Leichtbau im Seven

Moin,

ich wollte euch mal kurz von meiner letzten Aktion erzählen. Ist jetzt überhaupt nichts besonderes. Es geht auch mehr um Vermeidung von Gewicht im allgemeinen.

In meinem Beispiel der Batteriehalter - ganze 41 Gramm :wink:

Ich habe zum erstem mal Alugewindespindeln verwendet und war erstaunt, wie leicht und dennoch fest das ist. Das Material ist EN AW 2011 (AlCuBiPb - 3.1655) Eine M4 Gewindestange lässt sich also mit 1810 N belasten ohne Schaden zu nehmen ( Streckgrenze )

Das bedeutet, einen Seven könnte man mit 3Stück M4 Alu Gewindestange anheben !!!

Ist das nicht irre :melting_face:

Ich bin bei meinem Wagen immer wieder auf Dinge gestoßen, die man deutlich leichter machen könnte. Allerdings will ich ihn auch nicht komplett zerlegen und alles Mögliche ändern.
Das Frühjahr naht und ich möchte endlich fahren.

Hier noch ein paar Bilder.

Schönes Wochenende

Göran

1 „Gefällt mir“

Puh - und dann vorne das Halteblech aus Edelstahl?

Nein,

Das ist ein Alu Winkel :wink:

Sobald ich 30kg abgenommen habe, denke ich darüber nach, wo ich 40g am Caterham einsparen kann. :wink:

5 „Gefällt mir“

…ähnliches hab ich heute Morgen auch gedacht :grin:

1 „Gefällt mir“

….und vor jeder fahrt aufs Töpfchen :face_with_peeking_eye:

Aber es hat doch wohl niemand ernsthaft angenommen, 40 g wurden am Wagen irgend etwas ändern.

Ging um den Leichtbau Gedanken, war vielleicht falsch ausgedrückt.

Ne, dass man das nicht merkt und du das auch nicht angenommen hast, war klar. Mein Entfernen des Leders im Innenbereich hilft ja auch nicht spürbar.

Vielleicht war ja auch eher der Gedanke derjenige, wie man bei minimalem technischen und finanziellen Aufwand die größte Einsparungen erzielen kann. FDH ist ja nicht nur günstiger, es sondern schont sogar das Portemonnaie.

Nicht schlacht! Was wiegt deine Batterie?

Die SuperB wiegt 1,7 Kg

:grin: Haette mich auch gewundert wenn mehr! Sonst hattest du den Aufwand nicht betrieben… :victory_hand:

1 „Gefällt mir“