LED Rückleuchten

Hallo liebe Caterham Gemeinde,

bin jetzt seit 3 Monate stolzer Caterham Besitzer und habe meine ersten 2.500Km unfallfrei überstanden. Der Motor schnurrt und es macht deutlich mehr Spaß, als ich mir das jemals vorgestellt habe. Meine erste Reparatur (Bremmslichtschalter defekt) habe ich auch schon gemeistert obwohl ich vorher noch nie an Autos geschraubt habe, war das recht leicht zu bewerkstelligen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich wurde öfters darauf aufmerksam gemacht, das meine Rückleuchten sehr schwach sind und ich überlege diese auf LED umzurüsten. Ich habe die Rückleuchten in Klarglasausführung und wollte nur die Birnen Tauschen. D.h. die LED´s müssten rot und orange sein, gibt es hierbei etwas zu beachten? Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir was empfehlen?


Grüße
Waldemar

Es gibt keine zugelassenen LED-Birnen für Rücklichter, und bei den nicht zugelassenen ist die Qualität sehr bescheiden. Bei https://www.justaddlightness.co.uk/ gibt es Austausch-Rücklichter mit LED-Panels, da stimmt Qualität und das E-Mark auf dem Glas. Die Linsen sind zu den Original-Blöcken kompatibel, du kannst also deine Klarglas-Abdeckungen auf die neuen Blöcke setzen. Die LED sind farbig (gelb/rot) so daß das funktionert.

Das Binker-Relais muss ziemlich sicher gegen ein LED-fähiges getauscht werden, daher am besten direkt mit bestellen.

Achja: Preiswert ist der Umbau, billig nicht :slight_smile:

Das hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt, wollte nur die Birnen tauschen. Es gibt jedenfalls LED’s mit gleichem Sockel und auch farbig , aber wenn es keine mit Zulassung gibt werde ich den Plan wieder verwerfen oder deine Lösung weiterverfolgen.

Gibt’s vielleicht Unterschiede in der Helligkeit bei den normalen Glühbirnen? Das würde mir ja auch reichen.

Hallo Waldemar,

ob Du eventuell erstmal überprüfst ob von den Spannungen hinten überall das Richtige ankommt?

21 Watt sind 21 Watt wenn Spannung und Strom stimmen (Bremslicht)

5 Watt Rücklicht ist doch Standart und wenn hier ein Masseproblem existiert o.ä. dann kann es ziemlich dunkel werden …

Wenn Du die volle Spannung hinten messen kannst, könntest Du wenigstens einen Fehler in der Anlage ausschließen und Dir weiter andere Gedanken machen?

KFZ Glühbirnen sind Standartware - da wird es wenig Unterschied im Vergleich geben, bei gleicher Leistungsangabe…

Viel Erfolg!!

Vielen Dank, das wird wohl der richtige Ansatz sein. Ich wollte mir sowieso ein Multimeter zulegen, muss nur noch lernen damit umzugehen (ein Hoch auf YouTube):joy: Ich habe auch das Problem das meine Hupe ausgefallen ist, der Taster und alle Steckverbindungen sind ok. Muss hier also auch mal durchmessen.

Hallo Waldemar,

es gibt auch LED Leuchtmittel, die als direkter Ersatz passen.
Bei mir sind trotz farbigen Rücklichtern auch die entsprechenden Farben eingesetzt.
Grund ist die andere Lichtfarbe der LEDs. Da ich nicht die einfachsten Chinakracher
aus der Bucht nehmen wollte habe ich hier gekauft: https://www.classiccarleds.co.uk/search?q=caterham
Nicht so günstig wie bei i-bäh aber dafür jedes Birnchen getestet bevor es versendet wird.

Zum Thema e Prüfung: Kein TÜV / DEKRA / GF(T)Ü hat jemals darum gebeten das Blinkerglas abzuschrauben wenn es gut sichtbar leuchtet.

Ja, das ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Leuchtet aber im Vergleich zu vorher deutlich sichtbarer.
Das Blinkrelais hat es bei Polo oder Louis für nen 10er gegeben.

Gruß
Alex