Mazda 5-Gang Getriebe Übersetzungen

Wenn Ihr nicht wisst, in welchem Auto Ihr das dann testen könnt, könnte man ja meines nehmen und dann darin vergessen…:thinking:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Straßenzulassung möglich?

Da fragt man nicht …
Das sieht keiner …

Gut das stimmt:D

aber müsste ja sich theoretisch auf das Geräuschverhalten auswirken

Natürlich ändert sich das Geräuschverhalten.

Was möchtest Du uns damit sagen?

Ich glaube es gibt einen zulässigen Spielraum bei Übersetzungsänderungen von wenigen %, um um Nachweise herumzukommen, aber bei allem außerhalb wird man wohl nachweisen müssen, dass sowohl Vorbeifahrgeräusch als auch Emmissionswerte gleich oder besser sind als vorher. Eventuell sogar noch mehr, aber das wären so die Punkte, die ich als TÜV Prüfer sehen wollen würde. Vielleicht fällt ja noch wem was ein :grinning_face:

Bei längeren Übersetzungen ist das eventuell sogar möglich, aber die Nachweise könnten ziemlich teuer werden :sweat_smile:

Ich bin bei dir Andreas, sieht niemand und wird auch nie jemand nachprüfen, von demher…..

Unabhängig davon noch Danke an @carsten_drechsler, dass ihr euch das Kit besorgt und mal angeschaut habt!

Ich wollte jetzt nicht der Miesepeter sein, bin da ganz bei euch. Sowas baut man ein, und freut sich.

Mir gings jetzt eher um das theoretische szenario: Man wird kontrolliert, er ist im Stand viel zu laut, Gutachten muss erstellt werden wo man 50kmh fahren muss in einem bestimmten Gang (weiß nicht mehr was es bei 5 gängen sind), und dann ist man eben wegen der Zahnanpassung zu laut.

Ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken. Wenn deine Mühle zu laut ist, wird im Stand gemessen. Dafür gibt’s das Standgeräusch.

Alles Andere ist zu weit hergeholt.

1 „Gefällt mir“

Bietet ihr für Typ 9 ja auch an, richtig?

Super, danke Dir. Ich fange an zu sparen…

Richtig, das ist das Kit für das T9.

Edit: Zur Lärmmessung. Die Gearkits sind in den unteren Gängen länger, die Drehzahl sinkt also bei gleicher Geschwindigkeit… Warum sollte es also lauter werden?
Stand- und Fahrgeräusch sind bei bestimmten Drehzahlen angegeben. Da ändert sich nichts.
Wer Angst hat wegen einer geänderter Getriebe- oder Diffratio hat, sollte gar nicht in einen Caterham einsteigen. Da ist ab Werk schon oft Zubehör verbaut, das … :grin:

1 „Gefällt mir“

Boa du hast natürlich recht. Ich hatte aus irgendeinen Grund das anders “im Kopf”. Also drehzahl wird höher