Meinung zu Halbtüren

Hallo zusammen,
mich würde mal Eure generelle Meinung zu den Halbtüren interessieren.
Ich habe gestern Abend noch ein Ründchen ohne Türen gedreht und fand es schon recht kalt an den Oberschenkeln. (ohne Heizung :slight_smile: )
Wäre man da mit den Halbtüren an den Beinen evtl. etwas geschützter?
Grüße Ralf

1 „Gefällt mir“

Fahre bei den Temperaturen generell mit Halbtüren - trotz dickster Jacken, Schal (Buff) und oder Mütze.
Die Nieren danken es dir.
Und wenn Du in einen Schauer kommt, bleibt auch mehr trocken.
Ein- und Aussteigen geht halt nur mit den Schuhen über die Sitze.
Aber was soll’s - wenn das aller Dreck ist (der dann am Hintern) den man nach dem Sevenfahren mit nach Hause schleppt …

Danke für die Info, das klingt gut.
Die Halbtüren mit Armmulde sind ja schon etwas teuer.
Was hältst Du denn von solchen Halbtüren aus Verdeckplane?
Flattern die stark und hat man noch genug Platz für den Arm?

Hat schon einmal jemand die Volltüren halb durchgeschnitten? So dass nur der untere Teil und die 2 Scharniere übrig bleiben?

Haben mir zu sehr am Ellenbogen gescheuert.

Hallo Ralf,
ich habe meine Serientüren umgebaut und kann sie jetzt wahweise auch als Halbtüren nutzen.
Ich bin zwar nicht in Eurem Club, aber man kann ja auch über den Tellerrand schauen und sich helfen!

Hallo Helmsman,
sieht super aus, so hatte ich mir das vorgestellt. Ein-und aussteigen ist dann schön einfach.

1 „Gefällt mir“

Uli, ich finde, das ist eine sehr charmante Lösung. Schon als du sie seinerzeit gepostet hast. Was den Tellerrand angeht: das ist der Grund, warum das Forum hier öffentlich ist. :slight_smile:

Hallo Ralf,
ich bin auch am überlegen ob Halbtüren ja oder nein. Wie sind deine Erfahrungen mit den Halbtüren und Frontscheibe? Wird der Luftzug deutlich geringer um die Nase oder ändert sich da nicht so viel.
Danke und Grüße, Martin

Hallo Martin,
Halbtüren mit Scheibe ändern am Luftzug/Verwirbelung am Kopf nach meiner Erfahrung recht wenig.
Der Zug um die Nieren wird dadurch gegenüber ohne Türen aber deutlich reduziert.

Hmm, schade. Hatte die Hoffnung dass es um die Nase auch etwas ruhiger wird. Aber dann lohnt sich der Aufwand für mich nicht und es bleibt.
Danke und Grüße. :+1:
Martin

1 „Gefällt mir“

Hast Du schon Windabweiser probiert?
Sie verschieben die Verwirbelung um 10 bis 20 km/h nach oben.

Habe ich auch noch nicht probiert.
Offensichtlich geht hier das Empfinden jedoch stark auseinander. Die einen sagen Halbtüren bringt keine deutliche Besserung, die anderen sagen es ist deutlich angenehmer. Bei den Windabweisern das gleiche Spiel :thinking:. Werde wohl nicht um einen Selbstest herum kommen…
Mal sehen was ich zuerst teste. Halbtüren fände ich am besten, jedoch nur in der klappbaren Version, also die original Tür zerschneiden. Leider der teuerste Spaß…:confused:
Danke und Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Christof Rothe ist grade dabei Halbtüren in Carbon mit den originalen Scharnieren zu konstruieren …

CR Modelltechnik (falls nicht bekannt)