ich hatte heute meinen Seven kurz auf dem Wagenheber, da mir die Lenkungsrückstellung irgendwie doch relativ gering (bis gar nicht vorhanden) vorkommt.
Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, da mir beim Drehen des Lenkrads im aufgebockten Zustand ein schnarrendes Geräusch aufgefallen ist, welches man auch als leichte Vibration direkt am Lenkrad spüren kann. Man kann es speziell gegen Ende des Videos ziemlich gut hören.
Woran könnte das liegen? Die Lenkung ging ohne Last natürlich deutlich leichter als normal, aber ich fand sie jetzt auch nicht extrem leichtgängig, obwohl die Reifen ja nicht am Boden waren. Mir fehlt hier natürlich ein direkter Vergleich.
Eigentlich dachte ich ja, das Lenkgetriebe ist eventuell zu sehr vorgespannt, daher hatte ich überhaupt aufgebockt. Ich habe dann an der Vorspannung allerdings nichts geändert, alleine schon, weil eine 32er Nuss, was größeres hatte ich nicht, zum Lösen der äußeren Mutter nicht groß genug ist.
Das quietschen habe ich jetzt mal nicht als kritisch angesehen, aber falls das eventuell auch nicht normal sein sollte, bitte ebenfalls Rückmeldung
Du hast unten in der Lenkung unter der großen Mutter eine Kunststoff Buchse sitzen die quasi auf die Zahnstange drückt. Wenn da Fett fehlt knartzt die halt. Mit dieser Buchse kann man auch etwas das Spiel in der Lenkung einstellen. Ich rate aber dringend davon ab da selbst rum zu fummeln wenn man davon keine ahnung hat bzw das noch nicht mal auseinander hatte.
Ronny hat die wichtigen Dinge schon genannt, Lenkung ist absolut sicherheitsrelevant,
also Finger weg, wenn man nicht weiß was man da genau tut.
Eventuell hat es der Vorbesitzer auch etwas mit dem Nachstellen übertrieben, um keine neue Lenkung verbauen zu müssen…
Den Wagenheber würde ich nicht mittig ansetzten…
Danke euch schonmal für die Rückmeldungen
In dem Fall werd ich das mal in der Werkstatt meines Vertrauens anschauen lassen.
Wo ist es denn für den Wagenheber am besten? Hatte beim letzten Mal außen an der Abschleppöse angesetzt.
Ich hatte mal ein Bild gesehen, bei dem mittig am Kreuz ein Unterstellbock angesetzt war, daher dacht ich, dass ich da direkt ansetzen kann. Lang genug war der Wagenheber dafür.
An der Abschleppöse und im Bereich der Motorlager ist der Rahmen am besten geeignet für den Wagenheber.
Ab und zu quietschen auch die 2 Buchsen der oberen Lenkstange…
Das Geräusch lässt sich im Video nicht gut genug lokalisieren.
Wenn aber die Lenkung “außen” klemmt und im Bereich der Mittelstellung leicht geht, hat es jemand mit dem Nachstellen übertrieben…
Die Lenkgetriebe sind leider teuer, aber je nach Bj. eben auch schon 20 Jahre alt.
Der Widerstand war relativ konstant, gefühlt war es aber um die Nullstellung eher schwergängiger, hätte ich gesagt. Wobei “gefühlt” natürlich nur bedingt aussagekräftig ist