Auch meine alte Blei-Batterie von Varta gibt nach 8 Jahren den Geist auf. Stehe also auch vor der Entscheidung, was tun…wieder Blei, Gel oder LiFePo. Ich tendiere zu Gel, da LiFePo doch mehr als das doppelte kostet…
@Thilo wie sind deine Erfahrungen mit der Gel-Batterie mittlerweile? Du hast die auch in einem Sigma 1.6 oder? Ich überlege, ob die 21Ah ausreichen oder vielleicht die Batterie mit 32Ah doch besser wäre.
Die habe ich seit 3 Jahren. Erst im Sigma → top. Allerdings habe ich dann einen Trennschalter verbaut, da ein Kriechstrom die Batterie in etwa 3 Wochen leer zieht. Trennschalter kostet 10€ oder weniger meine ich. Lohnt auf jeden Fall.
Seit Anfang des Jahres im Rover, da der mit der Banner schlecht bzw. gar nicht startet. Ist besser geworden. Bin nicht mehr liegen geblieben, aber manchmal quält er sich (eher wenn er warm ist) ganz schön.
Aber 3 Jahre habe ich mit einer Banner aus der Erinnerung heraus nicht geschafft.
Durch den höheren Startstrom 330 A statt 300 A kann er den Motor besser drehen und startet etwas besser. 10% ist halt nicht die Welt.
Die Leistung - also wie lange ich starten kann - ist geringer. Aber sollte mit dem Trennschalter nicht das Problem sein.
Ja die habe ich mir auch angeschaut, ist preislich und von den Daten her top, aber leider nur in UK zu bekommen. Ich muss mir jetzt noch eine Halterung für meine anfertigen lassen.
Meine kleine i-tecc 7,5AH mit Balancer, knapp unter 1000g wird diesen August 10 Jahre alt.
Wenn das Auto länger als 2 Tage steht, trenne ich den Anderson Stecker.
Kein Nachladen nach 5 Monaten Winterzeit nötig.
Startet auch bei kühlen Temperaturen bisher zuverlässig.
Klar, länger Licht vergessen, geht mit 7,5AH natürlich nicht lange…
Die JWM ist auch nur eine shido mit Aufkleber und Aufpreis. Abgesehen davon sollte man sich bei denen das Kleingedruckte durchlesen, bevor man irgend was kauft. Und nach diversen Drohungen mit dem Anwalt gegen die Führung unseres Clubs möchte ich ganz unabhängig von den Produkten mit den Herrschaften Webb (Junior wie Senior) nichts mehr zu tun haben.
Weil er damals nagelneu war und ich den Umbau sofort gemacht habe… die Caterham Batterie habe ich dann für den Aufsitzmäher genommen - der brauchte mittlerweile aber auch schon wieder eine neue…