Hallo zusammen,
Pfingstwochenende und nicht so tolles Wetter ist Schrauberzeit, dachte ich. Zum schnelleren Wechsel von Windschutzscheibe und Aeroscreen habe ich mir ein Paar „retaining channels“ besorgt. Nach Entfernen der Knee trim panels und der horizontalen Schienen, dann die böse Überraschung: Da ist beidseits ja noch ein Panel, dass so dicht oberhalb der hinteren Scheibenbefestigungsschraube sitzt, dass ich die retaining channel garnicht darunterschieben bzw. platzieren kann. Diese Panels sitzen bombenfest.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Ist ein S3 485 S Bj. 2021.
Ich versuche gleich noch ein Foto von der Situation hochzuladen.
Besten Dank und schöne Pfingsten
Markus
Verstehe Dein Problem leider nicht ganz?
Die Retaining Channel sind auch nicht viel dicker wie die Unterlegscheiben.
Wenn der Scheibenrahmen abgebaut ist und die alten, unteren U-Halter raus sind,
ist das ganze so wabbelig, dass man die positionieren kann. Das Scuttle lässt sich dann auch seitlich “aushängen”.
Ist zwar knapp, aber passt.
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Antwort. Das Scuttle bewegt sich keinen mm. An ein “Aushängen” ist da nicht zu denken.
Und ich muss den retaining channel hinter dem Scuttle ja richtig weit nach oben schieben, um die Schiene dann auf die beiden senkrechten Schrauben setzen zu können. Und das klappt nicht, weil die eine festgeschweißte Schraube am retaining channel wirklich nicht unter den schmalen Spalt passt, den mir das Scuttle lässt.
Kann es sein, dass das Scuttle am Rahmen festgeschweißt ist?
Viele Grüße, Markus
Ich probiere mal, den Scheibenrahmen komplett abzunehmen, um die retaining channels dann zu positionieren. Das hatte ich bislang nicht gemacht, sondern nur jeweils auf einer Seite die beiden Rahmenschrauben rausgedreht, die Scheibe aber in Position gelassen. Ich hoffe, es ist “wabbelig” genug.
Danke noch einmal, Markus
Ja, Scheibenrahmen komplett runter.
Wischer ab und Wischergestänge auch lösen, sonst geht das Scuttle meist nicht nach oben.
Den Rest hält dann eventuell nur noch das Caterham Sanitär Silikon…
Danke für den zusätzlichen Tipp. Das mache ich morgen. Drück mir mal die Daumen, bin kein erfahrener „Schrauber“ (Wischergestänge lösen!?) Mal schauen.
Entferne mal zuerst noch die Schrauben.
Wenn es sich nicht bewegt, Scheibe runter.
Dann Wischerarme ab und Verschraubung, also die 2 Muttern vom Wischergestänge auf dem Scuttle lösen.
Die Aufnahmen und Bleche unter dem Scutlle sind von Bj. zu Bj. etwas unterschiedlich,
aber vielleicht hilft es trotzdem etwas:
How to fit an aeroscreen for quick and easy swaps - YouTube
Ich wollte mir so Dinger selber basteln aus Alu-L-Profil mit Gewindenieten. Hätte auch fast gepasst, wenn ich die da reinbekommen hätte. Werde es mit den fachmännischen Tipps dann nochmal versuchen
Kaum zu glauben, dass die Scheibenrahmen tatsächlich nur am dünnen Scuttle-Blech befestigt sind.
Carsten, vielen Dank für die zusätzlichen Tipps. Da mir dienstlich am WE noch etwas dazwischen kam, konnte ich es nicht gleich ausprobieren. Nächstes Wochenende versuche ich es dann. Ich bin sehr gespannt. Typisch Caterham, dass die Autos auf den ersten Blick alle gleich aussehen, im Detail aber erstaunliche Unterschiede aufweisen. Ist aber auch Teil des Spaßes, auch wenn ich bei meinem amateurhaften Schrauben schnell ins Fluchen komme.
Ich gebe dann eine Rückmeldung.
Weil es bei Caterham nur einen linken retaining channel gab, habe ich mir welche aus Aluprofilen und Nietmuttern gefertigt. Außer genauer Körnung ist es wichtig den passenden Bohrer zu verwenden. Ein normaler Stahlbohrer wird in dem dünnen Alu nicht geführt und der Bohrer schneidet ein ovales Loch. In der Folge kann man dann die Nietmuttern nicht exakt setzen. Dann stimmen die Abstände nicht und die Bohrlöcher fluchten mit denen im Scuttle nicht. Ich hatte einen guten Stufenbohrer verwendet. Karosseriebohrer sollten auch funktionieren.
Mein Fazit nach erfogreichem Einbau.
Kauft die Retaining Channels von Caterham. Kosten nicht die Welt. Meiner Meinung nach lohnt sich die Arbeit nicht.
Grüße,
Jörg
PS
An meinem alten 1.6 K Rover war das Scuttle durch Kontaktkorrosion wie festgeschweißt. War nicht leicht es zu lösen. Nach unberührten 20 Jahren wahrscheinlich nicht ungewöhnlich.