Kleine Notwendige Reparaturen

Hallo Zusammen,

Natürlich möchte ich auch über die ersten Erfahrungen mit meinem Caterham berichten.




Wie ihr an den Bildern sehen könnt ist mir die Schraube des Watt Arm / Längslenker hinten rechts an den Rahmen bündig abgerissen. Ursache dafür könnte leichtes Spiel gewesen sein da eine zu große Unterlegscheibe verbaut war und diese sich komplett auf die Buche des Längslenker gearbeitet hat.

Danach habe ich sämtliche Schrauben der Hinterachse sowie der Vorderachse kontrolliert und nachgezogen mit den vorgeschriebenen Drehmomenten. Was soll ich sagen, es war dringend nötig da viele Schrauben nach 24 Jahren einfach nicht mehr das nötige Drehmoment hatten.

Dann hab ich dem kleinen noch einen neuen Zahnriemen spendiert.

Dabei ist mir aufgefallen das der Motorträger der linken Seite abgerissen war.

So langsam wird der Wagen so wie ich ihn mir Wünsche und vorstelle.

Ach einen neuen Tacho der Firma Stack hat er auch noch bekommen.

Gruß aus Bad Lauchstädt vom Michazx

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

das sind zwar keine schönen Erfahrungen, aber schön ist, dass Du viele Kleinigkeiten entdeckt hast.

1 „Gefällt mir“

…und alles selbst repariert; Respekt!
Wie hast du die abgebrochene Schraube rausbekommen? Das ist ja meistens eine ganz schöne Quälerei :hot_face:

Dauer der Schraubenentfernung waren ca 3,5 Stunden.

Sitz raus, Kotflügel ab, Innenverkleidung abgenietet um von innen ran zu kommen.

Leider war die Schraube extrem fest in den Gewinde.

Langsam aufgebohrt am Anfang mir einen 30er Torx versucht dann 40er und zum Schluss mit einem 45er stückchenweise Herausbekommen.

Ja alle arbeiten selbst erledigt

Motorträger habe ich von einem Profi schweißen lassen.

1 „Gefällt mir“

So langsam wird er. Grins

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist es leider wohl zu spät für den Tipp, bekommst Ihn aber trotzdem…
Für abgerissene Schrauben bekommst Du in jedem halbwegs gut sortiertem Baumarkt ein Schraubenausdrehset für diverse Schraubendurchmesser. Einfach entsprechendes Loch in die Schraube bohren und mit dem Werkzeug den Rest ausdrehen.
Versuche mal einen Link anzuhängen und hoffe das funktioniert:

Mannesmann Schraubendrehsatz 6-tlg., M 529-6-S : Amazon.de: Baumarkt