Warum bin ich mir ziemlich sicher dass es der Magnetschalter ist.
Ich höre das Klacken. d.h. der Schalter wird richtig über den schwarzen Stecker mit Spannung versorgt. Der Anlasser dreht aber nicht.
Wenn ich mit einem Schraubenzieher am Magnetschalter die zwei Anschlüsse überbrücke, dann dreht der Anlasser und der Caterham springt an.
Anlasser an sich funktioniert also. Alle Kabel sind o.k.
Es war ein schleichender Tod. Der Anlasser hat immer wiederwilliger gedreht. Mittlerweile garnicht mehr.
Wenn der Anlasser noch top ist, warum?
Magnetschalter kostet fast nix.
Beim reparieren lernt man immer was.
Es hätte auch Massekabel, Zündung, … sein können. Dann bringt der blinde Tausch von Anlasser auch nix.
Gefällt Dir meine Antwort über WhatsApp nicht?
Du bist so ein Sparbrötchen…
Mit langem Google bedienen findet man den Magnetschalter.
Die taugen aber auch nicht viel und nach über 20 Jahren sind die Anlasser halt durch
bei der Hitze, die die immer abbekommen.
Bsorg Dir ruhig den Magnetschalter, 3 Monate später kaufst Du dann doch einen Anlasser…
Haben wir alles schon durch und lagern deshalb keine Magnetschalter mehr für die Magneton.
Mal sehen wie lange es hält.
Der Hitzeschutz wurde einfach mit den Schrauben des Anlassers fixiert.
In einer zweiten Variante würde ich den Schutz noch weiter in richtig des ersten und zweiten Kümmers ziehen, damit der auch dort abdeckt. Wird ja erst nach der Montage der Kabel und der Fixierung des Anlassers angebracht.
Ja eben, der ist auch aus Polen. Alles nicht die Qualität, die mit der Hitze klar kommt. Ich hatte gehofft dass es was hochwertigeres gibt, daher hatte ich gefragt. Mal sehen ob die Hitzeschutzbleche was helfen.
Ja der WOSP hat eine deutlich höhere Qualität. Damit sollte Ruhe sein.
Kannst ja das was die KI sagt kommentieren:
Der WOSP ist ein sogenannter PMGR-Anlasser (Permanent Magnet Gear Reduction) mit Planetengetriebe. Das hat einen riesigen Vorteil für den Magnetschalter:
Der Anlassermotor selbst benötigt durch die interne Getriebeübersetzung deutlich weniger Strom (Ampere), um den Motor durchzudrehen, liefert aber gleichzeitig mehr Drehmoment.
Die Folge: Weil weniger Strom fließt, muss der Magnetschalter beim Schließen des Kontakts auch viel weniger elektrische Last bewältigen. Es entsteht kaum Hitze beim Schaltvorgang selbst. Der Verschleiß der Kontakte sinkt physikalisch bedingt auf ein Minimum.
Ich hoffe mit geziehltem kaltfahren, das Problem zu reduzieren.
Eben, was Deine Ki sagt, sage ich seit Ewigkeiten…
Die Kabel und Verbindungen sind alle uralt und durchgeglüht.
Ab und zu hilft es neue (und dickere) + und Masse Kabel zu verlegen.
Dadurch sinkt der Eigenwiderstand der Kabel und es muss weniger Strom fließen.
Auch bei Hitze steigt der Widerstand der Kabel. Das ist der (Haupt) Grund warum die alten Anlasser kalt gerade noch gehen, heiß bei einer kurzen Pause nicht mehr.
Gerade als Sparbrötchen sollte man eben zu aller erst die paar Euro für neue und dickere Kabel investieren, die kosten 3 x nix…
Wenn neue Kabel und ein neuer Magnetschalter nach kurzer Zeit den Dienst quittieren, wird es höchste Zeit für Ersatz.
Der WOSP ist zwar nicht günstig, startet aber auch zuverlässig heiß an einem Alpenpass,
meistens selbst wenn noch alte Relais und Kabel im Karren stecken.
Zum Neuverkabeln sind aber komischerweise selbst die meisten Sparbrötchen zu faul…