LED Rückleuchten undicht

Danke für den Tipp. Die Gummistopfen habe ich jetzt auch.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr die außen von Hand geschlitzt, damit ihr es einfach drüber stecken könnt? Find auf AliExpress und Amazon nur welche, durch die man das Kabel direkt durchführen müsste, bevor man es verbindet.
Find den Mod sinnvoll, ich hab bei mir drunter geschaut und da ist es auch komplett offen… Ich hab natürlich auch sehr einfach Zugang zu rund gestanztem Gummi, aber das wäre dann eben kein Stopfen und ich müsste es verkleben…Der Stopfen ist schon die einfachere und schönere Lösung, wenn man irgendwann mal wieder dran muss.

Kleiner Tipp aus dem Modellbau…

Nehmt doch “Blu Tack”…

Ist ne art Knete…

Weiss allerdings nicht wie die im Alltag am bzw. Unterm Auto reagiert…

Ich empfehle additionsvernetzende Silikone. Im Fachhandel als Knetsilikon erhältlich. Arbeite ich im Dentallabor in Form von Abformmasse schon seit vielen Jahren. Bindet wasserdicht ab, lange Verarbeitungszeit und bleibt über Jahre elastisch. Außerdem ist es einfach zu entfernen. Im Unterschied zu kondensationsvernetzenden ist es auch nach Anbruch ( 2 Komponenten) mehrere Jahre haltbar und stinkt nicht nach Essigsäure.

So eine Lösung bzw. eine ähnliche hatte ich auch schon angedacht. Ich habe ja beruflich Zugang zu allen möglichen Gummi Rohmischungen aus Silikon, EPDM etc.

Wenn du sagst dass es mit so einer Knetmischung gut funktioniert, dann werd ich das wohl mal testen.

Ich habe leider nicht diese schönen und wie ich gelernt habe, einzig waren Caterham Rücklichter :saluting_face:

Aber ganz ehrlich, da gehört eine vernünftige Gummidurchführung montiert. Alles andere ist doch der gleiche Murks wie aus dem Werk. Natürlich kann man da so ein Kaugummi dranschmieren als doll ist das nicht.
Meine völlig unmaßgebliche Meinung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das Knetsilikon bestehend aus Base und Catalysator kannst du leicht mit den Händen anmischen.

Musst etwas Walkarbeit verrichten. Die Körperwärme beschleunigt den Abbindeprozess. Je länger du knetest desto elastischer wird das Material. Komplett abgebunden verhält sich die Masse wie ein Gummiball. Den Zeitpunkt zur Verfüllung erspürst du sehr leicht. Das Material ist dimensionsstabil ( keine Schrumpfung ) , witterungs und temperaturstabil, wasserdicht und hervorragend zu verarbeiten. Außerdem geht es keine Verbindung mit dem Untergrund ein und passt sich jeder Geometrie an. Glaub mir ,wir haben jahrelang daran geforscht. Knetsilikon ist ein hochpräziser High-Tech-Werkstoff und hat mit Kaugummi absolut nichts zu tun. Klare Empfehlung als erster Fix für das Loch in den Kotflügeln im Zusammenhang mit der LED Rückleuchte. Mit Sicherheit aber bestimmt dichter, als eine geschlitzte Kabeldurchführung.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es den mit der Haftfähigkeit aus? Was man im Netz zu Knetsilikon findet, scheint die Masse ausgehärtet nicht stark zu haften. Oder gibt’s da besondere ?

Das Silikon klebt und haftet nicht. Das soll es auch nicht. In der Anmischphase ist das Material noch plastisch und kann in die Hohlräume der Geometrie verfüllt werden. Dort bindet es ab und bleibt dann viskoelastisch. Es fungiert dann zum Beispiel als Dichtmaterial. Unser Material verwendet der Zahnarzt, um Abdrücke der Zähne zu machen. Wäre schlecht wenn das Material kleben würde…:wink:

Das ist das gute an so Mischungen. Ist halt kein Fugensilikon aus der Kartusche. Sowas möchte ich da auf keinen Fall reinspritzen, weil es höchstwahrscheinlich ein riesensch… ist, wenn man das irgendwann da wieder raus bekommen möchte.

Ich überleg mir mal noch ein bisschen, wie ich das bei mir machen werde. Das da nel Lösung her muss ist aber sicher, sonst gehts mir wie Anton…:smiley:

Die Lösung mit dem Gummistopfen oben sieht finde ich auch ganz gut aus, der scheint ja doch auch zu passen. Eventuell ist das gegen das Wasser im Radkasten ausreichend :man_shrugging:

Finde zwar so high tech Lösungen die man im Alltag nicht so häufig sieht cool und interessant, aber ich glaub ich würde es hier einfach simpel und einfach halten.

Die Lösung aus dem englischen Forum, oder die kleine Stöpsel von Nicolas wird vermutlich schon 95% des Wassers abhalten. Wenn man dann noch auf Nummer sicher Sicher gehen will, kann man ja eine Butylschnur rumwickeln. Die verhält sich ja wie Knete und habe damit eig. Keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Unterschätzt nicht den Druck des Spritzwassers während einer Regenfahrt . Dazu kommen noch Feststoffpartikel vom Straßenbelag. Da würde ich als Allwetterfahrer (der ich nicht bin) zur 100 Prozentlösung tendieren.

.