leidiges Thema Reifen - hier 195/55 R15

Hallo zusammen,

nachdem kurzfristig ein Satz 15" Felgen mit abgefahrenen Reifen den Weg zu mir gefunden hat, benötige ich noch Reifen.
Eingetragene Reifengröße ist bei meinem Cat 195/55 R15 77H. Trackday ist kein Thema, gefahren wird vorerst nur auf der Straße (bin ja erst 150km damit gefahren).

Nach zu vielem Lesen in diversen Foren bin ich mir absolut unschlüssig, was man in der Größe kaufen soll.

In der näheren Auswahl wären

  • Nankang NS-2R - allerdings nur noch als XL-Ausführung lieferbar
  • Yokohama AD08RS
  • Avon ZV7
  • Toyo Proxes TR1 (wurde in einem englischen Seven-Forum genannt)
  • Uniroyal RainSport 5 (wurde hier im Forum mal genannt)

Fährt vielleicht jemand hier einen dieser Reifen und kann dazu etwas sagen?
Oder gar ein komplett anderer Reifen in der Größe (die 13"-Frage wollte ich mir dieses Jahr noch nicht stellen)?

Ich vermute, dass ein Reifen mit erhöhter Tragkraft (Nankang) gar keinen Sinn auf einem Caterham macht und somit dieser auf rausfällt.
Vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Gedanken und für den zügigen Straßenbetrieb gehen alle genannten Reifen.

Viele Grüsse
Christian

1 „Gefällt mir“

…mein Caterham wurde mit Avon ZZS ausgeliefert und ich fahre diesen Reifen nunmehr 30.000 km auf 13“ Felgen…gibt es natürlich auch für 15“ Felgen…….ich persönlich bin damit mehr als zufrieden und bleibe dabei….denke es werden mir einige Forumsmitglieder zustimmen ? :slightly_smiling_face:

Ja - aber der große Unterschied ist, dass die 13" schneller bzw. bei kalten Wetter überhaupt warm werden, während die 15" noch kalt sind.
Und bei der Reifenauswahl sollte man auch auf den Loadindex der Reifen achten.
Je höher die Zahl, desdo tragfähiger/härter ist die Reifenschulter.
Und unsere Reifen tragen max 200 kg/Reifen.

Der Uniroyal hat 91 = 615 kg/Reifen - da reicht ja fast ein Reifen für unseren Seven :rofl:
Das ist nix für einen Seven.

Den Gedanken, auf die “Standard”-Reifen von Caterham zu gehen, hatte ich auch erst. Allerdings gibt es den ZZS nur als 195/50.

Der Loadindex hat mich beim Nankang auch stutzig gemacht.
Der wird nur noch als verstärkter XL-Reifen mit ein 580kg verkauft und da dachte ich mir auch, da reicht ja ein Reifen :joy:
Der niedrigste Loadindex, den ich in der Größe finden konnte, war 85 = 515kg

Somit verringert sich meine Liste jetzt auf

  • Yokohama AD08RS
  • Uniroyal Rainsport 5 (als 85 H)

Mein Bauchgefühl tendiert zum Yokohama für den Anfang und dann halte ich einfach das Jahr über die Augen offen nach 13"-Felgen.

2 „Gefällt mir“

Einfach so aus Neugier: und einfach die 195/50 eintragen lassen? Oder willst du die Kosten spaaren weil du eh lieber 13 Zoll hättest?

Nur noch mal so by the way:
Ich hab mal irgendwann vor langer Zeit statt 185/60R13 und 205/60R13 auf 4 x 195/45R15 gewechselt.
Alles noch die guten Yokohama A048.
Für 5 Minuten.
War ein teures Vergnügen.

Der Plan ist, den Aufwand erstmal gering halten und mit den 15" den Caterham kennen lernen.
Sobald es sich ergibt, werden es 13" werden.
Wobei ich glaube, dass ich für 8-Spoke schon länger suchen muss.
Falls jemand gerade zufällig 8-Spoke loswerden will… :wink:

Das hört sich ja nicht gut an. Ich werde es mal mit den 195/50 R15 versuchen. Bin mal gespannt, ob das Vergnügen bei mir länger als 5 min anhält.
Was waren denn die Unterschiede/Nachteile?