Motor geht aus

Moin,

ich habe ein kleines Problem. Vielleicht kann jemand zum einen eine Einschätzung geben, wie Motorschädlich das Folgende ist und zum anderen noch ein Lösungsvorschlag bieten.

Bei meinem S3 geht manchmal der Motor beim Fahren aus. Das passiert bei verschiedenen Drehzahlbereichen, in verschiedenen Gängen und mal bei kaltem oder warmen Motor. Die einzige Gemeinsamkeit, die mir auffällt, ist, dass es geschätzt immer passiert, wenn ich nach dem Beschleunigen den Fuß vom Gas nehme, z.B beim Schalten oder beim Abbremsen.

Es passiert auch nicht bei jeder Fahrt, meist dann mit einigen Minuten Abstand. Glücklicherweise startet der Motor immer sofort und nach max. 3-5 Mal scheint es dann kein Problem mehr zu geben.

Die Benzinpumpe ist vor zwei Jahren ausgetauscht worden, dieses Jahr die Benzineinspritzsteuereinheit dieses Jahr.

Der Motor ist ein CVH 1,6l aus dem Ford Escort XR3i von 1989.

Grüße

dieses Problem hab ich auch (275er), seit dem ich mrin das Fahrzeug habe. Hatte ich auch beim Probefahren mit einem 275er bevor ich meinen gekauft habe. Jubu hat mich vorige Woche angeschrieben und mir mitgeteilt das Caterham offensichtlich eine neue software hat die jetzt funktioniert, sollte demnächst verfügbar sein. lg Christian

Danke.

Ich habe m.K. aber noch gar keine Software…werde aber trotzdem Mal nachfragen.

deiner ist aus 1989…komplett überlesen, meiner ist ja Ford 1.6 aus 2019…denke das wird es dann eihl nicht sein🤔

…wird sich hoffentlich bei mir dann auch lösen…das ist nicht ungefährlich wenn der Motor abstirbt…:see_no_evil:

……zur Info, war heute beim Jubu und mir wurde das software -update rauf gespielt, hatte heute (trotz „verlängerter“ Heimfahrt) kein Problem mit absterben des Motors. Am Sonntag geht es in Richtung GB (50 Jahre Caterham), mal schauen ob sich das Problem endgültig erledigt hat, werde wieder berichten……

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Super, freue mich für dich.

Bei mir gibt’s (un-)befriedigende Neuigkeiten. Der Motor wurde überprüft; Lambdasonde, Kraftstoffmengenteiler, Luftmengenmesser, Drosselklappe, Zündkerzen, Kabel scheinen es alles nicht zu sein. Tatsächlich trat das Problem aber auch nicht mehr seit meiner ersten Nachricht auf. Drückt mir die Daumen.

na dann toi toi toi … für deinen und meinen Cati :red_car: :+1:

Hi Christian,

Hast du einen 275 oder einen Super Seven?
Meiner (Super Seven) macht auch ständig Probleme, grade beim anwerfen, aber manchmal stirbt er auch beim auskuppeln ab.

Ich bin mir da nur nicht sicher, was meine offene Ansaugung mit zutun hat.

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Servus Mark, ich hatte einen 275 BJ 2019. Bei mir hat das Steuergerät Probleme gemacht und habe - nach langer Wartezeit- eine neue Software bei Jubu im Frühjahr 2023 bekommen…dieses Problem war offensichtlich schon länger bekannt und wurde schlußendlich von Caterham “hoffentlich” gelöst…

Störung war wie folgt: fahre ganz normal und plötzlich lässt die Leistung nach, keine Gasannahme mehr, musste dann immer an den Straßenrand fahren, ca. 2 mins warten und konnte dann wieder starten. Katalysatoranzeige hat dann teilweise noch geleuchtet, Fahrzeug war waber wieder ganz normal fahrbereit, nach weiteren Starts war die Anzeige dann wieder verschwunden und alles normal…hatte auch 1-2x gefährliche Situationen, bergauf beim überholen und so…

lg/Christian

Oh krass, das ist wieder eine andere Thematik.
Danke dir, für die Erklärung!

Bei den Sigmas gibt es zwar mittlerweile ein Update, ob das dauerhaft hilft, weiß ich nicht?

Unsere Lösung war bisher immer eine neue DK und das Wasserrohr unter der DK isolieren.
Das Waterrail sitzt so knapp unter der DK, dass immer der Poti gegrillt wird, bzw die Werte aus
dem Ruder laufen.
Danach war eigentlich Ruhe. Keine Ahnung, ob Caterham bei dem Update einfach die
Werte / Toleranzen im Kennfeld angepasst hat?