LED Rückleuchten undicht

Grüß euch,

in einer meiner LED Rückleuchten am meinem 170er steht Wasser. Die Leuchte funktioniert noch einwandfrei. Die Leuchte, von der Halterung befreit, ist anscheinend zusammengeklebt oder hat einen Schnappverschluss, Clips oder Ähnliches. Hat wer so ein Rücklicht schon mal zerstörungsfrei geöffnet und wieder zusammenbekommen?

KI leidet bei Caterham regelmäßig unter Halluzinationen…

Die Gehäuse sind verklebt, hinten ist unter einem runden Aufkleber ein kleines (Entlüftungs- ?) Loch. Zerstörungsfrei haben wir die leider auch noch nicht aufbekommen.
Keine Ahnung, ob die Verklebung nachlässt, oder die Feuchtigkeit über die Verkabelung eintritt.
Das beobachten wir aber in letzter Zeit auch öfters und haben schon ein paar getauscht, natürlich leider keine Garantie, wenn das Auto älter als 2 Jahre ist.
Habe das Thema auch ins Werk gemeldet…

3 „Gefällt mir“

Sowas hatte ich erwartet/befürchtet. Die Antworten helfen dennoch, danke.

Also versuche versuche ich mal eine Trockenlegung ohne das Gehäuse zu öffen um über die Saison zu kommen.

So wie sich das anhört, ist das ein Verarbeitungs- oder Konstruktionsmangel.
Klebungen zum Dichten und Halten sind im Prozess immer kritisch.
Fettfinger und Staub sind der Tod jeder Klebung.

Vielleicht sollte man bei einem neuen Caterham erstmal kräftig mit dem Gartenschlauch waschen und dann ggf. gleich reklamieren.

Ist in der Großserie nicht anders … - bis der Lieferant was auf die Mütze bekommt.

Die LED Rückleuchten gibt es jetzt seit ca. 5 Jahren?
Die kommen gefühlt jetzt alle nach und nach…
UV, Vibrationen, Kleber schrumpft oder dünstet aus, keine Ahnung?

Edit: Bei den Rückleuchten hier habe ich auch Haarrisse um die Verschraubung gefunden,
das beschreiben auch Kollegen aus UK…, habe auch deren Bild genommen.

Entweder Fehlkonstruktion oder fest, ganz fest - ganz ab …

Hi Anton, I’ve had my left-hand one replaced twice under warranty. It took water too, then the bottom of the LED failed.
I have the whole saga on my blog https://caterham170.blogspot.com
But in short, the only solution is to drill two drain holes in each tail light, and plug the 32mm hole in the rear wing.

1 „Gefällt mir“

Den Aufkleber auf dem kleinen Entlüftungsloch habe ich entfernt und ein 2mm Loch mit einem Hss-Bohrer per Hand in eine untere Ecke der Rückseite gebohrt. Da liefen dann schon einige Tropfen Wasser raus. Jetzt blase ich bei jeder Gelegenheit mit einer Ballpumpe Luft duch die Leuchte, ( ja, die Nachbarn wollten schon den Arzt rufen) um die letzten kleinen Tropfen zu verdunsten. Zu meiner eigenen Überraschung scheint das zu funktionieren. Fortsetzung folgt.

1 „Gefällt mir“

In einem anderen Kontext, aber auch mit eindringender Feuchtigkeit in gekapselten Kunstoffgehäusen mit Elektronik, hat mir ein alte Beurer IR Lampe gute Dienste geleistet. Voraussetzung dafür ist oder sind Ventilationsöffnungen , durch die der Dampf austreten kann. Die Ursache ist dadurch zwar nicht beseitigt aber die Platine ist wieder trocken und korrodiert nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise und Tipps.

Die Leuchte ist wieder voll funktionstüchtig und trocken. Es bedurfte nur reichlich Luftzirkulation (Luftpumpe) und etwas Wäre (Fön)

Durch die ungeschickte Anordnung der mittleren Bohrung im Kotflügel ist der Kabeldurchlass direkt dem stärksten Wasserschwall ausgesetzt ist. Das halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.

.

2 „Gefällt mir“

Das schreit nach einem Spritzschutz, der mitmontiert wird …
Glatte Fehlkonstruktion.

1 „Gefällt mir“

Was des Meisters Hand nicht ziert , wird mit Silikon verziert :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Caterham Rückleuchten schon immer einen Designtechnischen Totalausfsll (sehen auslas ob sie vom LKW übernommen wurden ), aber Geschmäcker sind ja verschieden… zum Glück :rofl::+1:

Die originalen Rückleuchten hätte ich auch sofort entsorgt. Haben irgendwie etwas vom Anhänger :face_with_hand_over_mouth:

Hatte zum Glück der Vorbesitzers schon geändert :saluting_face:

Echte Caterham haben Wohnwagenrückleuchten.
Alles andere sind entweder Landroverkapseln oder neumodischer Schickscknack …
:joy:

5 „Gefällt mir“

Das wurde in dem Thread bezüglich Rear LED Light Moisture gepostet. Das wird das Eindringen von Spritzwasser über die Rückseite vermutlich hemmen.

Darüber hinaus hat der Forist auch Federscheiben verwendet um das Anzugsmoment besser zu kontrollieren. Falls Vibrationen zu den Rissen im Gehäuse führen wird es schwierig. Die Schüttelei ist Teil des Charakters und das Arbeitsumfeld der Leuchte eben schwierig. Bei der Entwicklung hätte das eigentlich ein wesentliches Kriterium sein müssen.

Eventuell hat man sich auch nur mit dem verwendeten Material verzockt?

Note that I’ve looked under the skirt of the red 485 FE press car and they’ve plugged that hole properly. Too bad the production cars don’t get that attention.
I’ve checked 2 other 485 FE (production) cars I’ve had access to, and they were open as all others. Really a shame.
Yellow car is mine with a 32mm rubber stopper found on Aliexpress; my latest (3rd!) tail light on the left hand side shows it does the trick, as I haven’t had to drill it (yet).

1 „Gefällt mir“

Nicht verzockt, sondern in der Entwicklung und Erprobung gespart.

ich habe die hier :upside_down_face: https://youtu.be/5BQYV_l7g9c