Ich kenne Hersteller, die fahren die Motoren kalt auf dem Prüfstand - und das war es.
Ich kenne das von den überaus haltbaren 1,9TDI-Motoren von VW noch aus der Fertigung Ende der 90er Jahre. Da gingen ALLE zur Auslieferung fertigen Motoren mehrere Minuten auf den Prüfstand und wurden mit vorgeheizten Betriebsflüssigkeiten unter Last ziemlich heftig getestet. Da konnte man echt nicht hinhören…
Es hieß immer, wenn die da rauskommen, dann sind die eingefahren und haben das schlimmste überstanden.
Ob das heute noch so ist…keine Ahnung
Selbst Caterham schreibt für den 340 keinen Ölwechsel mehr vor, bei der Einfahrkontrolle nach 3 Monaten…
Die Zeiten sind lange vorbei, als Mineralöl zum Einfahren drin war, dass nach 500-1000 km raus musste.
Großserienmotoren laufen auch schon lange nicht mehr auf Prüfständen.
Unsere Rennstrecken Motoren lassen wir zu Hause auch nur warm laufen, dann ein paar Runden schauen, ob alles zuverlässig funktioniert und Feuer frei.
Bei Motorrädern gibt es ganz klare Einfahrvorschriften. Die Daten dazu werden auch überwacht. Wer da über Limit dreht, setzt die Garantie aufs Spiel.
Ich würde eine neu gesteckten Motor immer einfahren. Ob’s notwendig ist ??? Schaden tuts jedenfalls nicht.