Es wurde ja glaub ich schonmal irgendwo im Forum angerissen, dass die Gangsprünge des Mazda 5-Gang Seriengetriebes sehr groß sind, was beim Schalten dazu führt, dass man in ein Loch fällt.
Da beim Donnerstalk diese Woche zur Sprache kam, dass es in MX-5 Kreisen wohl angepasste Getriebe gibt, hab ich mich mal im Internet auf die Suche begeben und bin bei Quaife fündig geworden. Eventuell gibt es auch noch andere Firmen, die da was anbieten, aber ich wollte zur Quaife Option hier zumindest mal was geschrieben haben. Eventuell hat ja sogar jemand noch mehr Infos oder fährt bereits damit rum?!
Quaife passt auf alle Fälle die Gänge 1-3 an, bei denen die Übersetzungen länger und die Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen geringer ausfallen. Link dazu:
Ich hab exemplarisch mal für einen 485 einen Vergleich zwischen Serie, Quaife close-ratio und Quaife close-ratio inkl. sehr kurzem Diff durchrechnen lassen, Ergebnisse hier (Hochschalten hab ich mal bei 7500 angesetzt, da man den Motor ja normalerweise nicht komplett bis in den Begrenzer dreht… zumindest ich nicht).
Serie (3.62 Diff, Getriebeübersetzungen 3.136:1 ; 1.888:1 ; 1.330:1 ; 1.000:1 ; 0.82:1):
Quaife close ratio (3.62 Diff, Getriebeübersetzungen 2.417:1 ; 1.630:1 ; 1.222:1 ; 1.000:1 ; 0.82:1):
Quaife close ratio + Jubu kurzes Diff (4.43 Diff, Getriebeübersetzungen 2.417:1 ; 1.630:1 ; 1.222:1 ; 1.000:1 ; 0.82:1):
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion bzgl. 5-Gang, 6-Gang o.ä. lostreten, denn natürlich ist das 6-Gang (egal ob Caterham oder Sadev) für seine extrem kleinen Gangsprünge bekannt, die man mit einem 5-Gang nicht erreichen kann.
Für mich scheint es so, als könne die Quaife Option den Ist-Zustand bei 5-Gang Fahrzeugen deutlich verbessern, ähnlich wie es das angepasste Ford T9 5-Gang tut, das ja z.B. Westermann anbietet. Interessant ist, dass die Übersetzungsverhältnisse der Quaife Option für das Mazda denen des angepassten T9 sehr ähnlich sind, wenn die Zahlen auf der Westermann Seite stimmen (davon gehe ich aus, ansonsten gibt mir Carsten eh eins auf den Deckel und korrigiert sicherlich gerne
)
Edit: Ist hier in “nicht für die Straße”, weil man glaube ich ziemliche Probleme hat, heutzutage irgendwas eingetragen zu bekommen, bei dem Übersetzungsverhältnisse mit im Spiel sind. Immerhin ist gut, dass man diese Änderungen ohne Prüfstand oder Zerlegen des Fahrzeugs schwer erkennen kann ![]()