Lenkrad vibriert

Hallo zusammen,

hab seit geraumer Zeit das Problem wenn ich bremse mein Lenkrad vibriert. Das Problem ist aber stärker geworden. Es ist ein 1999 k-series, letztes Jahr habe ich die Upgrade Radaufnahmen und die große Bremse verbaut und damit keine Verbesserung erwirkt. Beim Bremsen bewegen sich auch leicht die Cyclewings. Heute beim Fahrwerkseinbau hat man mir gesagt das es an den Buchsen der vorderen Aufhängung liegen könnte und das ich auf Powerflex wechseln solle.
Kennt jemand das Problem und kann es wirklich an den Buchsen liegen?

Grüße

Waldemar

Unwucht …?

1 „Gefällt mir“

Habs tatsächlich nur beim Bremsen, sonst läuft der Wagen super. Bei Unwucht hätte ich doch auch beim Beschleunigen das Problem

Bremsscheiben und co kontrolliert, ob die rund laufen oder keinen Schlag haben?

Oder durch Hitze (Rennstrecke … ;-)) verzogen sind

Das war meine Vermutung bevor ich die große Bremse eingebaut habe, also daran liegt es nicht

Welche Aufnahmepunkte für die kleinen und großen Bremsträger (insbesondere Btemssind die gleichen? Check die mal.

Jain. Grundsätzlich stimmt es, eine Unwucht müsste immer bemerkbar sein.

Wenn die Unwucht z.B. vorne ist, dann wirkt sie sich beim Bremsen stärker negativ aus, da die Last sich ja verschiebt. Oder auch, wenn die Befestigungspunkte der Bremsanlage/-scheibe stärker betroffen sind.

Also die Bremse würde ich ausschließen da das Problem auch schon bei der alten (kleinen) Bremse aufgetreten ist. Als ich die Upgrade Radaufnahmen eingebaut habe musste ich feststellen das eine Seite nicht zentriert gebohrt war und beimfahren hat man die unwucht deutlich gespürt. Hab dann aber Ersatz aus England bekommen und somit würde ich Unwucht auch ausschließen, da die Vibration nur beim Bremsen auftritt.