Langlebigkeit 485

Hallo zusammen,

ich weiß dass diese Frage natürlich nicht allgemein beantwortet werden kann, aber dennoch irritiert es mich ein wenig dass ein Großteil der über die letzten Jahre angebotenen 485 teils mit sehr geringen Laufleistungen bereits einen neuen/überholten Motor etc. besitzen.

Woran liegt es ? Oder ist es nur mein Empfinden?

Klar kann man ein Caterham nicht mit einem Fahrzeug aus der Großserie vergleichen und natürlich gibt es hier und dort Qualitätsmängel mit denen man leben muss.

Dennoch bin ich etwas verunsichert, da ich selbst kein großartiger Schrauber bin und deshalb kein Interesse daran habe mir alle 10 tsd. km über ein neuen Motor, Getriebe etc. Gedanken zu machen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Moin,

mein Empfinden sagt mir, dass der Großteil der 485 noch keinen neuen Motor hat.
Der 485 ist trotz offiziellen 120 PS / Liter und Schmiedekolben sehr haltbar.

Ausfälle liegen meistens an fehlender oder falscher Wartung, wenn wir Anrufe bekommen, wie man den Ölstand checkt, aber der Service dann trotzdem selbst gemacht wird…
Motoren werden nicht richtig warm gefahren…
Für die Straße hat der eigentlich zu viel Leistung, viele 485 werden auch fast ausschließlich auf dem Track eingesetzt.
15.000 km auf der Rennstrecke sind nicht wenig bei hohen Dauerdrehzahlen.
Durch einen regelmäßigen Pleuellagertausch nach X-Stunden hätte man einige dieser Motoren bestimmt vor dem frühen Tod bewahren können.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, wenn man den 485 überwiegend auf der Landstrasse bewegt, ist es das falsche Auto. Er hat dafür viel mehr Power als man nutzt und der hochgezüchtete Motor muss eben auch öfter mal angeschaut werden.
Das Thema wie man den Ölstand korrekt misst, kommt da noch oben drauf.
Für einen Trackday oder die Rennstrecke ist der 485 schon ganz weit oben.
Die Frage ist, was willst Du mit dem Auto machen?

Bei mir läuft er ca. 90% Straße und 10% auf Trackdays. Also die meiste Zeit am Wochenende bei gutem Wetter in der Heimat :grinning: wenn es um reine „Motorleistung“ und „Geschwindigkeitszuwachs“ geht, dann finde ich den 485 für die Straße nicht unbedingt übermotorisiert… aber 150 km/h fühlen sich ohne Scheibe an wie 280 km/h :grinning:

Moin HansDampf! Mein 485 hat mittlerweile über 20.000 km auf der Uhr, hat tatsächlich nie irgendwelche nennenswerten Macken gehabt. Sicher, es leuchtet mal die Motorkontrollleuchte, aber das Auslesen hat nie irgendwelche gravierenden Sachen ergeben.
Klar, man sollte schon in der Lage sein, bei einer Trockensumpfschmierung den richtigen Ölstand zu ermitteln. Und das nicht bloß alle 1000km.
Ich fahre ihn immer akribisch warm und bringe ihn jedes Jahr bei einem Profi in Hamburg (Timmy Gritzki bei Morgan Hamburg) zur Wartung. Timmy hat selber mal bei Caterham in England gearbeitet, soweit ich das weiß. Selber warten tue ich nicht, da kann man m.E. zu viel “verschlimmbessern”. Hab da einfach zu wenig Ahnung von.
Kann natürlich sein, dass ich ein absolutes “Freitagsauto” erwischt habe. Und bezüglich Leistung: haben ist doch besser als brauchen. Klar, am Limit kann ich diesen Wagen auf der Landstraße nicht bewegen. Egal, schone ich eben den Motor!

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Wartung des 485 :

In meinem originalen Wartungshandbuch wollte ich nachsehen, wann das Ventilspiel beim 485 kontrolliert / eingestellt werden muss.


Da steht aber nix. Nur für den 620 R ist es Bestandteil der Servicearbeiten.

8500 U/min mit Hydrostößeln oder hat CC den Wartungspunkt für den 485 vergessen ?