Moin,
die ersten Fahrten sind gemacht und leider setzt sich ein Trend fort, der letztes Jahr schon das ein oder andere Mal aufgekommen war. In unregelmäßigen Abständen und auch nicht immer an den gleichen Positionen finden sich Kühlmittellecks. Leider sabbelt es trotz wiederholtem Nachziehen der Schellen - was letztes Jahr genug Abhilfe schuf - immer noch , mal nur wenige Tropfen, mal gleich etwas mehr, mal gar nicht.
Meine Kühlschläuche scheinen altersbedingt am Ende zu sein. In den Unterlagen lässt sich erkennen, dass der letzte Wechsel bereits 2015 war, die Laufleistung seit dem liegt bei ca. 20.000km.
Daher komme ich um einen Austausch nicht herum. Bisher sind es einfache Gummischläuche und Oldschool-Kupferrohre. Die alten Rohre verlaufen unten am Abgaskrümmer vorbei (Rohr aus Kupfer). Vor allem bei den Schläuchen am Aluminiumausgleichsbehälter (erkennbar am blauen Deckel) sind die häufigsten Lecks.
Meine Fragen an die Community:
Ist es normal, dass die Gummischläuche so eine Laufzeit haben?
Wie sinnhaft ist ein Modernisieren: von Kupferrohr zu Alurohr und Gummischläuchen zu Silikonschläuchen)
Wäre es schadhafter für ein Alurohr am Abgaskrümmer vorbeizulaufen?
Hat jemand Empfehlungen für Schläuche, Rohre, etc. also eine konkrete Marke?
P.S. die Fotos sind zum Teil schon 1 bis 2 Jahre alt.