Kotflügelhalter vorn kürzen

Meine original Kotflügel-Halterung ist leider die Road Version und steht mega weit weg von meinen 185/60R13 Reifen, und da ich wegen meiner Auspuffanlage eh beim Profi-Schweisser bin,
wollte ich die Stahlbügel kürzen eh ich mir da die Racebügel kaufe. Habt ihr Erfahrung wie kurz man die Dinger machen kann? Mich würde Bügelabstand zu Reifen interessieren, oder Bügelabstand zu Mitte. Wieviel Minimalabstand braucht es wohl zum Reifen, ab wann bekommt man den auch gar nicht mehr abmontiert?

Falls sie jemand gekürzt hat: gern mal Bilder posten!

lg,
Simon

Turn7 hatte mal was zu dem Thema auf YouTube.

Ich habe das Problem anderes herum.
An meinem sv von 2003 passen die 15" die ich gerne für die anstehenden Alpen Dolomiten Touren auf schnallen nicht. Aber ich denke tauschen ist auch kompliziert

Wir können uns gern gegenseitig unsere Halter zuschicken :wink: ansonsten werde ich meine in den nächsten zwei Wochen kürzen, weil ich keinen Grund sehe, jemals von 185/60R13 wegzugehen!

Kannst Du mal checken, wieviel Luft du zwischen Rohr und Reifen hast, bzw. der Abstand des Schutzblech-Träger-Querrohrs zur Radnabe?

Moin Simon,

Ich denke wenn du 10 mm Abstand zwischen Rohr und Reifen einhälst, bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

Göran

Vielleicht auf der sicheren Seite (wie weit verformt sich wohl ein Reifen bei hoher Geschwindigkeit), aber evtl bekomme ich das Rad nicht mehr demontiert?

Es gibt bei einigen Reifentabellen den D-dyn = Durchmesser dynamisch.
Das wird der Reifen durch die Rotation größer.
Das sind ein paar Millimeter …

Solange das Rohr nur parallel zur Lauffläche geht, ist der Kotflügel das bestimmende Element.

Der geht, je nach Ausführung an den Seiten etwas “um den Reifen herum “ .

Wenn, dann wird es dort eng in Bezug auf die Montagefreundlichkeit.

Ich bin noch ne Weile in Urlaub. Und Auto steht ab gemeldet und schlecht zugänglich bis März Rum.

Hier mal zwei Fotos von meinem alten HPC. Da waren die Kotlügel von den originalen 205/45 R16 bei dem Wechsel auf 185/55 R14 schon extrem weit weg. Das war nicht nur aus aerodynamischen Gründen unvorteilhaft sondern sah auch Sch…. aus.

Deshalb haben wir uns zwei neue Kotflügel (Langversion) besorgt, 2m Aluhohlrohr, 1m Gewindestange, 4 passende Muttern, Karosseriekleber usw.

Dann die originalen Halter als Muster abgebaut und damit zu einem befreundeten Werkzeugmacher. Der hat das dann nach unseren Vorgaben zusammengebrutzelt.

Das Ganze dann so lange gedreht bei aufgelegtem Kotflügel, bis es sauber passte. Mit Karosseriekleber verklebt und Kontermutter festgezogen. BINGO.

Die Kotflügel mussten wir leider innen “anschlitzen”, damit die Rohre sauber passten.

Aber zu Deiner Frage bezüglich des Aufziehens. Wie Du siehst haben wir natürlich das “Maximum” herausgeholt. Die Montage der Reifen/Felge ging dann nur in der “horizontalen” Stellung der Radbolzen und mit schräg von unten Ansetzen. Aber es ging.

(PS: INFO für die alte Garde:

Ich wusste gar nicht mehr, dass der HPC vorne serienmäßig KEINE innen belüfteten Bremsscheiben hatte. Aber unserer war ja auch nur der RED Kopf mit serienmäßigen 177 PS. Nicht der BLUE Kopf mit 225 PS wie in dem Video in dem anderen Beitrag. Und das originale Bilsteinfahrwerk hat auch extrem enttäuscht. Deshalb das SPAX-Fahrwerk. Das war wenigstens in der Höhe verstellbar und bedeutend härter.)

ahh, sehr cool, danke für die bilder! ja, das sieht mir schon sehr optimiert aus, ganz so wild treiben wollte ich es nicht, reifenwechsel muss noch locker gehen und schlitzen wollte ich auch nicht :wink: