Kühlschläuche und-Rohre

Moin,

die ersten Fahrten sind gemacht und leider setzt sich ein Trend fort, der letztes Jahr schon das ein oder andere Mal aufgekommen war. In unregelmäßigen Abständen und auch nicht immer an den gleichen Positionen finden sich Kühlmittellecks. Leider sabbelt es trotz wiederholtem Nachziehen der Schellen - was letztes Jahr genug Abhilfe schuf - immer noch , mal nur wenige Tropfen, mal gleich etwas mehr, mal gar nicht.

Meine Kühlschläuche scheinen altersbedingt am Ende zu sein. In den Unterlagen lässt sich erkennen, dass der letzte Wechsel bereits 2015 war, die Laufleistung seit dem liegt bei ca. 20.000km.

Daher komme ich um einen Austausch nicht herum. Bisher sind es einfache Gummischläuche und Oldschool-Kupferrohre. Die alten Rohre verlaufen unten am Abgaskrümmer vorbei (Rohr aus Kupfer). Vor allem bei den Schläuchen am Aluminiumausgleichsbehälter (erkennbar am blauen Deckel) sind die häufigsten Lecks.

Meine Fragen an die Community:
Ist es normal, dass die Gummischläuche so eine Laufzeit haben?
Wie sinnhaft ist ein Modernisieren: von Kupferrohr zu Alurohr und Gummischläuchen zu Silikonschläuchen)
Wäre es schadhafter für ein Alurohr am Abgaskrümmer vorbeizulaufen?
Hat jemand Empfehlungen für Schläuche, Rohre, etc. also eine konkrete Marke?

P.S. die Fotos sind zum Teil schon 1 bis 2 Jahre alt.

Moin Leo,

Wenn deine Schläuche an den Schellen kleckern, kann es evtl. helfen die Schellen zu lösen und etwas zu versetzen. Du spannst dann quasi neues Gummi was dann besser dichtet.

Natürlich kannst du auch neue Schläuche/Silikonschläuche verwenden aber ein Versuch wäre es wert.

Zu den Rohren, ob da jetzt das Alurohr besser ist ? Ist aber in jedem Fall leichter.

Liebe Grüße

Göran

Das Versetzen habe ich letztes Jahr schon begonnen. War kurzzeitig hilfreich, deswegen auch die Frage, ob die Lebensdauer generell erwartbar ist.

Bessere Schellen sind oft die Lösung.

Kühlmittel ablassen, Schläuche komplett von den Flanschen ziehen, alle Flansche und Schläuche mal gründlich reinigen und dann wieder mit neuen, guten Schellen festziehen.
Wenn irgendwo “Schmodder” zwischen Schlauch und Flansch sitzt, kannst Du Nachziehen so oft Du willst…
Bei der Aktion erkennst Du auch sofort welcher Schlauch oder Anschluss eventuell ersetzt werden muss.

1 „Gefällt mir“