Kat für Rover 130mm Druchmesser

Noch mal explizit hier:
Ich suche einen Kat für den Rover Motor.
Mit einem 130er Durchmesser.
Der Kat an sich hat 280 mm Länge und 60mm Rohraschlüsse.
Vorne ist ein 4-1 Kollektor dran.

Guten Morgen Thilo,
Auf dem Bild sieht das so aus als würde der
Krümmer luft Ziehen.
Dichte das mal ab.
Und mach eine neue Au.
Gruß Andy

1 „Gefällt mir“

Ja, das System muss auch an der Stelle dicht sein,
aber im anderen Beitrag sieht man ja, dass der Kat defekt ist.
Damit kannst Du Dir das Geld für eine erneute AU sparen…
Du hast den Vorteil, dass Dein Kat mit dem 4-1 separat ist und nicht in die Sidepipe integriert.
damit bist Du viel freier in der Auswahl…
Je nach Abgasnorm, reicht ein 200 Zellen Kat allemal.
Nochmal, wenn Du kein Edelstahl schweißen kannst, such Dir nen Auspuffbauer,
der macht da auch sauber einen mit leicht anderen Maßen rein…, gar kein Problem.
Eine plug and play Lösung wirst Du wohl leider nicht mehr finden…
Caterham lässt Rover Auspuffteile nur noch bei einer Mindestabnahmemenge von 5 Stk. nachfertigen. :smiling_face_with_tear:

Ich habe noch nie ein Schweißgerät bedient. Meine zwei potentiellen Auspuffbauer, -Schweißer können erst in zwei Wochen. Ich bin nächste Woche aber in den Dolomiten. Da muss ich wohl den Sigma von meiner Frau nehmen.
Ja etwas schade das rum Gesuche/Gefriggel.
Und wie bekomme ich den da nun dicht?

Oft werden die 4 Krümmerrohre festgeschraubt und dann müht man sich ab den 4-1 da drauf zu würgen…
Also die Krümmerrohre am Kopf anlegen, aber noch nicht festziehen.
4-1 draufstecken und den besten Kompromiss /Ausrichtung finden zwischen optimaler spannungsfreier Sitz des 4-1 an die Rohre und am Kopf. :wink:
Etwas “Auspuffdicht” an den 4 Rohren bei der Montage sollte helfen…

Auspuffdichtmasse würde ich vor dem Katalysator nicht verwenden. Da hätte ich Bedenken, dass der Katalysator durch abblätternde, abgeschüttelte Partikel der Dichtmasse vergiftet oder verstopft wird. Eventuell gibt es aber auch Bullet Proof Materialen, die man verwenden kann?

Sollte man hochtemperaturbeständige Silikon (z. B. Dirko HT rot) verwenden? Es soll dauerhaft elastisch wie Gummi bleiben, nicht zerbröseln, und den Vibrationen stand halten und soll da kleben bleiben wo man es aufgetragen hat?

Dirko HT rot ist nur bis 280°C warmfest.

Das wird nichts :index_pointing_up:

1 „Gefällt mir“

Hitzeschutzband bekommt man vermutlich nicht zwischen den Rohren durch vermute ich.
Die Rohre zum Krümmer verjüngen sich ja, bzw. haben eine Biegung. D.h. wenn man die weit genug drauf schiebt müsste es ja abdichten. Leider ist das verschraubt/fixiert, ohne Langloch.

Da kann man recht wenig machen.

Wenn die Rohre spannungsfrei und korrekt montiert werden, wie beschrieben, dichten die (auch durch Abgasablagerungen) von ganz alleine ab. Man kann trotzdem DÜNN Auspuffdicht auftragen, da passt eh kaum was drauf. Schon zig mal gemacht…

Dann mach Dir halt ein Langloch, wenn Du meinst das braucht es…

Moin Tilo,

Ganz ehrlich und ohne Dir zu nah treten zu wollen, aber dein Katproblem wäre schon längst geöst, wenn du die Ratschläge von Carsten annehmen würdest.

Du weißt doch, das Casten hier mit seinem sehr fundiertem Wissen versucht zu helfen. Ich glaube seinen Ratschlägen zu folgen führt auch dich zu Zeil.

So mal als Tipp.

Schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Moin Göran,

alles gut, keine Panik.
Thilo wäre nicht Thilo, wenn er sich mit dem 1. besten Tipp zufrieden geben würde… :grin:
Heimlich wartet er immer noch auf die geniale Sparfuchs plug and play Lösung und macht deshalb parallel das gleiche Faß im IG Forum auf… :wink:
Thilo und ich kennen und kappeln uns schon ewig in den Foren. :face_blowing_a_kiss:
Wir sind aber gegenseitig nicht nachtragend und er nimmt es mir zum Glück auch nicht krumm, wenn ich dann irgendwann mal deutlicher werde.
Wenn er wirklich ein Problem hat, schreibt er mich direkt an und wir dürfen z.B. auch mal seinen VVC revidieren. :wink:

2 „Gefällt mir“