckeln / OBD2 auslesen

Hallo Zusammen,

mein K-Series von 2004 hat auf einmal folgende Probleme:

• Schlechte Gasannahme. Wenn ich leicht Gas gebe dann sinkt die Drehzahl zuerst und dreht erst verzögert hoch
  • Bei warmen Motor geht der Motor beim Anhalten aus und springt nur noch schlecht an.
  • Während der Fahrt ruckelt der Motor extrem und ich muss sofort auskuppeln. Ist wie ein komplettes Ausschalten und sofortiges Starten des Motors

Frage 1: Was kann das sein?

Frage 2: Welches Gerät benutze ich am besten zum auslesen und zurücksetzen via OBD2?
ChatGPT sagt: pscan.uk
Hat einer ein solches Gerät abzugeben? Oder im Umkreis von Wermelskirchen zum ausleihen?

Gruß Erik

Moin,

mit viel Kaffeesatz rühren, tippe ich aus der Ferne spontan auf den Drosselplappenpoti
oder den OT / Drehzahlgeber am Block rechts.

Beide Bauteile sind standard (Land) Rover.

MEMS 3 ist zwar nicht voll OBD fähig, aber mit einem OBD Tester solltest Du die meisten IST Werte lesen können.
Lass Dich vom vollen Fehlerspeicher nicht komplett verunsichern, viele Bauteile hat der Caterham nicht, die das Steuergerät von Rover 25 und Co gewohnt war.

Ich hatte letztes Jahr ein ganz ähnliches Problem, allerdings am Sigmar 1,6.
Nachdem ich Lampdasonde, Drosselklappenpoti und Nockenwellensensor getauscht hatte blieb nicht mehr viel.
Idee: vielleicht zieht er falsche Luft.
Ein Freund hat dann den Motor mit einer Nebelmaschine abgedrückt, und siehe da: der Schlauch zum MAP-sensor war porös geworden.
Kosten: 2€

1 „Gefällt mir“

MAF oder MAP Sensor? Die englischen Sigma mit Gaszug haben nur einen (MAP)/BARO.
Die eGas Sigmas haben einen MAF=Heißfilm Lufmassenmesser und keinen Map Sensor.
Wenn nach dem MAF Falschluft kommt, läuft er nicht mehr richtig.

Beim K-Series sitzt der kombinierte MAP / Ansaugluft Sensor im Ansaugkrümmer…

Das könnte eben der OT- Geber sein, ist aus der Ferne aber eben alles Kaffeesatz lesen…