vor kurzem habe ich mir die LED-Scheinwerfer “Highsider Jackson” (baugleich mit denen von Caterham) eingebaut. Die Scheinwerfer funktionieren natürlich bestens, nur eine Frage ergibt sich:
Bei normalem Abblendlicht “klackt” etwas am Sicherungskasten (evtl ein Relais?). Ähnlich dem Rythmus eines ruhigen Herzschlages. Muss ich also aufgrund der LED-Technik noch einen Widerstand einbauen?
nicht ganz! Das ist der Einsatz Typ 5, du erkennst den Unterschied daran, dass in der Mitte des Typ 5 kein Standlichtstreifen ist. Da ist eben nur der schwarze Plastikstreifen. Sind von der Form aber identisch, von daher geht auch der bestimmt.
Könnte ein Lastabhängiges Relais sein (ähnlich wie bei Blinkern, die man auf LED umrüstet und diese dann schnell blinken), bleibt das Licht an?
Bleibt die Armaturenbeleuchtung an?
Ist etwas anderes auffällig seit dem Tausch?
Wie verhalten sich denn die LED‘s beim ausschalten, leuchten sie einen Moment nach?
Dann sind in den Scheinwerfern größere Kondensatoren verbaut, die Spannungsschwankungen ausgleichen und ggf. sieht man deshalb das abschalten (kurzzeitig) vom Relais nicht.
Du könntest mal in deinen Unterlagen schauen, welches Relais für das Licht zuständig ist und dieses Mal ziehen. Wenn das Klacken dann weg ist, würde ich dir empfehlen ein anderes Relais zu bestellen, welches definitiv keine Mindestlast benötigt.
habe meine bei Bikers Top Brands bestellt, Lieferung etc alles top. Die, die du da aufgezeigt hast, sind ganz ähnlich, unterscheiden sich im Prinzip nur im Leuchtring voneinander, wenn ich mich nicht täusche.
danke für deine Hilfe! Tatsächlich klackt bloß das Relais, die Armaturenbeleuchtung bleibt an, es ist im Prinzip alles identisch wie beim Halogen, nur dass ein klackern entsteht, wenn ich Abblendlicht einschalte. Schalte ich das Licht aus, geht es direkt aus. Wie ist deine Meinung dazu?
Ich werde definitiv mal in meine Unterlagen schauen, danke!
Bleiben die Scheinwerfer grundsätzlich an? Also auch, wenn das Relais kleckert?
Wie. Ist denn die Schaltung des Lichts? Ist bei Fernlicht „nur“ das Fernlicht an? So ist es bei meinen original LED. Eventuell wird das Abblendlicht-Relais durch eine interne Verschaltung im Scheinwerfer beeinflusst. Der Originalscheinwerfer hatte doch einen fertigen Kunststoffstecker, der auf das Leuchtmittel gesteckt wird, bzw. 2, da auch Standlicht. Musstest du diese verändern?
Die Scheinwerfer bleiben an ja. Wenn ich Fernlicht einschalte, geht auch “nur” das Fernlicht, sprich das untere Leuchtmittel an. Genau! Ich habe diese 3-fach Kunststoffsteckerbuchse, die auf die des Scheinwerfers sauber passt, dazu noch zwei Kabel, Standlicht und Erdung. Diese mussten nicht verändert werden. Ich schaue mir den Wagen heute Abend mal in Ruhe an.
Ich hab mal in den Hobel reingeguckt. Nimmt man das “Flasher Relais” raus, erstummt das Geklacker, Scheinwerfer funktionieren alle wie gewohnt. Soweit so gut. Nur ohne dieses Flasher Relais funktionieren logischerweise die Blinker nicht mehr. Aber genau das Ding klackert, wenn ich die LED Abblendleuchten und die Fernlichtscheinwerfer einschalte. Kann sich jemand einen Reim daraus machen?
Geschafft! Tatsächlich war das einfach ein plünniges Relais, was da verbaut war. Neues rein, kein Krach mehr, läuft alles wie geölt! Danke für eure Hilfe!!