Kleine Batterie - wie von Thomas empfohlen

Hier mal zwei Bilder dazu:

und im Detail:

Hab - wie auch bei der Bleibatterie - bei längerem Stillstand ein Ladeerhaltungsgerät dran.

2 „Gefällt mir“

wobei das die größere der beiden (11Ah) ist :slight_smile:

Die kleine Batterie macht Sinn. Nachteil der Lithium Batterien wenn es kalt ist muss man zu extra Maßnahmen greifen … :joy::joy::joy:
Das war auf dem Campingplatz am Morgen nach einer Frostnacht… verstörte Blicke der Nachbarn inklusive…
Zum Ausbauen war ich zu faul.

2 „Gefällt mir“

Welche Lithium Batterie könnt ihr empfehlen .brauch ne neue

Welche hast du gekauft? Brauche auch eine neue, meine macht trotz laden mit CTEK schlapp.

Ich hab bei meinem 2,3 l die 11Ah

Ich hatte damals nach Kauf direkt auf eine super Kleine umgestellt. Allerdings ist der Motor ja auch winzig :see_no_evil:

Tendiere zur Shido, 100€ günstiger als der Powerbloc und 1,2kg leichter.

Hatte bis jetzt auch keine Probleme

Meine Bleibatterie ist schon wieder ziemlich schwach. Gerade beim Rover startet der Motor nur sehr widerwillig. Eine LiFePO4 sollte ja mehr Startstrom liefern. Was ist zu beachten. Ideal wäre Plug And Play Lösung also kein Gefirmel bei der Befestigung.

Moin Thilo,

Inwieweit sich das bei dir Plug and Play tauschen lässt, ist aus der Ferne schlecht zu sagen.

Da ist natürlich die Befestigung zu prüfen. Auch wichtig sind die Kabellängen und die Anschlüsse.

Des weiteren solltest du mal bei der gewünschten LiFePo4 das Datenblatt in Bezug auf dem max. Ladestrom prüfen.

Nicht das deine Lichtmaschine zu groß für die relativ kleine LiFePo4 ist.

Liebe Grüße

Göran

Komisch ist dass mein Rover 1.8l SV BJ 2003 perfekt startet, wenn er kalt ist. Wenn ich 1 h gefahren bin startet er deutlich schlechter. Ist beim Sigma nicht so.

Hast du denn bei warmen Motor schon mal mit Starthilfe einer 2. Batterie probiert, ob er dann besser anspringt. Sonst liegt es wohl kaum an der Batterie.

Mit einer zweiten Batterie ist es etwas besser. Massekabel habe ich konttrolliert.

Dann musst du die Spannung wäred des Startens messen. An der Batterie und auch an den Verbrauchern. Anlasser, Zündung, Einspritzung etc. Mit und ohne Zweitbatterie.

Mit steigender Hitze nimmt auch der Widerstand der Kabel und Stecker zu.
andrewrevill.co.uk/KStarterCircuit.htm

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich vertragen die Lifepo4 mehr als ein vergleichbarer Blei-Akku. Was so eine Lichtmaschine produziert ist nur ein Bruchteil von dem, was so eine Zelle beim Rekuprieren im EV vorgesetzt bekommt. Selbst ein Zwerg wie der Smart EQ produziert beim Rekuperieren bis zu 40 kW.

Die Balancer-Schaltungen die in Lifepo Starterbatterien eingebaut sind, begrenzen das natürlich wieder. Aber auch auf ein Maß, das jede Bleibatterie alt aussehen lässt.

Jetzt fehlt nur noch, daß du eine findest, die auch mechanisch an den Platz der Banner passt. Der Caterham hat ne ‘große Motorrad-Batterie’ und bei neueren Modellen keine Batterie-Zapfen, sondern Schraubgewinde. Da gibts aber entsprechende Adapter in beide Richtungen.

Achte drauf, daß es kein Solar-Speicherakku, sondern wirklich eine Starterbatterie ist. Sonst wirst du nicht viel Spaß damit haben.

CS-Batteries
Erfahrungen mit meinem 170er:
Die Batterie hat in kurzen Abständen drei Startvorgänge problemlos geleistet ohne Anzeichen von Schwäche zu zeigen. Die Anschlüsse waren kompatibel. Die Befestigung habe ich mir selbst neu gefertigt. Die serienmäßige Batteriehalterung wäre nutzbar gewesen. Mit der Batterie werden praktische Schaumstoffpolster geliefert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die

Batterie

im Sigma verbaut. Passt in die existierend Halterung. D.h. sie ist in der Breite etwas schmaler und Mann muss / kann etwas dazu basteln damit die normalen Halter passen. Wiegt 5,8 Kg hat 330A Kaltstrom also 30A mehr.
Nicht die Welt, aber die Banner im Rover hat schon ein paar mal gelitten.
Das könnte die extra Power sein, die ihm fehlt. Ich habe manchmal das Gefühl, er schafft es nur ganz knapp den Motor überhaupt zu zu drehen.
Ich habe die nun mit der Banner im Rover getauscht. Mal schauen ob’s was bringt.