Mehr LED Licht

Hallo zusammen,
bin der Neue hier mit meinem 485.
Hab leider ein kleines bisschen zu spät fürs 6gang Getriebe bestellt aber naja…
Meine eigentliche Frage:
Hab diese LED Scheinwerfer drin, da kommen echt ne Menge Photonen raus, aber wenn ich auf Fernlicht schalte ist der Bereich vor mir total dunkel, wenn man bei hinterhältigem Wetter fährt keine Chance zu sehen ob die Straße nass ist. Das Abblendlicht leuchtet aber halt nicht weit genug. Hat jemand eine Idee, wie ich das Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlich anlassen kann? Quasi das Fernlicht nur dazuschalten? Hab schon an ne Diode gedacht, aber die hat nen Spannungsabfall und wie ist das mit Wärmeentwicklung wenn beide leuchten?

An sonsten grossartiges Forum hier !!!
L.G. Wolf

Hallo Wolf,
mal die Lichthupe versucht? Die schaltet bei den alten H4-Scheinwerfern das Fernlicht zum Abblendlicht dazu.

Hinter mir fuhr mal ein Caterham mit LED, der hat die Straßen schön aufgehellt spät abends in England.

LG
Wolf

Könnte es sein, dass ich der Caterham in England war? Aber Wolf hat schon recht. Man kann das Problem schön im angehängten YT-Video sehen. Wenn jemand eine Lösung kennt, wäre ivh auch dankbar.

1 „Gefällt mir“

LED Scheinwerfer von Caterham - Abblendlicht/Fernlicht - Seven-IG Forum

3 „Gefällt mir“

Moin,
Also nen expliziten Lichthupenschalter habe ich nicht.
Und wenn ich das im IG Forum richtig gelesen habe haben die da auch keine wirkliche Lösung für das Problem, oder?
Aber schonmal Hinweise: knapp über 1A Stromaufnahme, macht grob gerechnet unter 20Watt, bzw 40 für beide, das würde ich im schlimmsten Fall der Konstruktion zutrauen, das es weggekühlt wird.

Meine Idee wäre einfach im Scheinwerfer selbst eine Diode vom Plus des Fernlichts in Durchlassrichtung zum Abblendlicht zu schalten, so dass wenn am Fernlicht Spannung anliegt die das Abblendlicht mit versorgt, aber andersrum nicht. :thinking:
Ob das klappt? Ideen? Wünsche? Anregungen?

L.G. Wolf

Nein, es wurde keine Lösung gefunden, weil es intern im Scheinwerfer mit Absicht wegen der Zulassung so gewollt ist.
Wenn Du an der internen Schaltung Deiner originalen Scheinwerfer rumfummeln willst, viel Erfolg.
Zugewinn und Risiko (so billig sind die LED auch nicht um sie zu vermurksen?) stehen hier für mich in keinem Verhältnis.
Wie oft fahren wir die Karren nachts? Wenn ich mit diesem Umbau dann etwas besser sehen sollte, treffe ich die Wildsau wenigstens mit 20 km/h mehr…? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

naja die standard Wildsau nimmt sowiso Reißaus, wenn sie mich im Tiefflug nahen hört :joy: aber dennoch fahre ich den öfteren und gerne in der Nacht… sind halt weniger Golf Plus und A oder B Klassen unterwegs :grin:

Also ich bin da kompletter Laie, habe da eine Aussage gefunden, ob ihr damit was anfangen könnt?

Was bedeuten H4 und H7?

H4 und H7 sind Bezeichnungen für Kfz-Halogenlampen. Sie unterscheiden sich durch unterschiedliche Lampensockel sowie die Anzahl der Metallfahnen und Glühfäden:

H4: drei Metallfahnen und zwei Glühfäden
H7: zwei Metallfahnen und ein Glühfaden

Die Anzahl der Glühfäden ist mit dem Fern- und Abblendlicht verbunden. Bei H4-Lämpchen ist ein Glühfaden für das Fernlicht, der andere für das Abblendlicht verantwortlich. H7-Lämpchen sind mit nur einem Glühfaden ausgestattet, weshalb zwei Glühbirnen nötig sind, um sowohl Abblend - als auch Fernlicht zu bedienen. Das bedeutet, dass sich bei Autos mit H7-Lampen beide Lichter gleichzeitig verwenden lassen, was bei mit H4-Lampen ausgestatteten Autos nicht möglich ist.

Grüße vom See
Thomas

Andere Frage, mit meinem “Frontlicht” (Halogen) bin ich prinzipiell zufrieden. Macht es SInn für die Rückleuchten LED und für Front Halogen zu verwenden? Ist das überhaupt erlaubt? Und kann ich dann hinten einfach die Birnen tauschen?

Vorab schon mal vielen Dank.

Schöne GRüße vom See
Thomas

Ob das Sinn macht, musst Du selbst wissen…
So lange die LED Birnen eine e-Nr. besitzen bzw. für den Austausch zugelassen sind, kannst Du sie offiziell verbauen.
Im Netz gibt es natürlich etliche Varianten, die nicht zulässig sind.

Habe vorne auch H4 und hinten Caterham LED Rückleuchten, ist eben alles Geschmackssache.
Mir gefällt der Klarglas / Tagfahrlicht Look an derm “klassischen” Auto nicht.